|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
goldenarrowde Navigator

Anmeldungsdatum: 04.04.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^  |
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 7:24 pm Titel: Rollgeschwindigkeit auf dem Rollweg |
|
|
Hi Leute,
nachdem nun endlich der Reiseflug im FS 2004 einigermaßen gut funktioniert, möchte ich meine Kenntnisse, was die Vorgänge auf dem Flughafengelände betreffen, noch aktualisieren.
Vor allem interessiert mich folgende Frage:
- Wenn ihr vom Gate auf den Rollweg zurückgeschoben werdet, (Pushback), und anschließend vom Bodenlotsen die Genehmigung zum Rollen bekommt, (Cleared to taxi), wie schnell dürft ihr dann auf dem/den Rollweg/en sein??
Ich halte die Geschwindigkeit bislang immer auf ~20 KIAS.
Gruß
Arrow _________________ Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.???? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator500 Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 8:35 pm Titel: |
|
|
-edit-
Zuletzt bearbeitet von Aviator500 am Mi Jul 04, 2012 10:51 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
closed Gast
 |
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 8:56 pm Titel: |
|
|
Zitat: |
die Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Start-/Landebahn liegt bei 250 kts, da im unteren Luftraum nicht schneller geflogen werden darf (bis 10.000 ft)
Die Höchstgeschwindigkeit zum Rollen auf dem
- Vorfeld beträgt 10 kts
- Taxiway 20kts
- Highspeed Taxiway 30 kts |
(Quelle: http://www.x-plane.de/forums/index.php?showtopic=153)
Ist zwar von X-Plane, sollte aber überall gleich sein
Hoffe, das hilft dir weiter,
Gruß enjoi |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

|
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 9:28 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:47 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
goldenarrowde Navigator

Anmeldungsdatum: 04.04.2008 Beiträge: 44 Wohnort: Ingolstadt im schönen Bayern^^  |
Verfasst am: Fr Jul 04, 2008 11:16 pm Titel: RE: dank euch |
|
|
Hi Leute,
danke für eure schnellen Antworten!
Mit euren (aufeinanderpassenden) Antworten habe ich die Bestätigung, das meine Flugweise im FS9 soweit passt, Taxi-Speed (und ja DocGerd ja, ground speed ) 20 KIAS, Flughöhen je nach Entfernung (meistens nur zw. FL250 und 400 ), und ILS-Landung.
Jetzt fehlt nur noch die Verfeinerung der Kenntnisse.
Seis drum, dank euch.
Gruß und schönes Wochenende.
Arrow _________________ Beginn 2. Berufsausbildung (01.09.2010)
Ende vor. Juli 2013
oder Abitur: ??.??.???? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 8:16 am Titel: |
|
|
also prinzipiell gelten einschränkungen von den flugzeugherstellern, so eine allgemeine taxi speed limit gibts nicht.
zb kann man bei airbus (recommended) 30 kts geradeaus rollen, in 90° kurven ca 5-10 kts. (eher 5)... was auch nicht heißt, dass man nicht mal schneller rollen darf, vorallem wenn der rollweg recht lang ist und wenig verkehr am taxiway. zb FRA.
aber prinzipiell liegen die rollgeschwindigkeiten im schnitt bei 20 kts, also gut geahnt  _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Dr.Grftjx NFFler

|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 2:26 pm Titel: |
|
|
Da schließe ich mich mit einer Frage an:
gibt es im Cockpit eine Stellung für die Schubhebel mit der man rollt? Beim FSX habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich aus dem Stand erst mal viel Schub geben muss, damit sich die Maschine überhaupt in Bewegung setzt. Danach natürlich wieder Schub zurücknehmen um dann das ganze irgendwie einzupendeln. Geht das in der Realität komfortabler? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
walker1984 Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 2:34 pm Titel: |
|
|
hmm meinste sowas wie ein fahrtregler? wenn du das meinst fände ich etwas doof denn wenn du ein paar mal gerollt bist weißt du wo der schubhebel hingehört damit du mit xyz kts rollst und es ist ja nicht das ding den throttle mal schnell auf xyz % zu schieben..... ausserdem rollst du ja nur einen bruchteil dessen was du fliegst das lohnt sich nicht
also ich denke das es das nicht gibt
wenn dann in kleinen maschinen für den executive bereich die haben denke ich mal noch platz für so spielereien |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Pascal Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 2:39 pm Titel: |
|
|
Das ist völlig unterschiedlich, man gibt so viel oder wenig Gas wie man benötigt. Manchmal reicht schon der Idle Standschub.
Wenn du mit dem Auto 50 fahren willst was machst du dir da auch so Gedanken wohin das Gaspedal? Wie kommt man nur auf solche Fragen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iBOT Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 2:55 pm Titel: |
|
|
Dr.Grftjx hat folgendes geschrieben: | Da schließe ich mich mit einer Frage an:
gibt es im Cockpit eine Stellung für die Schubhebel mit der man rollt? Beim FSX habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich aus dem Stand erst mal viel Schub geben muss, damit sich die Maschine überhaupt in Bewegung setzt. Danach natürlich wieder Schub zurücknehmen um dann das ganze irgendwie einzupendeln. Geht das in der Realität komfortabler? |
natürlich autothrust an und autopilot auf 20knt gs ...... _________________ BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+
320... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
walker1984 Captain

|
Verfasst am: Sa Jul 05, 2008 3:03 pm Titel: |
|
|
macht man das denn auch? weil die rollwege sind ja eigentlich nur ganz kurz |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
frumpy Captain

|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |