|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Latin Captain

Verfasst am: Di Aug 05, 2008 9:17 am Titel: |
|
|
Zitat: | Und überhaupt, ich bin zwar ein Deutscher, aber warum sollte ich mich dazu bequemen für mein eigenes Land zu kämpfen, wenn ich meine Seele genauso gut in den Kriegsdienst eines wildfremden Landes stellen kann? |
@tommy Wo liegt das Problem als deutscher für ein anderes Land zu kämpfen? Wo liegt der Unterschied? Es geht doch letztendlich nur darum mit welcher Politik man sich am besten Identifizieren kann, oder etwa nicht?
Ehrlicherweise wäre es mir egal, ob ich für die Deutschland oder Australien kämpfen würde. Beide vertreten die richtigen demokratischen Prinzipien. Und sicherlich ist es angenehmer in einem Land zu dienen, wo der Wehretat ein wenig größer ist.
@ xberryx Es ist gut sich zu informieren, um die bestmöglichen Entscheidungen treffen zu können. Aber hier hat Tommy recht: In erster Linie bist du Soldat. Kannst du dich mit dieser Berufung nicht identifizieren bist du dort als Pilot ungeeignet. Soldat ist kein Beruf! Es ist eine Berufung!
Mfg Latin |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 11:34 am Titel: |
|
|
@Latin
Vielleicht liegt das "Problem" darin, dass er Deutscher ist und nicht Australier?
Zitat: | Und denk an eines: wenn du mich während deiner Grundausbildung "Junge" nennst, dann wirst du den Rest dieses Ausbildungsabschnittes keine Freude mehr haben. PUNKT. |
Ich stell mir das grade bildlich vor...
Tommy, sag mir bitte rechtzeitig Bescheid, damit ich live dabei sein kann.
@xberryx
1. Wie schon gesagt wurde, schminkt dir das mit der USAF ab. Wenn du nicht amerikanischer Staatsbürger bist wird das nichts. Ausserdem ist dort auch nicht alles so toll, wie du glaubst. Deine Chancen dort überhaupt Pilot zu werden sind geringer wie in Deutschland. Ganz zu schweigen davon in ein fighter cockpit reinzukommen. Vielleicht durchsuchst das netz mal nach einschlägigen Foren (z.B. baseops.net) und informierst dich da.
2. Du bist erst Offizier, dann Pilot. Das bedeutet, dass du immer solche "nervigen Aufgaben" haben wirst oder gar *gasp* auf einen nicht fliegenden oder Scheinerhalter Posten in einem Stab kommen kannst bzw. wirst.
3. Schlecht bezahlt ist relativ. Ja, man bekommt weniger Geld wie ein Pilot bei LH. Aber schau dir mal die Piloten bei anderen kleineren Airlines oder Charterfluggesellschaften an. Dann braucht man den Vergleich schon weniger zu scheuen. Und vor allem in jungen Jahren als Single, aber auch mit Familie, verhungerst du sicher nicht mit dem Gehalt.
4. Ja, du fliegst sicher einiges weniger als bei einer airline. Aber dafür macht jede Flugstunde zehnmal mehr Spass als dort. Wo sonst kannst du drei Flugzeugen mit einem Abstand von 1-2 km und einer Annäherungsgeschwindigkeit von 1000 km/h und mehr haben? Oder mit 800 km/h in 150m Höhe quer durch Deutschland fliegen?
5. Jetpilot ist immer der geilste Job, den es gibt! (Ok, Tommy, Hubschrauber ist bestimmt auch lustig... )
Zum Schluss noch eine Empfehlung. Informier dich möglichst vielfältig und aus verschiedenen Quellen. Es gibt viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Am Besten ist es, du machst dir ein eigenes Bild von allem. Versuch mal über deinen Wehrdienstberater ein Praktikum bei einem Jetverband zu bekommen. _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sandmann Captain

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 12:23 pm Titel: |
|
|
Bjoern hat folgendes geschrieben: | Oder mit 800 km/h in 150m Höhe quer durch Deutschland fliegen?
| ich dachte, tiefflug ist in deutschland verboten...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Domte Captain

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 12:28 pm Titel: |
|
|
Zitat: |
ich dachte, tiefflug ist in deutschland verboten... Question |
Wenn ich mich recht erinnere ist unter diversen Auflagen der Tiefflug (welche Höhe auch immer) über wenig besiedelten Gebiet auf Antrag möglich.
Generell gibt es aber dieses Tiefflugverbot. _________________ Speed is life - Altitude is life insurance!
Anything that is unrelated to elephants is irrelephant. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
xberryx Captain

