Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot beim Bund oder doch lieber LH oder USAF??
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als ich nur die erste Zeile gelesen hab hätt ichs dir fast geglaubt Wink

@ Armin G.

Da gebe ich dir voll und ganz Recht. Als ich das hier gelesen habe:
Zitat:
da ich immer wieder lese dass man als jetpilot beim bund kaum fliegt, schlecht bezahlt wird, nervige sonstige aufgaben hat etc..

hat sich dieses Thema für mich eigentlich schon erledigt. habe meine Antwort auf die simple Frage beschränkt ob er meint dass er diese "nervigen Aufgaben" als Offizier der USAF nicht haben wird.

Zwischenzeitlich hatten sich andere User gemeldet und es ging um das Alter des Autors. Aber auch meine nächste Antwort hatte nichts mit Unhöflichkeit zu tun, sondern mit Sarkasmus. Ich habe dem Autor dabei vorgeführt wie er selber seine Situation sieht und was ich persönlich davon halte (was mir maxB anscheinend übel nimmt). Gleich danach hab ich auch noch Klartext geschrieben, also verstehe ich gerade nicht wo das Problem ist. Ich war nicht unhöflich, aber ich muss ihm ja auch keinen Honig ums Maul schmieren. Genauso wenig wie er mir.

Natürlich hätte ich auch anders schreiben können, aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen dass ich mich manchmal darüber wundere dass man einem 18-jährigen noch erklären muss dass man als Bundeswehrpilot in allererster Linie Offizier ist. Ich finde es verwunderlich dass manche Interessenten diese Tatsache, die jedem sofort ins Auge springen müsste, quasi krampfhaft ausblenden wollen. Fragen ist ja gut und recht, aber wer mal gesagt hat dass es keine dummen Fragen gibt, der hat gelogen.
Auch finde ich (@ Latin) dass zum Offizierberuf ein gewisses Maß an Patriotismus dazu gehört. Patriotismus ist ein Streitthema für sich, aber jetzt nur soviel: Mcih stört beim Autor dass er sich in den Dienst einer fremden Streitkraft stellen will, ohne ein persönliches Verbundenheitsgefühl zu der Nation zu besitzen (und nein, ich rede nicht vom Reisepaß). Er hat die Frage nur gestellt weil er Jet fliegen will, und ob er das als deutscher, amerikanischer oder russischer Offizier tut ist ihm anscheinend egal. Das ist die innere Einstellung vom Söldnertum.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 10:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei Foren ist ja eben leider, dass man den "Ton" nur durch Smileys & Co zur Aussprache bringen kann und dabei die Hälfte auf der Strecke bleibt. Es erwartet kein Mensch von dir, dass du ihm Honig ums Maul schmierst. Warum auch. Wink Mir gings eigentlich nur um die Geschichte mit dem "Halt die Backen". Tut mir leid, ich mach hier grad wieder aus ner Mücke nen Elefanten. Solche Dinge greifen einen entweder an, weil der Ton nicht klar genug ist, oder man ignoriert es eben geübt. Ich finde, dass mang gerade in Foren irgendwie versuchen muss, besonders aufpassen muss beim Ton. Bei einem Gespräch sieht sowas ganz anders aus, aber das ist es hier leider ja nicht.

Zitat:
Natürlich hätte ich auch anders schreiben können, aber ich werde mich nicht dafür entschuldigen dass ich mich manchmal darüber wundere dass man einem 18-jährigen noch erklären muss dass man als Bundeswehrpilot in allererster Linie Offizier ist. Ich finde es verwunderlich dass manche Interessenten diese Tatsache, die jedem sofort ins Auge springen müsste, quasi krampfhaft ausblenden wollen. Fragen ist ja gut und recht, aber wer mal gesagt hat dass es keine dummen Fragen gibt, der hat gelogen

Da stimm ich dir 100% zu. Es ist nur leider immer so ne recht zwiespältige Sache. Auf der einen Seite ist das Forum zum helfen da, auf der anderen Seite will man nicht alles immer vollgespamt haben mit Problemen und Tauchen die alle zwei Tage auftauchen. Ich bin seit mehr als drei Jahren in diesem Forum und irgendwie kommt fast jede Frage öfters hier vor. Wie auch immer. Mein Punkt ist: ich finde in bestimmten (!)Fällen muss man da ein bisschen mehr Toleranz zeigen können, sonst wird jeder Neue abgeschreckt und gerade von denen lebt das Forum.
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, eine Art "Einsteigerguide" zu schreiben, wo nochmal alles geklärt wird, weil die "FAQ-Themen" zwar viel abdecken, aber eben nicht die elementaren Dinge, wie z.B. eben "In erster Linie Offizier, dann Pilot". Hier verirren sich ja nicht nur Leute hin, die sich bereits informiert haben, sondern auch totale Anfänger.
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Aug 07, 2008 11:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So ne Einsteigerguide wär ja mal was tolles.

Man KÖNNTE auch die Bundeswehr Karriereseite verlinken, aber da die vor Propaganda nur so strotzt, muss man sich wohl immer selber Abhilfe schaffen... Schade eigentlich
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 3:57 am    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werd ich mich mal dran machen. Lust und Zeit, den Bundeswehrteil zu schreiben?
--Tommy--
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 12:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du mir sagst was du genau brauchst, gerne.
FlyR
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 1:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Armin:

Dann fang mal an, finde ich ne gute Idee, aber ab dem 01.09. haste keine Zeit mehr dafür Wink
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Aug 08, 2008 3:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorher sollte es noch reichen Very Happy ....jede Hilfe ist willkommen. Aufbau steht schon.

@tommy, super, ich schreib in den nächsten Tagen ne PM.
xberryx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ok, langsam artet dieser thread wohl ein wenig aus.. schade eigentlich. zumal ich dachte dass die kleine auseinandersetzunbg zw Tommy und mir am anfang bereits geregelt war. haben uns beide, von stolz getrieben nicht ganz richtig verhalten. ende gelände. schade eigentlich auch, dass hier anstatt weiterzuhelfen (ok, eineige machen es, danke denen. ein paar punkte haben mir wirklich geholfen) über persönliche und familiäre hintergründe diksutiert wird. schon mal darüber nachgedacht, dass ich der erste nicht-amerikaner meiner familie bin? nein, es geht euch auch nichts an und das tut auch garnichts zur sache! nochmal: ich versuche mir hier ein bild zu schaffen. versuche tipps von leuten zu bekommen die erfahrung haben! "Nervige Aufgaben" war ein Zitat aus einem anderen Thread von einem BW-Piloten oder ex-bw-piloten, ich weiß es nicht mehr genau und ich finde auch leider den thread nicht mehr. das war nicht direkt meine aussage, ergo auch nicht direkt meine meinung, aber eine meinung die wohl unter BW-lern die runde macht. leider kann man offizielle internetseiten über das thema BW vergessen genauso wie wehrdienstberater. deshalb sah ich es als sinnvoll an hier mal rumzufragen. Was ich wollte sind informationen, erfahrungsberichte etc.. was ich nicht wollte ist, irgendjemanden patriotismus angreifen, jemanden in seinem stolz zum vaterland kränken. und tut mir leid dass ich mein wissen als 18-jähriger erst erarbeiten/erfragen muss und dass es mir nicht einfach so über nacht eingeflogen ist.

ich würde mich über weitere kommentare, die in etwa auf meine frage eingehen echt freuen.
danke, da berry.
Latin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 1:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dann versuchen wir das doch mal. Dazu musst du uns aber zuerst ein paar Fragen beantworten:

1. Bist du im Besitz der amerikanischen/deutschen Staatsbürgerschaft?
2. Hast du dir bereits die Propagandaseiten durchgelesen?
3. Hast du schon Ansatzweise eine Vorstellung, was dich als Offizier erwartet?

So, wenn wir ein paar Sachen von dir wissen, können wir dir auch vernünftig helfen. Ich denke, dass dann auch Tommy bereit ist die eine oder andere Frage ernsthaft und mit ein bisschen weniger Sarkasmus zu beantworten Wink

Mfg Latin
xberryx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

1. ja, ich besitze die deutsche staatsbürgerschaft
2. ja, ich habe sowohl die seiten vom bund, als auch die amerikanischen durchgelsen, und so ziemlich jeden link der sich so anhört als würde er mir weiterhelfen
3. nein, vom offiziersleben weiß ich noch nicht viel konkretes
Bjoern
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@xberryx

Zum Thema USAF kann ich dir nur nochmal www.baseops.net empfehlen. Dort findest du alles wissenswerte über den Auswahl-, Bewerbungs- und Ausbildungsprozess in der USAF. Dort wirst du auch recht kritische Kommentare aktiver USAF Piloten lesen können.

Wenn du noch Fragen zum Thema Jetpiloten bei der Luftwaffe hast und die hier nicht stellen willst, dann kannst du mir auch ne pm schicken. Ich denke, ich kann da kompetent was zu sagen. Cool
xberryx
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Aug 10, 2008 11:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dickes dankeschön an skirnir und bjoern =)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.