Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Frage zu Skytest/BU - MIC - Fahrtmesser/Schubregler

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MöchteGernPilot999
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 10:51 am    Titel: Frage zu Skytest/BU - MIC - Fahrtmesser/Schubregler Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Hab da eine Frage bezüglich des MIC: Reicht es dabei eigentlich aus wenn man den Schubregler ganz zu Beginn eines Durchgangs (Stufe) einstellt und diesen dann nicht mehr verändert? Weil wenn der Schubregler so eingestellt ist, dass der Fahrtenmesser genau auf dem grünen Punkt steht, bei momentanen exaktem Folgen des Höhenmessers (grad keine Turbulenzen), dann müsste das doch fast durchgehend passen??

An alle schon BU- HintersichHaber: Habt ihr in Hamburg an dem + und - viel rumgedrückt?

Vielen Dank!
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 10:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

+ und - hab ich viel rumgedrückt, weil abweichungen immer wieder auftraten. hat man den grünen punkt erreicht, egal bei welcher anzeige, kam wieder ne turbulenz, die einen wieder vom punkt abgebracht. hat. insofern muss man schon auf den schub achten !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bennet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 11:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, ich habe auch relativ viel auf dem Schubregeler rumgedrückt. Musst du besonders machen wenn du mal von der Höhe abkommst und schnell steigen oder sinken willst.
Gab aber auch ein paar die nur einmal drauf gedrückt haben. Würde ich selber aber nicht empfehlen.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 11:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

geschwindigkeit und akustikaufgabe sind am einfachsten, von daher nich allzu vernachlässigen. ich kann mir vorstellen, dass man dann ruhig mal abweichungen bei den andern parametern haben kann.
und ganz so flockig sahs bei keinem aus Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m1gu3l
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.07.2008
Beiträge: 109

BeitragVerfasst am: Mi Jul 16, 2008 1:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also hab meine BU erst next week aber wenn es sich so verhällt iwe beim skytest, dann kannste das so angehen:

wennde im steig oder sinkflug bist, bei +-5 knoten vom grünen punkt den schublassen und den rest mit der steig oder sink rate steuern. --> wennde hochziehst, dann wirste langsamer und wennde sinkst schneller Wink das sehen die auch und was ich gehört habe, wollen die uach, dass du das erkennst und benutzt.

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MöchteGernPilot999
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 19.05.2008
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke für eure Antworten soweit. Hab jetz noch etwas entdeckt:

Zitat:
bei +-5 knoten vom grünen punkt den schublassen und den rest mit der steig oder sink rate steuern


-->Eine andere Taktik wäre es genau andersrum wie in der Beschreibung von m1gu3l zu machen: Also wenn man merkt, dass der grüne Punkt beim Höhenmesser langsam abweicht, der Fahrtmesser jedoch genau stimmt, dann kann man anstatt die Höhe mit dem Joystick zu ändern, auch einfach weniger/ mehr Schub geben. Bei meinen Testdurchgängen war es sogar so, dass dabei der Fahrtenmesser sich nicht veränderte (also immernoch passend ist) und die Höhe sich langsam dem Optimum nähert.

Viel Spaß beim Üben!
Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dekey
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.02.2008
Beiträge: 196
Wohnort: BRE

BeitragVerfasst am: Do Jul 17, 2008 2:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

für den sinkflug ist das auch die beste vorgehensweise.denn beim appr machste nichts anderes.nase möglichst pitch 0 und mit dem schub die sinkrate steuern.
nur beim climb musste halt die andere taktik wählen, da hier auch die nase des fliegers ein vertikale veränderung erfährt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 5:27 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie lang dauert denn der MIC in der BU und wie siehts mit Armschmerzen aus?! Smile kann mir vorstellen bzw. ich kenns selbst, dass der Arm schon nach paar Minuten zum Ziehen anfangen kann - oder ist man so unter "Druck" und "Anspannung", dass einem das eh nicht mehr auffällt?!
_________________
flying is my passion and hopefully soon my profession ... oh yeah
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bennet
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.04.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also der MIC dauert in der BU etwa eine Stunde, du hast aber immer wieder kleine mini Pausen in denen du mal den Arm ausschütteln kannst. Bei meiner BU war eher das Problem, das der Joystick unter den schwitzigen Händen weggeflutscht ist. Es war nämlich sehr warm in dem Prüfungsraum, weil die Klimaanlage nicht lief.
Mit Armschmerzen hatte ich aber keine Probleme.
_________________
NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maver1ck
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 324
Wohnort: EDUT :D

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hab wenig gedrückt... nur wenn ich mal schnell steigen oder sinken muste wenn der bug abgehauen is...

beim sinken dann weniger schub um den schaden beim fahrtmesser zu regulieren... Wink


aber war auch teilweise so dass ich unterm wert des fahrtmessers lag und im sturzflug und vollem schub nicht an fahrt gewonnen hab... is echt nen komisches gerät dieses MIC Laughing

macht aber auch spaß Wink

und wie gesagt ist eher ein auge-hand-koordinationstest als nen flugsimulator ... also wie schnell merkt man fehler etc. ... denke ich ^^
_________________
Life is simple - sleep,eat,fly...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
van_dell
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Jul 21, 2008 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich zum Schub interessieren würde: Steuert man den Stückchenweise oder am Stück? Sprich wenn ich beispielsweise von 100 auf 200 Knoten beschleunigen möchte(Nase runter ist eh klar) Einmal ganz lang den Finger aufs Plus legen oder eher 10 Mal kurz antippen? (Ist jetzt eher ein Extrembeispiel, aber ich hoff, ihr versteht, was ich meine;))
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quetzalcoatl
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2008
Beiträge: 475

BeitragVerfasst am: Di Jul 22, 2008 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

immer kurz antippen. finger drauf behalten würd ich nich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group