Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airbus A320 und Boeing 737
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Will ja niemand bestreiten, dass A320 und 737NG die modernsten Narrowbodies sind

Tut mir leid, aber modern ist gut. Selbst die beiden Typen sind entwicklungstechnisch einfach schon mind 25-35 Jahre alt, von einer DC-9 gar nicht zu reden. Überlegt mal, wie Computer vor 30 Jahren ausgesehn haben und dann schaut mal in den Avionik-Raum von Boeing oder Airbus...Fällt euch was auf?? Es hat nix mit Sympathie zu tun, ist einfach so, altes Zeug, das ich btw auch liebe Smile Die Bobby ist ein durch und durch veraltetes Flugzeug gegenüber einem Airbus, auch wenns viele nicht glaubn wollen, der Rumpf ist nix anderes als eine abgekappte 707...und der Airbus ist von der Avionik her und overall nicht mehr am Stand der Technik, vergleicht man den Embraer, Executivejets... Die Triebwerkstechnologie sowieso... Im Prinzip alles altes überholtes Gerät, fliegt aber trotzdem, weil es zum Glück für den Piloten nicht die stärkste Progression in der Verkehrsluftfahrtindustrie gibt.
Zitat:
Die stammen alle entwicklungstechnisch gesehen aus dem Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre,

Bezogen auf die MD80 und auf die 737 ist die Aussage vollkommener Mist, sorry. Das Baujahr eines Flugzeuges ist nicht das Entwicklungsdatum. Die MD80 ist eine DC9 mit anderen Triebwerken und 4 Bildschirmen, übertrieben gesagt. Der Entwicklungsbeginn der DC9 fand in den frühen 60er Jahren statt, der der 737-200 Mitte der 60er ... nachfolgende Varianten unterscheiden sich im großen und ganzen kaum...
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deDennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.12.2007
Beiträge: 243
Wohnort: Riedstadt

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei allem Respekt, meine Aussage ist nicht völliger Mist. Ich habe auch nicht vom Baujahr sondern vom Entwicklungszeitraum gesprochen.
Und das bezog sich auf 757/767, MD-80 und 737 classic. Und die Entwicklungszeit all dieser Flugzeugtypen ist Ende 70er/Anfang 80er.

Deine Aussage ist sehr pauschal und stimmt so nicht. Du kannst auch nicht sagen "die 737NG stammt entwicklungstechnisch aus den 60ern", nur weil sie denselben Rumpfquerschnitt mit den alten -100/200 gemeinsam hat (und darauf beschränken sich auch schon fast die Gemeinsamkeiten). Dasselbe gilt für DC/MD.
A330/340 haben auch denselben Rumpfquerschnitt wie der Ur-Airbus A300B1. Da kannste auch nicht pauschalisieren "60er Jahre Schrott"...

Weißt du eigentlich, wie viele Milliarden Boeing, Airbus und seinerzeit McDonnell Douglas in die fortwährende Aktualisierung ihrer Flugzeugtypen stecken??? Das meiste davon ist für ältere Flugzeuge nachrüstbar und betrifft nicht nur neu produzierte Flugzeuge. Du kannst dir also sicher sein, dass es einen A320 in seiner technischen Form von 1988 kaum noch gibt. Genausowenig wie ne DC-8 aufm Stand von 1965.

Herrje, da fällt mir auf, in 10 Jahren gehört die 787 auch schon zum alten Eisen. Wir sollten uns langsam mal Gedanken übe nen Nachfolger machen...
_________________
MD-11 -> beste Flugzeug ever Wink


375. NFF Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JakobW
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.12.2006
Beiträge: 420

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Punkt hier ist ja, dass es eben nicht so wichtig ist, wann die Flugzeuge entwickelt wurden! Wenn man mal von dem Kerosinverbrauch absieht, der ja beim heutigen Ölpreis viel zählt blablabla, kommt es nicht in erster Linie auf das alter von Flugzeugen an. Ursprünglich bezog ich mich auf eine Aussage, die besagte, dass man bei einer 757 ja eine Lebensdauer von etwa 15 Jahren erwarten könne. Das ist für ein Flugzeug nicht alt! Haltet ihr die 777 für ein altes Flugzeug? Das ist im Moment der ökonomischste Widebody, den es gibt, und die ältesten Flugzeuge von United Airlines (Launch customer von dem Ding) sind seit 1994 im Einsatz, also 14 Jahre. Die sind noch LANGE nicht so weit, das sie ausgemustert werden müssen. Und um zur Lufthansa zurückzukommen - oh schreck, die ältesten 747 stammen aus den 80er Jahren und die A340 ist auch nicht mehr die neuste! (300er version). Ich finde das durchaus bemerkenswert, dass Flugzeuge eben doch für eine seeehr lange Zeit gebaut werden!

