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Intercepter Captain
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz |
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 5:07 pm Titel: |
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Zitat: | Will ja niemand bestreiten, dass A320 und 737NG die modernsten Narrowbodies sind |
Tut mir leid, aber modern ist gut. Selbst die beiden Typen sind entwicklungstechnisch einfach schon mind 25-35 Jahre alt, von einer DC-9 gar nicht zu reden. Überlegt mal, wie Computer vor 30 Jahren ausgesehn haben und dann schaut mal in den Avionik-Raum von Boeing oder Airbus...Fällt euch was auf?? Es hat nix mit Sympathie zu tun, ist einfach so, altes Zeug, das ich btw auch liebe Die Bobby ist ein durch und durch veraltetes Flugzeug gegenüber einem Airbus, auch wenns viele nicht glaubn wollen, der Rumpf ist nix anderes als eine abgekappte 707...und der Airbus ist von der Avionik her und overall nicht mehr am Stand der Technik, vergleicht man den Embraer, Executivejets... Die Triebwerkstechnologie sowieso... Im Prinzip alles altes überholtes Gerät, fliegt aber trotzdem, weil es zum Glück für den Piloten nicht die stärkste Progression in der Verkehrsluftfahrtindustrie gibt.
Zitat: | Die stammen alle entwicklungstechnisch gesehen aus dem Ende der 70iger/Anfang der 80iger Jahre, |
Bezogen auf die MD80 und auf die 737 ist die Aussage vollkommener Mist, sorry. Das Baujahr eines Flugzeuges ist nicht das Entwicklungsdatum. Die MD80 ist eine DC9 mit anderen Triebwerken und 4 Bildschirmen, übertrieben gesagt. Der Entwicklungsbeginn der DC9 fand in den frühen 60er Jahren statt, der der 737-200 Mitte der 60er ... nachfolgende Varianten unterscheiden sich im großen und ganzen kaum... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
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deDennis Captain
Anmeldungsdatum: 17.12.2007 Beiträge: 243 Wohnort: Riedstadt |
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:32 pm Titel: |
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Bei allem Respekt, meine Aussage ist nicht völliger Mist. Ich habe auch nicht vom Baujahr sondern vom Entwicklungszeitraum gesprochen.
Und das bezog sich auf 757/767, MD-80 und 737 classic. Und die Entwicklungszeit all dieser Flugzeugtypen ist Ende 70er/Anfang 80er.
Deine Aussage ist sehr pauschal und stimmt so nicht. Du kannst auch nicht sagen "die 737NG stammt entwicklungstechnisch aus den 60ern", nur weil sie denselben Rumpfquerschnitt mit den alten -100/200 gemeinsam hat (und darauf beschränken sich auch schon fast die Gemeinsamkeiten). Dasselbe gilt für DC/MD.
A330/340 haben auch denselben Rumpfquerschnitt wie der Ur-Airbus A300B1. Da kannste auch nicht pauschalisieren "60er Jahre Schrott"...
Weißt du eigentlich, wie viele Milliarden Boeing, Airbus und seinerzeit McDonnell Douglas in die fortwährende Aktualisierung ihrer Flugzeugtypen stecken??? Das meiste davon ist für ältere Flugzeuge nachrüstbar und betrifft nicht nur neu produzierte Flugzeuge. Du kannst dir also sicher sein, dass es einen A320 in seiner technischen Form von 1988 kaum noch gibt. Genausowenig wie ne DC-8 aufm Stand von 1965.
Herrje, da fällt mir auf, in 10 Jahren gehört die 787 auch schon zum alten Eisen. Wir sollten uns langsam mal Gedanken übe nen Nachfolger machen... _________________ MD-11 -> beste Flugzeug ever
375. NFF |
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JakobW Captain
Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
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Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 6:43 pm Titel: |
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Mein Punkt hier ist ja, dass es eben nicht so wichtig ist, wann die Flugzeuge entwickelt wurden! Wenn man mal von dem Kerosinverbrauch absieht, der ja beim heutigen Ölpreis viel zählt blablabla, kommt es nicht in erster Linie auf das alter von Flugzeugen an. Ursprünglich bezog ich mich auf eine Aussage, die besagte, dass man bei einer 757 ja eine Lebensdauer von etwa 15 Jahren erwarten könne. Das ist für ein Flugzeug nicht alt! Haltet ihr die 777 für ein altes Flugzeug? Das ist im Moment der ökonomischste Widebody, den es gibt, und die ältesten Flugzeuge von United Airlines (Launch customer von dem Ding) sind seit 1994 im Einsatz, also 14 Jahre. Die sind noch LANGE nicht so weit, das sie ausgemustert werden müssen. Und um zur Lufthansa zurückzukommen - oh schreck, die ältesten 747 stammen aus den 80er Jahren und die A340 ist auch nicht mehr die neuste! (300er version). Ich finde das durchaus bemerkenswert, dass Flugzeuge eben doch für eine seeehr lange Zeit gebaut werden!