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 6:16 pm Titel: |
|
|
erstmal merce, vor allem @ bjoern!
nochmal sry @ tommy, aber ich hasse es wie die pest wenn mir wer dumm kommt- sollten wir uns mal begegnen werde ich mich zu erkennen geben nur um mal zu sehn was dabei rauskommt (zu den ganzen feierlichkeiten laden wir dann noch an bjoern ein, hat er sich ja gewünscht)
also wenn da noch iwer ne ahnung hat wo ich mehr infos herbekomm, wär super wenn er/sie es nicht für sich behält! =)
mfg, da berry _________________ grüß mir die sonne |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bungee Captain

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 8:56 pm Titel: |
|
|
ja wie schon meine vorredner häufig erwähnt haben und ich nun auch schon selbst von einigen ex-bw-lern gehört habe fliegt man sehr sehr wenig.
das is das eine, wenn du wirklich wegen dem fliegen dort hin willst, dann wirst du wahrscheinlich enttäuscht. im anbetracht der situation würde ich dir mal ohne experte zu sein vorhersagen, dass es nichtmehr allzulange überhaupt piloten auf jets geben wird.
was ich zur trachtengruppe weiß ist, dass sie dir bzgl. offizierslaufbahn & fliegerei gut honig um den mund schmieren werden.
ich habe einen kollegen in der atpl ausbildung der hatte genau das gleich vor wie du, war auch beim bund bei den offiziersanwärtern aber hat sich doch anders entschieden. ursache war, dass die bw keine nägel mit köpfen macht, einen hinhält und versucht dort unterzubringen wo sie grade leute brauchen - ergo er wollte eben jet fliegen aber die hätten ihn nicht gelassen sondern andere lücken gefüllt.
jet fliegen... ja, jetsound is the sound of freedom, aber ich denke dass unsere generation das nichtmehr so erleben wird wie das zb mein ausbildungsleiter hatte (major ad seit 94, ausbilder auf alpha jet). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Bjoern Captain

|
Verfasst am: Di Aug 05, 2008 10:21 pm Titel: |
|
|
Zitat: | ... im anbetracht der situation würde ich dir mal ohne experte zu sein vorhersagen, dass es nichtmehr allzulange überhaupt piloten auf jets geben wird. |
Dann hör auf die Experten...
Bis UAVs komplett die bemannte Jetfliegerei ersetzen können, werden noch viele Jahrzehnte ins Land gehen. Und dann muss Deutschland sie erstmal noch beschaffen. Wie heisst es immer so schön... "Der letzte Jetpilot ist noch nicht geboren."
Die Eurofighter die jetzt beschafft werden, wollen auch noch geflogen werden.
@xberryx
Wenn du spezifische Fragen hast, dann stell sie hier und ich werd versuchen sie zu beantworten.
Zum Thema militärischer Tiefflug:
Alles unter 2000ft ist als solcher definiert. Wenn unter dieser Höhe geflogen werden soll, muss das im Flugauftrag vorgegeben sein. Es gibt da auch Zeitbeschränkungen, sowohl in Bezug auf die Tageszeit wie auch die Gesamtzeit in bestimmten Höhenbändern (vielleicht findet ja jemand bei weiterem Interesse das Flugbetriebshandbuch III Kap 8 im Netz...). _________________ "For some must watch that most can sleep"
(Shakespeare) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MaxB Captain

|
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 2:12 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Und denk an eines: wenn du mich während deiner Grundausbildung "Junge" nennst, dann wirst du den Rest dieses Ausbildungsabschnittes keine Freude mehr haben. PUNKT. |
Du siehst Dich als die personifizierte Gesamtheit aller Bundeswehr-Piloten. Ich habe nun schon einige deiner Beiträge gelesen: Du magst Dir sehr viel Detailwissen über die Fliegerischen Laufbahnen der Bundeswehr angeeignet haben, charakterlich bin ich jedoch wenig angetan von Dir.
Wer sein Ego mittels Befehlsgewalt über Rekruten in der Grundausbildung aufbessern muss, empfiehlt sich für die Beurteilung armseelig. Genau solche Leute schaden dem Bild unserer Soldaten.
Also: Komm mal runter JUNGE! |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Caparzo1984 Bruchpilot

