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Chaospilot Captain

Anmeldungsdatum: 28.05.2008 Beiträge: 139 Wohnort: Gelsenkirchen  |
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 8:23 pm Titel: |
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Prnizipiell bin ich ja gar nicht gegen Fortschritt, aber es ist beängstigend, dass Geld über Menschenleben stehen soll
Zitat: |
Was die Cockpitbesetzung angeht, denke ich persönlich dass die Grenze erreicht ist, jede weitere Reduzierung vorne im Cockpit ist aus meiner Sicht ein fahrlässiges Handeln, jeder der selber fliegt weiß wie wichtig die Redundanz ist. Generell wird es allerdings schon in Richtung vollautomatisierte Flugzeuge gehen, allerdings wird das noch sehr lange dauern und ich bin mir recht sicher selbst wenn in ca. 40 Jahren das erste unbemannte Flugzeug fliegt, es wird danach keine 2 Jahre dauern bis diese dann den ersten Absturz hat und so wird man erst mal doch ernüchternd feststellen dass man zu viel rausrationalisiert hat. |
Genau so sehe ich das auch, und ich denke mal der größte Teil von euch auch. _________________ ABI 2012 |
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Captain Oveur Gast
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Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 8:53 pm Titel: |
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Das ist das schlimme an der Sache, Piloten sollen für ein paar lumpige Euro aus dem Cockpit verschwinden! Ich finde, dass die Technik nicht zu weit gehen darf, schon jetzt ist ja sehr viel von der Arebeit auf die Automatik übergegangen. Aber von diesem "Fortschritt" des führerlosen Flugzeuges muss man erstmal die Passagiere überzeugen. |
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Aussie_Flo Gast
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Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 9:23 pm Titel: |
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bestes beispiel: die landung von der lufthansa-maschine in hamburg.
wie soll bitte ein computer-system flexibel auf crosswind-böen reagieren? selbst wenn ein computer in dieser situation entschieden hätte, dass nicht gelandet werden kann (oder zumindest nicht mit den anwesenden automatismen und "robo-piloten"), was hätte das system denn dann getan!? nach bremen weiterfliegen um da zu landen oder so lange über HAM kreisen bis die winde nachlassen!? kaum zu denken was da alles passieren würde.
ich glaube deshalb, dass die flugzeuge mindestens die nächsten 100 jahre noch piloten brauchen (und selbst danach glaub ich, dass sie schwer zu ersetzen sind, selbst bei modernster technik). |
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Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: Mo Aug 11, 2008 9:27 pm Titel: |
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Zitat: | Die Automtika kann das NICHT! |
Warten wir mal auf den A350... angeblich soll dort die ECAM-Präsentation für den Piloten und das Abarbeiten von irgendwelchen Schritten in QRH, Checklisten usw. verschwinden und das Flugzeug sozusagen sich selbst regenerieren können. Hab mir sagen lassen, dass das von der Steuerungstechnik her nicht mal state-of-the art ist sondern sogar relativ simpel gegenüber anderen Anwendungen... _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
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Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 12:19 pm Titel: |
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Zitat: | wie soll bitte ein computer-system flexibel auf crosswind-böen reagieren? |
Genauso wie der Mensch, mit einer guten Sensorik und entsprechenden Inputs bei Abweichung von Soll-Parametern... Ich befürchte, dass es gar nicht so schwer ist, einem Computer solche Sachen wie X-treme X-wind landings ( ) "beizubringen". Habs leider am Sim noch nicht ausgetestet, aber meiner Vermutung nach ist die X-wind limitation beim Autoland reine eine Zertifizierungssache... Genausowenig sind Sachen wie Fehlerbehebung etwas, was nur der Mensch hinkriegt... Das andere Thema ist Decisionmaking... Das wird dem Kasten sicher schwerer fallen, wann man zB wegen eines Medicals, unruly pax usw eine Landung einlegen sollte, vor allem, die muss ja dann auch von irgendwem veranlasst werden und unterliegt wieder Fremdsteuerung, dh irgendwer muss die Entscheidung treffen, und warum sollte der nicht gleich oben drin sitzen? _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
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Daludi Captain

