|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
s1l Captain

|
Verfasst am: Di Okt 28, 2003 2:01 pm Titel: Musik im Cockpit ?! (: |
|
|
Ja wie siehts den eigentlich aus, wenn man auf Langstrecke fliegt und man z.B. über dem großen Teich ist, kann man dann auch mal bischen Musik im Cockpit anmachen ?!
Ich meine nicht, eine große Party zu schmeißen aber wenn man sich auf den Geschmack geeinigt hat mit dem Captain, kann man dann doch auch mal bischen Musik aufdrehen oder ist es verboten aus diversen Sicherheitsgründen ?
Vielleicht könnt ihr mich ja mal diesbezüglich aufklären (: |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
Verfasst am: Di Okt 28, 2003 2:20 pm Titel: Re: Musik im Cockpit ?! (: (bitte nicht so ernst nehmen) |
|
|
| s1l hat folgendes geschrieben: | | Ja wie siehts den eigentlich aus, wenn man auf Langstrecke fliegt und man z.B. über dem großen Teich ist, kann man dann auch mal bischen Musik im Cockpit anmachen ?! | Alles ab 5 Tonnen hat ja sowieso zwei CD-Player im Cockpit (Redundanz) und 'ne fette Bassrolle im Frachtraum (gleich neben dem 20-xCD-Wechsler).
| s1l hat folgendes geschrieben: | | Ich meine nicht, eine große Party zu schmeißen aber wenn man sich auf den Geschmack geeinigt hat mit dem Captain, | der AUCH noch zuhören soll ? Einer macht doch meistens ohnehin was
anderes (lesen/daddeln) - der andere muss dann überwachen ... wenn
dann beide Musik hören - ich weiß nicht
| s1l hat folgendes geschrieben: | | kann man dann doch auch mal bischen Musik aufdrehen oder ist es verboten aus diversen Sicherheitsgründen ? |
Mal wieder ernst: mit dem Funk-Equipment kann man tatsächlich
Radio-Stationen reinkriegen: die wurden früher sogar teilweise zum
Peilen (ADF) benutzt wenn nix Besseres verfügbar war - und wenn man
dann auf Lautsprecher schaltet - wo normalerweise der Identifier (Morse-
Code) der Station zu hören sein sollte, dann konnte man das Radio-
Programm hören ... _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
NoName01 Gast
 |
Verfasst am: Di Okt 28, 2003 2:28 pm Titel: |
|
|
ja, dazu musst du nur den knopf (FUN) im overhead-panel drücken.er führt auch gleichzeitig den attendants call aus .dadurch wird die bord eigene discokugel ausgefahren und die controlldisplays und knöpfe blinken rythmisch zur musik. dann kommen ein paar hübsche FB's und servieren lecker softdrinks. je nach größe des flugzeuges wird dann schonmal ne polonese veranstaltet. besonders auf der strecke münchen/frankfurt- rio de janeiro.
ich bezweifel, dass du musik im cockpit hören darfst. dazu müsste pmorgel mal was zu sagen! aber bei der regulierungswut unserer behörden gibt es bestimmt eine passende dienstvorschrift.
btw. ab dem 1 november tritt eine neue vorschrift in kraft, die besagt, dass die crew keinen besuch mehr im cockpit empfangen darf. jumpseat und der gleichen sind vergangenheit. sogar piloten, die shutteln dürfen nicht mehr ins cockpit. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AirFrance 9067 Captain

Verfasst am: Di Okt 28, 2003 2:42 pm Titel: |
|
|
hallo,
daS mit der Vorschrift iss doch jetzt ein Witz? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Anmeldungsdatum: 02.05.2003 Beiträge: 1519 Wohnort: Sportallee 54a, D-22335 Hamburg  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
s1l Captain