Das ist alles, was ich hier zum Ausdruck bringen möchte! Und damit meine ich eigentlich alle Flugzeuge - wir sprechen hier ja von den neuen A320 etc. und das sind sie auch ohne Frage. Das zeigt nur, dass ein 12 Jahre altes Flugzeug (oder wie alt auch immer die ältesten bei Hansens sind) neu ist!

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

zum einen muss ich hier intercepter recht geben. sowohl 737 als auch a320 sind (vor allem 737) in bezug auf avionik längst überholt. da gibts schon weitaus fortschrittlichere modelle.
übrigens sowohl 737 als auch die md wurden noch in den 60ern entwickelt.
dass beide flugzeuge (a320/737) aerodynamisch schon sehr ausgereift waren und man schließlich seitdem in diesem segment keinen großen wurf in bezug auf die form geschafft hat steht außer zweifel.
dass aber selbst die ersten 777 schon eingeschrottet wurde zeigt - dass auch die ersteren modelle ihrem operationellen lebensende zugehen - warum? - weil sie zu teuer fliegen. durch die jährlich entstehenden mehrkosten durch erhöhten spritverbrauch (immerhin 1% in zehn jahren ergo schon 10% und das ist nicht wenig) und erhöhte wartungstätigkeit ist es oft schon rentabler, ein komplett neues flugzeug zu kaufen. ein a320 amortisiert sich gegenüber einer md80 innerhalb von einem jahr. entweder bekommt man die alten an afrika oder sonstwo los - oder sie werden geschrottet. insofern - alle flugzeuge sind schnell alt - speziell die in amerika eingesetzten a300, md 80s, 767, 757 sind bei den spritpreisen killer. deshalb kann eine jetblue einfach trotz anderer kostenstrukturen ohne größere troubles weiterfliegen. wenn man betrachtet, dass delta vor wenigen jahren ihre 727 gegen 737NG gewechselt hat - würden die ohne den schritt nicht mehr fliegen.
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
zum einen muss ich hier intercepter recht geben.

und zum anderen???Wink Wink
tankman hat folgendes geschrieben:
sowohl 737 als auch a320 sind (vor allem 737) in bezug auf avionik längst überholt. da gibts schon weitaus fortschrittlichere modelle.
übrigens sowohl 737 als auch die md wurden noch in den 60ern entwickelt.

Woran machst du das fest?!?Weil Airbus über den Wirtschaftlichkeitsweg die anderen Hersteller dazu gezwungen hat ihre Produkte ähnlich zu gestalten?Es gab immer wieder Muster die auch zB der 737 bereits früher diesbezüglich überlegen waren...hier entscheidet nicht immer der Fortschritt,sondern meißt der Taschenrecchner der Gesellschaftler,die noch nie´n Horn oder´n Stick inner Hand hatten...
tankman hat folgendes geschrieben:
dass beide flugzeuge (a320/737) aerodynamisch schon sehr ausgereift waren und man schließlich seitdem in diesem segment keinen großen wurf in bezug auf die form geschafft hat steht außer zweifel.

Die D-H Comet ,L-1011, BAC 1.11 , Convair etc waren diesbezüglich noch ausgereifter als zeitgenössische Muster,haben sich aber trotzdem nicht durchgesetzt...
tankman hat folgendes geschrieben:
dass aber selbst die ersten 777 schon eingeschrottet wurde zeigt - dass auch die ersteren modelle ihrem operationellen lebensende zugehen - warum? - weil sie zu teuer fliegen. durch die jährlich entstehenden mehrkosten durch erhöhten spritverbrauch (immerhin 1% in zehn jahren ergo schon 10% und das ist nicht wenig) und erhöhte wartungstätigkeit ist es oft schon rentabler, ein komplett neues flugzeug zu kaufen. ein a320 amortisiert sich gegenüber einer md80 innerhalb von einem jahr.