Anmeldungsdatum: 15.02.2003 Beiträge: 102 Wohnort: MUC  |
Verfasst am: Di Aug 12, 2008 7:45 pm Titel: |
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Man koennte auch das Cockpit von vorne dahingehend verschwinden lassen, dass man das gesamte Cockpit im Rumpf "versteckt". Rausschauen muessen Piloten heute nicht mehr und man kann ja immer noch Kameras installieren. Eine Entfuehrung in dem klassischen Sinne gebe es nicht mehr, da je nach Konzept das Cockpit nich von der Kabine erreichbar ist.
Zum Thema Geld: Die Firstclass Plaetze mit dem Blick nach vorne (den heute nur die Piloten geniessen koennen und duerfen) wuerden glaub ich ja schon einiges an Geld einbringen....
Die Frage ist meiner Meinung nach nicht, ob das Cockpit ohne Mensch technisch machbar ist, sondern ob es die Passagiere wollen.
Was heutzutage an UAVs geforscht wird und schon an Wissen gibt, wenn das so weiter geht..... _________________ Wo wir hinfahren, gibt es keine Straßen! |
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 12:16 am Titel: |
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Intercepter hat folgendes geschrieben: | Zitat: | wie soll bitte ein computer-system flexibel auf crosswind-böen reagieren? |
Genauso wie der Mensch, mit einer guten Sensorik und entsprechenden Inputs bei Abweichung von Soll-Parametern... Ich befürchte, dass es gar nicht so schwer ist, einem Computer solche Sachen wie X-treme X-wind landings ( ) "beizubringen". Habs leider am Sim noch nicht ausgetestet, aber meiner Vermutung nach ist die X-wind limitation beim Autoland reine eine Zertifizierungssache... Genausowenig sind Sachen wie Fehlerbehebung etwas, was nur der Mensch hinkriegt... Das andere Thema ist Decisionmaking... Das wird dem Kasten sicher schwerer fallen, wann man zB wegen eines Medicals, unruly pax usw eine Landung einlegen sollte, vor allem, die muss ja dann auch von irgendwem veranlasst werden und unterliegt wieder Fremdsteuerung, dh irgendwer muss die Entscheidung treffen, und warum sollte der nicht gleich oben drin sitzen? |
was x-wind landungen betrifft macht das ein airbus zumindest genauso gut wie ein mensch. der computer kann das - und das kann ich aus eigener erfahrung sagen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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sharkk Captain

Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 10:58 am Titel: |
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Chaospilot hat folgendes geschrieben: | Aber man setzt doch Leute ins Cockpit, weil man glaubt, dass diese Menschen in unverhergesehenen Situationen kreativ handeln und ein Problem in Echtzeit beheben oder entschärfen. Die Automtika kann das NICHT!
Der Pilot entscheidet, die Automatik gehorcht^^ |
die frage ist, wieviel unvorhergesehnes überhaupt passiert, ich denke nicht wirklich viel. uhnd das verbleibene kann dann auch ein mensch regeln.
personalkosten sind teuer! |
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sharkk Captain

Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
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Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 11:00 am Titel: |
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... deswegen sagt man "wir haben pilotenmangel" damit noch mehr junge leute sich zu deppen machen und instrumentarisieren lassen... jetzt sieht man ja schon die kehrtwende "ällebätsch verarscht, öl teuer bla, wir entlassen sogar"...
"wenn du für uns arbeiten möchtest, dann darfst du das gerne tun. aber für 1500 eur / Monat.. wie, du willst nicht? draußen stehen sie schlange, die alle gut ausgebildeten piloten, hast du das nicht in den medien gehört...." |
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Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
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Verfasst am: Mi Aug 13, 2008 7:53 pm Titel: |
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sharkk hat folgendes geschrieben: | ... deswegen sagt man "wir haben pilotenmangel" damit noch mehr junge leute sich zu deppen machen und instrumentarisieren lassen... jetzt sieht man ja schon die kehrtwende "ällebätsch verarscht, öl teuer bla, wir entlassen sogar"...
"wenn du für uns arbeiten möchtest, dann darfst du das gerne tun. aber für 1500 eur / Monat.. wie, du willst nicht? draußen stehen sie schlange, die alle gut ausgebildeten piloten, hast du das nicht in den medien gehört...." |
JIP!Genauso siehts aus...wer sich net auch für den allerletzten Dreck auszieht um seine Stunden zusammen zu bekommen,der hat verloren...wer dann auch noch denkt unter LH Tarif arbeiten zu können oder solche Ansprüche zu stellen gedenkt den kann ich nur bedauern...
Wie gesagt,ich mach mir da keine Illusionen...wenn ich nur in Afrika,Griechenland etc n Job bekomme,dann greif ich zu!
Sowas sollte man sich BEVOR man 60000 investiert genauestens überlegen!!!
Hätte ich Familie oder wäre ein ortsgebundener Typ,würd ich mir das glaub ich kneifen...
Greetz |
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