Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gehirnjogging zur längerfristigen Vorbereitung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
sandmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 2:15 pm    Titel: Gehirnjogging zur längerfristigen Vorbereitung? Antworten mit Zitat

Hi,

bin gerade am überlegen, wie ich mich längerfristig am besten für die BU vorbereiten kann. Das Forum als Hilfe ist schonmal top. Werde mir auch Skytest besorgen. Bin auch sämtliche CBT´s, die ich im Internet gefunden habe, munter am ausprobieren..

Ich habe dann in nem Schrank bei uns zu Hause nen Stapel "Geistig Fit" Hefte gefunden (vll kennt die ja wer.. sind ne Menge Gehirnjogging aufgaben drinne.. weiss allerdings nich, ob es die überhaupt noch zu kaufen gibt ^^ sind schon n paar (6) jahre alt)... Jetzt stellt sich mir die Frage, ob solche Gehirnjogging sachen zur Vorbereitung (langfristig) taugen? vor allem in Sachen Merkfähigkeit.

Eure Meinung dazu würde mich interessieren Wink

MFG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CaptainBalu
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 4:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smile

Ich weiß nicht ob du die Sendung "Quarks und Co" kennst (ist meine absolute genial Wink ). Die haben mal einen Beitrag über so Gehirnjoggingsachen gebracht und es kam letztendlich heraus, dass man seine allgemeinen Fähigkeiten so nicht unbedingt trainieren kann, sondern lediglich in den Aufgabentypen, die man bearbeitet, besser wird. Ob das wirklich so stimmt stelle ich mal als fraglich dahin...
Ich denke schaden kann alles Üben auf keinen Fall und selbst wenn es dir im Endeffekt "nur" dazu verhilft, sich auf eine Aufgabenstellung über längeren Zeitraum zu konzentrieren. Ich persönlich habe mir auf längere Zeit das Kopfrechnen wieder beigebracht (mit Hilfe von http://sikore.schiffner-tischer.de/) - Das kann man so zwischendurch (im Unterricht Wink ) machen und es ist wirklich auch außerhalb der LH nützlich!
Merkfähigkeit ist glaube ich auch total sinnvoll auf längere Zeit zu üben! Und wenn es nur Autoschilder sind, die man im Sinne des Buchstaben-Gedächtnis-Tests vergleicht Wink

Tja und ansonsten schmöker hier im Board rum. Da kommt man glaube ich schon auf genug Ideen sich längerfristig vorzubereiten Smile

Viele Grüße Smile

Zuletzt bearbeitet von CaptainBalu am Fr Jul 18, 2008 5:05 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
sandmann
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Jul 18, 2008 4:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

quarks und co kenn ich.. Laughing habe ich früher immer geschaut.. Wink

naja, ich werd das gehirnjogging mal machen.. schaden kann es ja nicht... das mit den autokennzeichen ist natürlich auch eine idee.. im alltag ständeig einfach alle möglichen sachen versuchen zu merken.. werd ich mal versuchen..
Patrick90
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Sa Jul 19, 2008 7:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Jungs!

Die Leute vom DLR meinen ja auch,

dass man seine Fähigkeiten nicht steigern,

sondern lediglich die Vertrautheit zu den verschieden

Aufgaben verbessern könne Wink

Lg
Med - In progress!
---> NFF Smile

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.