Das ist alles, was ich hier zum Ausdruck bringen möchte! Und damit meine ich eigentlich alle Flugzeuge - wir sprechen hier ja von den neuen A320 etc. und das sind sie auch ohne Frage. Das zeigt nur, dass ein 12 Jahre altes Flugzeug (oder wie alt auch immer die ältesten bei Hansens sind) neu ist!
Gruß |
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tankman Captain
Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world |
Verfasst am: Fr Aug 15, 2008 9:00 pm Titel: |
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zum einen muss ich hier intercepter recht geben. sowohl 737 als auch a320 sind (vor allem 737) in bezug auf avionik längst überholt. da gibts schon weitaus fortschrittlichere modelle.
übrigens sowohl 737 als auch die md wurden noch in den 60ern entwickelt.
dass beide flugzeuge (a320/737) aerodynamisch schon sehr ausgereift waren und man schließlich seitdem in diesem segment keinen großen wurf in bezug auf die form geschafft hat steht außer zweifel.
dass aber selbst die ersten 777 schon eingeschrottet wurde zeigt - dass auch die ersteren modelle ihrem operationellen lebensende zugehen - warum? - weil sie zu teuer fliegen. durch die jährlich entstehenden mehrkosten durch erhöhten spritverbrauch (immerhin 1% in zehn jahren ergo schon 10% und das ist nicht wenig) und erhöhte wartungstätigkeit ist es oft schon rentabler, ein komplett neues flugzeug zu kaufen. ein a320 amortisiert sich gegenüber einer md80 innerhalb von einem jahr. entweder bekommt man die alten an afrika oder sonstwo los - oder sie werden geschrottet. insofern - alle flugzeuge sind schnell alt - speziell die in amerika eingesetzten a300, md 80s, 767, 757 sind bei den spritpreisen killer. deshalb kann eine jetblue einfach trotz anderer kostenstrukturen ohne größere troubles weiterfliegen. wenn man betrachtet, dass delta vor wenigen jahren ihre 727 gegen 737NG gewechselt hat - würden die ohne den schritt nicht mehr fliegen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Sa Aug 16, 2008 1:48 pm Titel: |
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tankman hat folgendes geschrieben: | zum einen muss ich hier intercepter recht geben. |
und zum anderen???
tankman hat folgendes geschrieben: | sowohl 737 als auch a320 sind (vor allem 737) in bezug auf avionik längst überholt. da gibts schon weitaus fortschrittlichere modelle.
übrigens sowohl 737 als auch die md wurden noch in den 60ern entwickelt. |
Woran machst du das fest?!?Weil Airbus über den Wirtschaftlichkeitsweg die anderen Hersteller dazu gezwungen hat ihre Produkte ähnlich zu gestalten?Es gab immer wieder Muster die auch zB der 737 bereits früher diesbezüglich überlegen waren...hier entscheidet nicht immer der Fortschritt,sondern meißt der Taschenrecchner der Gesellschaftler,die noch nie´n Horn oder´n Stick inner Hand hatten...
tankman hat folgendes geschrieben: | dass beide flugzeuge (a320/737) aerodynamisch schon sehr ausgereift waren und man schließlich seitdem in diesem segment keinen großen wurf in bezug auf die form geschafft hat steht außer zweifel. |
Die D-H Comet ,L-1011, BAC 1.11 , Convair etc waren diesbezüglich noch ausgereifter als zeitgenössische Muster,haben sich aber trotzdem nicht durchgesetzt...
tankman hat folgendes geschrieben: | dass aber selbst die ersten 777 schon eingeschrottet wurde zeigt - dass auch die ersteren modelle ihrem operationellen lebensende zugehen - warum? - weil sie zu teuer fliegen. durch die jährlich entstehenden mehrkosten durch erhöhten spritverbrauch (immerhin 1% in zehn jahren ergo schon 10% und das ist nicht wenig) und erhöhte wartungstätigkeit ist es oft schon rentabler, ein komplett neues flugzeug zu kaufen. ein a320 amortisiert sich gegenüber einer md80 innerhalb von einem jahr. |
Wie gesagt,hierzulande...bei unserem Std. Lohn und Spritpreisen und sonstigen Zuschlägen für "alte Flugzeuge"...
tankman hat folgendes geschrieben: | speziell die in amerika eingesetzten a300, md 80s, 767, 757 sind bei den spritpreisen killer. deshalb kann eine jetblue einfach trotz anderer kostenstrukturen ohne größere troubles weiterfliegen. wenn man betrachtet, dass delta vor wenigen jahren ihre 727 gegen 737NG gewechselt hat - würden die ohne den schritt nicht mehr fliegen. |
Jap,dafür sind die alle schneller!!!