Wie gesagt,hierzulande...bei unserem Std. Lohn und Spritpreisen und sonstigen Zuschlägen für "alte Flugzeuge"...
tankman hat folgendes geschrieben:
speziell die in amerika eingesetzten a300, md 80s, 767, 757 sind bei den spritpreisen killer. deshalb kann eine jetblue einfach trotz anderer kostenstrukturen ohne größere troubles weiterfliegen. wenn man betrachtet, dass delta vor wenigen jahren ihre 727 gegen 737NG gewechselt hat - würden die ohne den schritt nicht mehr fliegen.

Jap,dafür sind die alle schneller!!! Laughing

Zitat Testpilot Boeing:"Moderne Linienjets sind lahme,computergesteuerte Wale am Himmel..."

Manchmal beneide ich die Jungs die ihre Ausbildung in den 60ern gemacht haben.Auf Kolbendampfern gelernt und WIRKLICH selbst geflogen,dann die ersten Jets wo es nur um "Vollgas" und "ich will aber am pünktlichsten sein" ging...
Die ersten Widebodies,die Typenvielfalt und schön zur Rente hin die Computerkutschen...
Tja,die meißten hier dürfen wohl direkt mit dem Rentnerjet loslegen...
Und in Zukunft?!?!...Naja,das haben wir ja woanders hier....

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hey Smile

nun bin ich auch mit an board Wink

ich habe mal eine frage (ich hoffe das es an der richtigen stelle ist ^^)
ich habe mir die airbus reportage auf youtube angeschaut (danke für die tollen guten reportagen )
aber seh ich richtig ? das im cockpit gar kein lenkrad mehr ist ? (ich war ziemlich verwundert ) ist das in allen neuen flugzeugen ?

vielen dank schonmal im voraus Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnny-cow hat folgendes geschrieben:
hey Smile

nun bin ich auch mit an board Wink

ich habe mal eine frage (ich hoffe das es an der richtigen stelle ist ^^)
ich habe mir die airbus reportage auf youtube angeschaut (danke für die tollen guten reportagen )
aber seh ich richtig ? das im cockpit gar kein lenkrad mehr ist ? (ich war ziemlich verwundert ) ist das in allen neuen flugzeugen ?

vielen dank schonmal im voraus Smile


Well´come onboard.... Wink

Ja bis auf die A 310/300 sind alle Airbus Maschinen mit dem sogenannten Sidestick ausgestattet.Also einem seitlichen "Joystick"...
Boeing Maschinen haben nach wie vor ein Steuerhorn...auch wenn die neuen Maschinen genauso "fly by wire" gesteuert werden wie die Airbus Familie...

Mit ein wenig SuFu findest du allerdings ne Menge Infos darüber hier im Board...

Viel Spaß noch...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Airbus wird mittels eines Sidesticks geflogen, was im Prinzip eine Art Joystick ist. Das ist mitnichten bei allen Verkehrsflugzeugen so! Bei Boeing bleibt weiterhin der Yoke (das "Lenkrad").
Nach oben
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnny-cow hat folgendes geschrieben:
ist das in allen neuen flugzeugen ?



Moin,

nein das ist nicht in jedem Flugzug so. Airbus hat den Side Sick/Joystick und ehrlich gesagt fallen mir gerade keine weiteren Muster ein, die derzeit damit unterwegs sind /waren an Verkehrsflugzeugen. Boeing, Embraer etc. haben das übliche Steuerhorn weiterhin. Guck dir am besten Mal Cockpitbilder auf airliners.net etc. an Smile

Gruß enjoi

-edit- habe ich solange gebraucht fürs tippen ? da war einer schneller Wink
Nach oben
johnny-cow
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 23.08.2008
Beiträge: 643

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten Smile
mhm ist es nicht ungewohnt bzw schwerer mit sonem joystick zu fliegen ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johnny-cow hat folgendes geschrieben:
danke für die antworten Smile
mhm ist es nicht ungewohnt bzw schwerer mit sonem joystick zu fliegen ?


Moin,

das ist reine Gewöhnungssache. Ich mein auch der Großteil der Flugsimer fliegen mit Joystick. Und die Umstellung von einem Horn zum Beispiel von der Ausbildung zu einem Joystick ist wirklich reine gewöhnungssache. Das sollte kein Problem dar stellen.

Gruß enjoi
Nach oben
teiring
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.04.2008
Beiträge: 82
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich war heute zu Besuch im Airbuswerk in Hamburg, die haben uns erstmal erzählt, wie die Lufthansa sich anfangs gegen die Sidesticks gesträubt haben und heutzutage wollen sie keinen mehr ohne haben. Very Happy


Gruß Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 3 von 6

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group