|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Sa Apr 12, 2008 12:52 pm Titel: |
|
|
flapfail hat folgendes geschrieben: |
(ist da die Ausbildungszeit mit dabei?) |
Nein, erst ab der first Officer Zeit. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 4:55 pm Titel: |
|
|
adeg hat folgendes geschrieben: | Hat jemand vielleicht nen Link oder so zu nem Dienstplan der AUA?
Oder kennt jemand die Unterschiede? In etwa
Danke und lg |
Zitat: |
Kann mir jemand sagen, wie ein Dienstplan eines AB-Piloten (FOs) in Stuttgart (oder einer vergleichbaren Base) aussieht? |
Ich bin da auf so eine Seite für Flugbegleiter gestoßen mit Beispielen für Dienstpläne. AUA und AB (allerdings MUC) sind dabei Ist eigentlich eine gute Übersicht mit Dienstplänen Allerdings weiß ich nicht, wie glaubwürdig die sind, weil ein Lufthansaflugbegleiter mit 14 Tagen frei im Monat
Sind zwar Beispiele für Flugbegleiter, aber meistens ähneln die sich ja zu Pilotendienstplänen
Hier der Link:
http://www.flugbegleiter.net/flugbegleiter/dienstplane/dienstplane-431.html |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6910 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 7:17 pm Titel: |
|
|
757DE hat folgendes geschrieben: | adeg hat folgendes geschrieben: | Hat jemand vielleicht nen Link oder so zu nem Dienstplan der AUA?
Oder kennt jemand die Unterschiede? In etwa
Danke und lg |
Zitat: |
Kann mir jemand sagen, wie ein Dienstplan eines AB-Piloten (FOs) in Stuttgart (oder einer vergleichbaren Base) aussieht? |
Ich bin da auf so eine Seite für Flugbegleiter gestoßen mit Beispielen für Dienstpläne. AUA und AB (allerdings MUC) sind dabei Ist eigentlich eine gute Übersicht mit Dienstplänen Allerdings weiß ich nicht, wie glaubwürdig die sind, weil ein Lufthansaflugbegleiter mit 14 Tagen frei im Monat
Sind zwar Beispiele für Flugbegleiter, aber meistens ähneln die sich ja zu Pilotendienstplänen
Hier der Link:
http://www.flugbegleiter.net/flugbegleiter/dienstplane/dienstplane-431.html |
haben Flugbegleiter gleich viel frei wie Piloten?? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Captain

Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 7:37 pm Titel: |
|
|
Meistens haben sie weniger Freizeit als Piloten. Das ist aber auch nur so, weil bei den Piloten die maximale Flugstundenzahl im Monat gesetzlich vorgeschrieben ist. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Mi Apr 16, 2008 11:18 pm Titel: |
|
|
Die 2. DVO (dort sind Flugstundenlimits, max. Flugdienstzeiten usw. geregelt) trifft auch auf Flugbegleiter zu. Dementsprechend sind die gesetzlich geregelten maximalen Flugstunden für Piloten wie auch Kabinenpersonal gleich.
Bei Lufthansa haben allerdings die Flugbegleiter (leider) den besseren Tarifvertrag, was Arbeitszeiten anbetrifft, dementsprechend arbeiten Piloten bei LH mehr als die Kollegen in der Kabine. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilotenbilder.de Navigator

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 1:38 pm Titel: |
|
|
Hallo,
also ich kann auch bestätigen, dass viele Flugbegleiter bei der Lufthansa -insbesondere auf Langstrecke- mehr frei haben als die Piloten.
Dies liegt an dem besseren Tarifvertrag. Z.b. haben Flugbegleiter nach einem Einsatz nach Orlando (3 Tages-Tour) 2 oder manchmal sogar 3 Tage frei, die Piloten nur einen Tag (das finde ich schon grenzwertig.) _________________ -----
www.pilotenbilder.de
Bilder aus einer "etwas" anderen Perspektive. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flydc9 Captain

Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 2:10 pm Titel: |
|
|
Pilotenbilder.de hat folgendes geschrieben: |
also ich kann auch bestätigen, dass viele Flugbegleiter bei der Lufthansa -insbesondere auf Langstrecke- mehr frei haben als die Piloten.
Dies liegt an dem besseren Tarifvertrag. Z.b. haben Flugbegleiter nach einem Einsatz nach Orlando (3 Tages-Tour) 2 oder manchmal sogar 3 Tage frei, die Piloten nur einen Tag (das finde ich schon grenzwertig.) |
Auch wenn sich Lufthansa Piloten mit Piloten von anderen Airlines unterhalten, erhalten sie nur ungläubiges staunen, wenn sie erzählen daß sie nach Nordatlantikflügen (die sie noch dazu meist nur zu zweit durchführen müssen) nur einen Tag frei haben.
Die meisten anderen großen Airlines fliegen das erstens mindestens mit 3 Piloten (sodaß sich einer unterwegs ausruhen kann), und danach gibts wenigstens 2 Tage zu hause frei |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aussie_Flo Gast
 |
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 2:49 pm Titel: |
|
|
bietet die lufthansa nicht auch teilzeit-modelle für ihre flugbegleiter/innen an? das würde es mit den 14 tagen frei ja erklären... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pilotenbilder.de Navigator

|
Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 3:42 pm Titel: |
|
|
Hallo Aussie_Flo.
Die Teilzeitmodelle gibt es für Kabinen, als auch für Cockpitpersonal.
Es gibt Pläne mit Vollzeit und 17 freien Tagen - kommt alles drauf an, wo man hinfliegt.  _________________ -----
www.pilotenbilder.de
Bilder aus einer "etwas" anderen Perspektive. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: Fr Aug 01, 2008 4:19 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Dies liegt an dem besseren Tarifvertrag. Z.b. haben Flugbegleiter nach einem Einsatz nach Orlando (3 Tages-Tour) 2 oder manchmal sogar 3 Tage frei, die Piloten nur einen Tag (das finde ich schon grenzwertig.) |
aber wie kommt man dann auf die viel zitierten 13-15 freien Tage im Monat also Pilot ?
Gruß _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Fr Aug 01, 2008 4:30 pm Titel: |
|
|
Valo hat folgendes geschrieben: |
aber wie kommt man dann auf die viel zitierten 13-15 freien Tage im Monat also Pilot ?
Gruß |
Also, dass ist ja nur ein Beispiel mit dem einen Tag frei nach den Nordatlantikflügen. Es gibt auch Destinationen/Umläufe, wo man danach mehr als einen tag frei hat. Dann hat man auch da mal so zwei, drei Tage am Stück frei. Dazu kommen noch die 4 Off Tage. Und das summiert sich dann am Ende auf die 10-14 Tage frei Im Monat hoch. Ansonsten kann man sich auch hier mal zwei Langstreckenpläne angucken:
http://www.pilotenbilder.de/blog/dienstplaene/2-dienstplaene-langstrecke-zum-vergleich/
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Joblin Captain

|
Verfasst am: Fr Aug 01, 2008 5:44 pm Titel: |
|
|
...
Zuletzt bearbeitet von Joblin am Fr Feb 06, 2009 12:06 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |