Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilotenausbildung mit Sehschwäche ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jan E.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:35 pm    Titel: Pilotenausbildung mit Sehschwäche ? Antworten mit Zitat

Nabend Jungs und Mädels,
ich bin neu hier, deshalb will ich mich ersteinmal kurz vorstellen. Mein name ist Jan, ich bin 17 und derzeit Schüler in der elften Klasse. Ich besuche ein Berufsgymnasium, auf dem ich allgemeinbildendes Abitur machen werde aber dennoch als "Fachrichtung" Maschinenbau habe.
Mein Traum ist es schon immer später einmal Pilot zu werden und darauf arbeite ich fleißig hin.
In meiner Freizeit beschäftige ich mich viel mit Flugmodellbau, allerdings eher in Richtung Helikopter-Kunstflug. Nebenbei jage ich auch gerne mal meine Cessna Skylane über den Platz. In der Regel bin ich im Nachbaruniversum (www.rc-heli-fan.org) als M3LON anzutreffen.

Es ist ja nun allgemein bekannt, dass Fluggesellschaften bis +/- 3 Dioptrien einstellen, wird da nun von der Kontaktlinse oder Brille ausgegangen, denn da gibt es ja auch nochmal Unterschiede.
Ich bin da nämlich in nem verdammt kritischen Bereich, auf dem rechten Auge habe ich mit meinen Kontaktlinsen genau - 3,00 Dioptrin, links - 2,25. Das jetzt schon konstant seit mehreren Jahren.
habe ich damit überhaupt eine Chance bei der LH ? Ich habe schon oft davon gelesen, das die LH bis +/- 2,00 Dioptrien einstellt, in anderen Foren jedoch von 3,00.

Kann mir jemand von euch sagen, wie das jetzt genau aussieht ?

Viele Grüße und schonmal Dankeschön,
Jan


Zuletzt bearbeitet von Jan E. am Sa Sep 13, 2008 6:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpha88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 228

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi

Zitat:
Voraussetzungen Ab-Initio Schulung

Unsere gründliche Schulung vermittelt viele Kenntnisse und Fähigkeiten – einige davon müssen Sie bereits mitbringen. Beachten Sie bitte, dass eine Bewerbung bereits mit 17 Jahren und dem Zeugnis 12.(2. Hj.) bzw. bei 12 Schuljahren entsprechend mit dem Zeugnis 11.(2. Hj.) möglich ist; Sie aber zum Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre alt sein müssen.

fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht
nicht aus)
Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen 18 Jahre bis max. 29 Jahre (+ 364 Tage)
Gute körperliche Konstitution
Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien)
Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
überzeugende Darlegung der Berufsmotivation

Sie können die Schulung auch ohne Musterungsbescheid bzw. ohne abgeleisteten Wehr-/ Zivildienst beginnen.

Die fachgebundene Hochschulreife (Berufsoberschule) ermöglicht Ihnen das Studium bestimmter Fächer an einer Universität.

Die Fachhochschulreife (Berufsfachschule, Fachoberschule), auch als Fachabitur bekannt, berechtigt hingegen nur zum Studium an einer Fachhochschule bzw. in einem gestuften Studiengang an einer Universität und reicht für die Online-Bewerbung nicht aus.



quelle:
www.lufthansa-pilot.de


grüße
_________________
374. NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan E.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ui,
da hätte ich aber selbst mal nachschlagen können ....
Vielen Dank !
Doch wird da nun von Kontaktlinsen oder Brille geredet ? Bei nner Brille muss da i-wie noch was dazu addiert werden, meine ich gelesen zu haben.

Gruß
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan E.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich stutzig gemacht hat waren unter anderem folgende Aussagen:
http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=43515&postcount=14

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=111486&postcount=21

http://www.flightforum.ch/forum/showpost.php?p=111545&postcount=22

Und hier nochmal der komplette Thread:
http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=6242&highlight=dioptrin

Gruß
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jan E. hat folgendes geschrieben:

Doch wird da nun von Kontaktlinsen oder Brille geredet ?


Moin,

gemessen werden deine Augenwerte ohne Brille oder Kontaktlinsen. Nicht die Werte deiner Brillen- oder Kontaktlinsenstärke sind ausschlaggebend. Die Werte, die bei dem Augentest gemacht werden, sind entscheidend. Was noch gegebenenfalls dazu gerechnet wird, wären Astigmatismus o.ä.

Zitat:

Es ist ja nun allgemein bekannt, dass Fluggesellschaften bis +/- 3 Dioptrien einstellen


Das ist hauptsächlich bei ein paar Airlines so. Es gibt genügend andere Airlines wie zum Beispiel Swiss oder TUIfly die 1:1 die Werte vom JAR übernommen haben und als Grenze +5/-6 Dioptrien haben. Just for Info...

Gruß enjoi
Nach oben
Jan E.
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 13.09.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2008 7:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super, vielen Dank für die Info, das beruhigt mich ungemein, dann kann ich ja weiter auf mein Ziel hinarbeiten.
Beim LH Info-Tag hab ich mich schon angemeldet, geht ja ab 17.
Und demnächst werde ich nen Segelflugschein machen.

Gruß
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clariii
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 1:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey liebe Leute,
meine Di Anzahl beträgt leider -3,5 und 3,75.
Habe mich schon reichlich informiert,dass die LH nur leute bis -3/+3 Di annimmt. Jedoch Leute mit bis zu -2/+2 bevorzugt und Laser-OPs auch nur begrenzt zugelassen sind.
Habe ich wirklich gar keine Chance meinen Traumberuf auszuüben?

Empfinde diese Vorschriften bezüglich der Augen als so schwachsinnig,da man mit -3/+3 Di genauso ohne eine Brille bzw Kontaktlinsen nichts sehen würde! Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melanie M.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 05.05.2008
Beiträge: 180
Wohnort: Frankfurt

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 1:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

enjoi hat folgendes geschrieben:


Das ist hauptsächlich bei ein paar Airlines so. Es gibt genügend andere Airlines wie zum Beispiel Swiss oder TUIfly die 1:1 die Werte vom JAR übernommen haben und als Grenze +5/-6 Dioptrien haben. Just for Info...

_________________
Lieber locker vom Hocker als hektisch übern' Ecktisch Wink

First Officer A320, LH
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
clariii
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Okay vielen Danke!

Bei LH hat man aber gar keine Chancen oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cassius
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 24.09.2008
Beiträge: 21
Wohnort: 1000m zum DLR 200m Terminal 2

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ne... und bei einigen anderen eben auch nich!
_________________
Musterung 28.10.
Bewerbung LH
Abi 09
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
clariii
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 14.10.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Okt 14, 2008 1:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure schnellen Antworten! Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group