|
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 3:01 pm Titel: |
|
|
Kleine Anmerkung zum Thema Nebenjobs:
Hab mich vor ner Stunde mit nem Tornado Piloten unterhalten (hier im Einsatzland), der als Nebenjob FAC (Forward Air Controller -"Fliegerleitoffizier") ist und auch als solcher im Einsatz eingesetzt ist. Er sagte, dass Jetpiloten nun auch vermehrt als TSO auf der Transall eingesetzt werden, weil dort erhöhter Bedarf besteht.
Meiner Meinung nach ne tollte und interessante Sache und es zeigt, dass ein Offizier (auch im Fliegerischen Dienst !) äußerst flexibel sein muss.
Heute als Tornado Pilot im Einsatz und morgen durch die Wüste rennend als FAC. Klingt komisch, ist aber so. _________________ Gruß,
Oli |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
--Tommy-- Captain

|
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 4:35 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Du siehst Dich als die personifizierte Gesamtheit aller Bundeswehr-Piloten. Ich habe nun schon einige deiner Beiträge gelesen: Du magst Dir sehr viel Detailwissen über die Fliegerischen Laufbahnen der Bundeswehr angeeignet haben, charakterlich bin ich jedoch wenig angetan von Dir.
|
Deine Meinung in Ehren, aber interessieren tut sie mich wirklich nicht.
Wenn hier jemand nach Deteilwissen über die entsprechende Laufbahn fragt und dann, im vollen Wissen darüber dass die Antworten teilweise von aktiven Soldaten stammen, eine Sprachweise an den tag legt die mehr an den Stammtisch passt, dann muss er/sie damit rechnen dass von mir auch ein blöder Spruch zurück kommt.
Was ich aber überhaupt nicht verstehe ist dass es immer noch Leute gibt die sich dazu erdreisten im Internet Charakterprofile anderer User zu erstellen. Mir würde sowas im Leben NIE einfallen, und wenn ich noch so viele Posts von dir gelesen hätte.
Wenn du von mir ausgebildet worden wärest, würde ich verstehen dass du ne fundierte persönliche meinung mir gegenüber hast.
Wenn du mich ausgebildet hättest, würde ich das ebenfalls verstehen. Aber solange das nicht der Fall ist: Mach die Backen zu.
Zitat: | Wer sein Ego mittels Befehlsgewalt über Rekruten in der Grundausbildung aufbessern muss |
Den Zusammenhang zum Ego sehe ich hier nicht. ein guter Umgangston kann auch in der Grundausbildung vermittelt werden ohne dass man sich solche aus der Luft gegriffenen Unterstellungen anhören muss.
"Du wirst in diesem Ausbildungsabschnitt keinen Spaß mjehr haben" ist wohl offensichtlich eine Übertreibung, denn ich bin mir der maßnahmen, die ich als Ausbilder zur Zurechtweisung übereifriger Rekruten ergreifen darf, durchaus bewusst und halte diese auch ein. Würdest du mich kennen wüsstest du das. Da du's aber nicht´tust: Backen zu!
Zitat: | Du siehst Dich als die personifizierte Gesamtheit aller Bundeswehr-Piloten |
Und das erklärst du mir jetzt bitte mal  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
TXL Gast
 |
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 6:31 pm Titel: |
|
|
Zitat: | eine Sprachweise an den tag legt die mehr an den Stammtisch passt |
Von Stammtisch kann eher nicht die Rede sein. Vielleicht nicht gerade sonderlich korrekt, aber verstehen dass er sich durch deinen Post angegriffen gefühlt hat kann ich. Sein Post war lediglich auch nur eine Reaktion auf das, was du geschrieben hast. Deine Reaktion daraufhin war doch auch nicht sonderlich das gelbe vom Ei. Es war eine höflich gestellte Frage und er hat eine Antwort darauf verdient. Wenn schon auf einen höflichen Umgangston hingewiesen wird, dann auch bitte mit Beispiel vorrangehen. Oder sind wir jetzt schon bei "So wie du mir, so ich dir?".
Beruhigt Euch mal wieder und lasst diese eigentlich ziemlich interessante Diskussion / Frage nicht in so einer Schlammschlacht untergehen. Wäre echt schade drum.
Sorry, dass ich hier jetzt so Moralapostel gespielt hab, aber ich fand es einfach nicht fair. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Sotrax Captain

|
Verfasst am: Do Aug 07, 2008 7:17 pm Titel: |
|
|
--Tommy-- hat folgendes geschrieben: | Mach die Backen zu. |
Wenn du mich während deiner Grundausbildung so anreden...
ne moment, ich bin ja zum glück gar nicht bei der Bundeswehr  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |