Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rollgeschwindigkeit auf dem Rollweg
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
goldenarrowde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 7:24 pm    Titel: Rollgeschwindigkeit auf dem Rollweg Antworten mit Zitat

Hi Leute,

nachdem nun endlich der Reiseflug im FS 2004 einigermaßen gut funktioniert, möchte ich meine Kenntnisse, was die Vorgänge auf dem Flughafengelände betreffen, noch aktualisieren.

Vor allem interessiert mich folgende Frage:
- Wenn ihr vom Gate auf den Rollweg zurückgeschoben werdet, (Pushback), und anschließend vom Bodenlotsen die Genehmigung zum Rollen bekommt, (Cleared to taxi), wie schnell dürft ihr dann auf dem/den Rollweg/en sein??

Ich halte die Geschwindigkeit bislang immer auf ~20 KIAS.

Gruß
Arrow
_________________
Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
Aviator500
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.04.2008
Beiträge: 70

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 8:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

-edit-

Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am Mi Jul 04, 2012 10:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
closed
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 8:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Start-/Landebahn liegt bei 250 kts, da im unteren Luftraum nicht schneller geflogen werden darf (bis 10.000 ft)
Die Höchstgeschwindigkeit zum Rollen auf dem
- Vorfeld beträgt 10 kts
- Taxiway 20kts
- Highspeed Taxiway 30 kts


(Quelle: http://www.x-plane.de/forums/index.php?showtopic=153)

Ist zwar von X-Plane, sollte aber überall gleich sein Wink

Hoffe, das hilft dir weiter,

Gruß enjoi
Nach oben
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 9:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:47 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
goldenarrowde
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 04.04.2008
Beiträge: 44
Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^

BeitragVerfasst am: Fr Jul 04, 2008 11:16 pm    Titel: RE: dank euch Antworten mit Zitat

Hi Leute,

danke für eure schnellen Antworten!

Mit euren (aufeinanderpassenden) Antworten habe ich die Bestätigung, das meine Flugweise im FS9 soweit passt, Taxi-Speed (und ja DocGerd ja, ground speed Wink Wink ) 20 KIAS, Flughöhen je nach Entfernung (meistens nur zw. FL250 und 400 Laughing Laughing Laughing Laughing ), und ILS-Landung.

Jetzt fehlt nur noch die Verfeinerung der Kenntnisse.

Seis drum, dank euch.

Gruß und schönes Wochenende.
Arrow
_________________
Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.????
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 8:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

also prinzipiell gelten einschränkungen von den flugzeugherstellern, so eine allgemeine taxi speed limit gibts nicht.
zb kann man bei airbus (recommended) 30 kts geradeaus rollen, in 90° kurven ca 5-10 kts. (eher 5)... was auch nicht heißt, dass man nicht mal schneller rollen darf, vorallem wenn der rollweg recht lang ist und wenig verkehr am taxiway. zb FRA.
aber prinzipiell liegen die rollgeschwindigkeiten im schnitt bei 20 kts, also gut geahnt Very Happy
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dr.Grftjx
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 2:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Da schließe ich mich mit einer Frage an:
gibt es im Cockpit eine Stellung für die Schubhebel mit der man rollt? Beim FSX habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich aus dem Stand erst mal viel Schub geben muss, damit sich die Maschine überhaupt in Bewegung setzt. Danach natürlich wieder Schub zurücknehmen um dann das ganze irgendwie einzupendeln. Geht das in der Realität komfortabler?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm meinste sowas wie ein fahrtregler? wenn du das meinst fände ich etwas doof denn wenn du ein paar mal gerollt bist weißt du wo der schubhebel hingehört damit du mit xyz kts rollst und es ist ja nicht das ding den throttle mal schnell auf xyz % zu schieben..... ausserdem rollst du ja nur einen bruchteil dessen was du fliegst das lohnt sich nicht

also ich denke das es das nicht gibt

wenn dann in kleinen maschinen für den executive bereich die haben denke ich mal noch platz für so spielereien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 2:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist völlig unterschiedlich, man gibt so viel oder wenig Gas wie man benötigt. Manchmal reicht schon der Idle Standschub.
Wenn du mit dem Auto 50 fahren willst was machst du dir da auch so Gedanken wohin das Gaspedal? Wie kommt man nur auf solche Fragen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dr.Grftjx hat folgendes geschrieben:
Da schließe ich mich mit einer Frage an:
gibt es im Cockpit eine Stellung für die Schubhebel mit der man rollt? Beim FSX habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich aus dem Stand erst mal viel Schub geben muss, damit sich die Maschine überhaupt in Bewegung setzt. Danach natürlich wieder Schub zurücknehmen um dann das ganze irgendwie einzupendeln. Geht das in der Realität komfortabler?



natürlich autothrust an und autopilot auf 20knt gs ......
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
walker1984
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 22.04.2008
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

macht man das denn auch? weil die rollwege sind ja eigentlich nur ganz kurz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
frumpy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 683

BeitragVerfasst am: Sa Jul 05, 2008 3:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Er macht Spaß...
_________________
http://free.pages.at/dlrdownloads/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group