|
Verfasst am: Di Okt 28, 2003 2:44 pm Titel: |
|
|
| wannabee hat folgendes geschrieben: | der AUCH noch zuhören soll ? Einer macht doch meistens ohnehin was
anderes (lesen/daddeln) - der andere muss dann überwachen ... wenn
dann beide Musik hören - ich weiß nicht |
Hey wozu wird man auf Mehrfachbelastung getestet . Und mit Musik geht doch alles viel leichter von der Hand .
| pilot-flying hat folgendes geschrieben: | ja, dazu musst du nur den knopf (FUN) im overhead-panel drücken.er führt auch gleichzeitig den attendants call aus .dadurch wird die bord eigene discokugel ausgefahren und die controlldisplays und knöpfe blinken rythmisch zur musik. dann kommen ein paar hübsche FB's und servieren lecker softdrinks. je nach größe des flugzeuges wird dann schonmal ne polonese veranstaltet. besonders auf der strecke münchen/frankfurt- rio de janeiro. |
LOL, das sollte eine Standardprozedur werden !
| pilot-flying hat folgendes geschrieben: | ich bezweifel, dass du musik im cockpit hören darfst. dazu müsste pmorgel mal was zu sagen! aber bei der regulierungswut unserer behörden gibt es bestimmt eine passende dienstvorschrift.
btw. ab dem 1 november tritt eine neue vorschrift in kraft, die besagt, dass die crew keinen besuch mehr im cockpit empfangen darf. jumpseat und der gleichen sind vergangenheit. sogar piloten, die shutteln dürfen nicht mehr ins cockpit. |
Ich glaube es eigentlich auch nicht aber ich würde daran subjektiv nichts schlimmes sehen, wenn man sich bei keinem Tower melden muss (deshalb Beispiel mit dem Atlantik) und nur standard Prozeduren durchgeht. Wenn man es relativ leise anmacht...aber wahrscheinlich wird da eher Vorsorge betrieben als Nachsorge und so ist es gleich verboten. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Verfasst am: Di Okt 28, 2003 2:49 pm Titel: |
|
|
| s1l hat folgendes geschrieben: | | Ich glaube es eigentlich auch nicht aber ich würde daran subjektiv nichts schlimmes sehen, wenn man sich bei keinem Tower melden muss (deshalb Beispiel mit dem Atlantik) | Beim 'Tower'
ja sowieso nur im Bereich eines Flughafens, wenn Du generell ATC also
auch Center und Approach meinst, dann sind die zwar beim Beispiel
Atlantik nicht direkt verbunden, aber es gibt sogenannte "Radio Operators"
die als Relay-Stationen zwischen ATC und dem Aircraft fungieren -
insofern gibt es schon noch Funk.
| s1l hat folgendes geschrieben: | | und nur standard Prozeduren durchgeht. Wenn man es relativ leise anmacht...aber wahrscheinlich wird da eher Vorsorge betrieben als Nachsorge und so ist es gleich verboten. | Naja, es geht ja aber im Cruise auch darum, dass Du ein Bild im Kopf bekommst von dem was um Dich herum los ist - und dazu gehört im Optimalfall nicht erst TCAS sondern, dass Du auch zuhörst was die anderen Flugzeuge für Anweisungen kriegen bzw. an welchen Waypoints in welcher Höhe die sich befinden - speziell beim Thema Atlantik ja eher Heikel - wo es ja in dem Sinne keine Sektoren und ATC gibt. _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
"I hope I die peacefully in my sleep like my Grandfather and not like his passengers..." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
GodIsMyCopilot NFFler

Verfasst am: Di Okt 28, 2003 4:52 pm Titel: |
|
|
| Naja, die Standorte der anderen Maschinen überm Atlantik kriegst du über Funk aber auch nicht mit. Da wird nämlich per HF gefunkt, und ausser wenn man selber was gerad auf der Frequenz macht ist die Lautstärke da normalerweise auf 0 runtergedreht. Wenn man gerufen wird gibts nen SELCAL Signal, dann geht nen Licht an und dann dreht man die Lautstärke auf und ruft quasi zurück. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Daludi Captain

Verfasst am: Di Okt 28, 2003 5:26 pm Titel: |
|
|
| pilot-flying hat folgendes geschrieben: |
ich hätte die möglichkeit gehabt mal auf jump mitzufliegen- aber den Co den ich kenne fliegt im Oktober nur 4 mal und jetzt hat er mir gesagt jetzt gehts nimmer.. *megagrummel* . Schweinerei!!! Ich meine, dass man Normalos Paxen nimmer reinlässt kann ich noch verstehen, aber das man den Piloten nun verbietet "Gäste" mitzunehmen tststs....
Als kleines Kind durfte ich noch rein und heute hat man mal nicht mehr durch Beziehungen die Möglichkeit ins Cockpit zu schauen
Weiß jemand ob auf Cargos dieselbe Regelung gilt bzw. bei so kleinen Maschinen im Executive-Bereich???
Mfg
Daludi |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
wannabee Goldmember

Verfasst am: Di Okt 28, 2003 5:29 pm Titel: re: Irrtum ? |
|
|
| GodIsMyCopilot hat folgendes geschrieben: | | Wenn man gerufen wird gibts nen SELCAL Signal, dann geht nen Licht an und dann dreht man die Lautstärke auf und ruft quasi zurück. | Okay, wenn das Argument also hinkt, dann ist Musik hören OKAY ?  _________________ Besten Dank & Viele Grüße
-wannabee-
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
s1l Captain

|
Verfasst am: Di Okt 28, 2003 5:37 pm Titel: |
|
|
Also wenn die Piloten alle normale Leute sind, dann drehen die es doch auch nicht bis zum Anschlag auf und können selber einschätzen, wann es angebracht ist und wann nicht.
Bin mal gespannt, obs nun erlaubt ist *wart* ...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Tiki Moderator

Verfasst am: Di Okt 28, 2003 7:09 pm Titel: |
|
|
pfft, bei LH gibts doch bestimmt irgendeine vorschrift, die musik im cockpit verbietet... kaum etwas ist da nicht durch vorschriften geregelt, wegen sicherheit, aber auch imagepflege usw... _________________ tiki |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |