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sicherheitsfrage
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d@ni!3l
Captain
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Anmeldungsdatum: 18.11.2007
Beiträge: 4699
Wohnort: EDLW

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 6:55 pm    Titel: sicherheitsfrage Antworten mit Zitat

hallo, bei einem flug neulich is mir aufgefallen ,dass man die nottüren über den flügeln , zb bei einer 737-800 , wo es ja insgesamt 4 stück gibt , einfach öffnen kann, mit 2-3 handgriffen . da hab ich mich gefragt, ob dies nicht ein sicherheitsrisiko ist, bzw was die ganzen sicherheitskontrollen bringen , wenn einer da nen platz erwischt und "mal "dran zieht . da werden doch gleich alle rausgesogen , oder nicht?
mfg,
daniel Wink
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Bungee
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Anmeldungsdatum: 11.11.2007
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

entriegeln und herausnehmen sin zwei paar schuh.
am boden dürfte das herausnehmen schon gehn, in der luft eher weniger.
ursache is das der außendruck meist geringer ist als der kabinendruck im flug und da du die notfenster zuerst aus dem rahmen kriegen musst bevor du sie ganz raus werfen kannst wird sich das auf grund des drucks etwas schwierig gestalten.

edit: somit erübrigt sich das auch mit dem herraussaugen
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walker1984
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 7:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es werden auch nicht alle rausgezogen.... es wird sehr frisch und zugig im flugzeug.....

aber das jemand rausgezogen wird halte ich für ein gerücht
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Pascal
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Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie gesagt, wenn die Kabine unter Druck steht gehen Notausstiege und auch die Türen/Notausgänge gar nicht auf.

Rausziehen, schwer zu sagen. Es gab Unfälle mit aufgerissenen Rümpfen etc wo Passagiere sehr wohl "verloren" wurden. Nicht angeschnallt etc.
In Hollywood sind wir sicher nicht aber ganz ausschließen würde ich solche Fälle nicht.
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann es auch ganz einfach berechnen.

Nehmen wir mal einen Differenzdruck für 7PSI von Außen zu Innen im Reiseflug an, dies entspricht etwa 0,48bar.

und wie wir alle wissen ist p = F/A

Bei einer Türgröße von 1,2m² (geschätzt) würde das eine Kraft von 4800N auf die Tür ergeben

und weiter geht's mit m = F/a

ergibt das eine Kraft auf die Tür von rund 490Kg. Also um die Tür nach innen zu ziehen bräuchtest du >490kg an Zugkraft Wink Das schafft nicht mal der gute Chuck Norris !

Alles nur schnell hingerotzt und nicht auf plausibilität überprüft. Aber es zeigt recht deutlich was gemeint ist Wink

Rausgezogen wird wohl niemand. Es herrscht solang "Wind im Flieger" bis der Innendruck dem Außendruck entspricht. Je nachdem wie groß das Loch ist wäre der Sog stärker oder schwächer. Der Druckausgleich sollte aber innerhalb weniger Sekunden abgelaufen sein.


Zuletzt bearbeitet von Amok am So Aug 03, 2008 8:12 pm, insgesamt einmal bearbeitet
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walker1984
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Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich denke durch ne notluke wird man nicht rausgezogen aber wenns schon ganze rumpfteile sind gehen echt menschen " verloren" ist auch schon vorgekommen in asien oder so....
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Amok
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

walker1984 hat folgendes geschrieben:
naja ich denke durch ne notluke wird man nicht rausgezogen aber wenns schon ganze rumpfteile sind gehen echt menschen " verloren" ist auch schon vorgekommen in asien oder so....


Auch da wirst du nicht wirklich rausgezogen. Wenn beispielsweise das Dach des Fliegers segmentweise weg ist hast du einen Luftstrom von gemittelt 600km/h im Flieger (je nachdem wie schnell man halt fliegt). Ist man nicht angeschnallt. nunja, dann hauts einen halt um. Man brauch ja nur bei Strum mal rausgehen. Ist ungefähr das gleiche, nur um einiges schwächer halt.
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africola
Captain
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Anmeldungsdatum: 15.03.2007
Beiträge: 458

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nur so kleine Frage am Rand fürs Verständis der Nicht-Vielflieger:

Die Tür muss man also, bevor man sie nach außen drücken kann, nach innen ziehen?
_________________
-> 383. NFF!!!
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SeNsAtIoN
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

möchte hier jemand herausfinden, wie man auf bestem Wege Passagiere in Gefahr bringen kann xD?hehee
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Amok
Captain
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Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

africola hat folgendes geschrieben:
Nur so kleine Frage am Rand fürs Verständis der Nicht-Vielflieger:

Die Tür muss man also, bevor man sie nach außen drücken kann, nach innen ziehen?


Richtig, die Türen sind so konstruiert (zumindest heute) das sie durch den Differenzdruck (siehe oben) in die Dichtungen gepresst werden. Das garantiert dir eine dichte Druckkabine ohne riesigen mechanischen Aufwand. Deshalb kriegt man sie auch nur am Boden auf, weil Innendruck = Außendruck.
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walker1984
Captain
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Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 8:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ amok

klingt gut und nehme ich so an Smile

naja bis auf das der gute alte chuki das nicht schaffen würde denn kennst du den " inverted round house kick" schon Smile
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EDML
Moderator
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Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Aug 03, 2008 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Tür haben sie bei Quantas letzte Woche life probiert:
Der abgesprengte Kopf der Sauerstoffflasche hat nämlich (von unten
durch den Boden !) genau den Türgriff erwischt und auf "Entriegelt"
gedreht - auf gegangen ist die Tür eben trotzdem nicht. Selbst als
der Druck weg war (durch das Riesenloch) ist die Tür nicht aufgegangen,
da sie im Flug zusätzlich verriegelt ist.

Gruß, Marcus
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