Zitat Testpilot Boeing:"Moderne Linienjets sind lahme,computergesteuerte Wale am Himmel..."
Manchmal beneide ich die Jungs die ihre Ausbildung in den 60ern gemacht haben.Auf Kolbendampfern gelernt und WIRKLICH selbst geflogen,dann die ersten Jets wo es nur um "Vollgas" und "ich will aber am pünktlichsten sein" ging...
Die ersten Widebodies,die Typenvielfalt und schön zur Rente hin die Computerkutschen...
Tja,die meißten hier dürfen wohl direkt mit dem Rentnerjet loslegen...
Und in Zukunft?!?!...Naja,das haben wir ja woanders hier....
Greetz |
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johnny-cow Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 643
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Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:40 pm Titel: |
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hey
nun bin ich auch mit an board
ich habe mal eine frage (ich hoffe das es an der richtigen stelle ist ^^)
ich habe mir die airbus reportage auf youtube angeschaut (danke für die tollen guten reportagen )
aber seh ich richtig ? das im cockpit gar kein lenkrad mehr ist ? (ich war ziemlich verwundert ) ist das in allen neuen flugzeugen ?
vielen dank schonmal im voraus |
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Mace Captain
Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:55 pm Titel: |
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johnny-cow hat folgendes geschrieben: | hey
nun bin ich auch mit an board
ich habe mal eine frage (ich hoffe das es an der richtigen stelle ist ^^)
ich habe mir die airbus reportage auf youtube angeschaut (danke für die tollen guten reportagen )
aber seh ich richtig ? das im cockpit gar kein lenkrad mehr ist ? (ich war ziemlich verwundert ) ist das in allen neuen flugzeugen ?
vielen dank schonmal im voraus |
Well´come onboard....
Ja bis auf die A 310/300 sind alle Airbus Maschinen mit dem sogenannten Sidestick ausgestattet.Also einem seitlichen "Joystick"...
Boeing Maschinen haben nach wie vor ein Steuerhorn...auch wenn die neuen Maschinen genauso "fly by wire" gesteuert werden wie die Airbus Familie...
Mit ein wenig SuFu findest du allerdings ne Menge Infos darüber hier im Board...
Viel Spaß noch...
Greetz |
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TXL Gast
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Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:56 pm Titel: |
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Bei Airbus wird mittels eines Sidesticks geflogen, was im Prinzip eine Art Joystick ist. Das ist mitnichten bei allen Verkehrsflugzeugen so! Bei Boeing bleibt weiterhin der Yoke (das "Lenkrad"). |
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closed Gast
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Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 6:58 pm Titel: |
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johnny-cow hat folgendes geschrieben: | ist das in allen neuen flugzeugen ?
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Moin,
nein das ist nicht in jedem Flugzug so. Airbus hat den Side Sick/Joystick und ehrlich gesagt fallen mir gerade keine weiteren Muster ein, die derzeit damit unterwegs sind /waren an Verkehrsflugzeugen. Boeing, Embraer etc. haben das übliche Steuerhorn weiterhin. Guck dir am besten Mal Cockpitbilder auf airliners.net etc. an
Gruß enjoi
-edit- habe ich solange gebraucht fürs tippen ? da war einer schneller |
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johnny-cow Captain
Anmeldungsdatum: 23.08.2008 Beiträge: 643
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Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:30 pm Titel: |
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danke für die antworten
mhm ist es nicht ungewohnt bzw schwerer mit sonem joystick zu fliegen ? |
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closed Gast
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Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:34 pm Titel: |
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johnny-cow hat folgendes geschrieben: | danke für die antworten
mhm ist es nicht ungewohnt bzw schwerer mit sonem joystick zu fliegen ? |
Moin,
das ist reine Gewöhnungssache. Ich mein auch der Großteil der Flugsimer fliegen mit Joystick. Und die Umstellung von einem Horn zum Beispiel von der Ausbildung zu einem Joystick ist wirklich reine gewöhnungssache. Das sollte kein Problem dar stellen.
Gruß enjoi |
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teiring Captain
Anmeldungsdatum: 08.04.2008 Beiträge: 82 Wohnort: Berlin |
Verfasst am: Sa Aug 23, 2008 7:40 pm Titel: |
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Ich war heute zu Besuch im Airbuswerk in Hamburg, die haben uns erstmal erzählt, wie die Lufthansa sich anfangs gegen die Sidesticks gesträubt haben und heutzutage wollen sie keinen mehr ohne haben.
Gruß |
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