|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
A-320 Bruchpilot

Verfasst am: So Jun 15, 2008 10:23 pm Titel: Nachuntersuchung |
|
|
hey.. ich wollte mal fragen ob jemand erfahrungen mit Nachuntersuchungen hat... speziell was die Augenuntersuchung mit Farbensehen angeht. Ich muss auch diesen Lampentest absolvieren und habe ja schon gelesen das es dieser in sich hat, aber ich denke das man es bestehen kann. Aber wenn ich es dann bestanden hab, wie sieht es dann mit Nachuntersuchungen in Folgejahren aus? Muss man diesen Farbtest 1x machen und dann nie wieder?oder muss ich befürchten das ich noch einmal irgendwann beim Augenarzt Farben erkennen muss??
Danke für eure Antworten . .  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Gizmo Captain

|
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 7:18 am Titel: |
|
|
Soweit ich weiss, ändert sich die Fähigkeit Farben zu sehen nicht. Scheint anders zu sein wie bei z.B. der Sehkraft, die mit steigendem Altern schlechter werden kann.
Ich glaube auch hier gelesen zu haben, dass es einmal reicht. Also wenn Du den Laterntest einmal bestehst ist gut, dann brauchst Du den nicht wiederholen. Wie gesagt, ich MEINE, dass es so ist...bin mir also nicht 100%ig sicher. _________________ Gruss, Gizmo |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
flapfail Goldmember

Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6919 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb  |
Verfasst am: Mo Jun 16, 2008 7:22 am Titel: |
|
|
| Gizmo hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube auch hier gelesen zu haben, dass es einmal reicht. Also wenn Du den Laterntest einmal bestehst ist gut, dann brauchst Du den nicht wiederholen. Wie gesagt, ich MEINE, dass es so ist...bin mir also nicht 100%ig sicher. |
Ist so. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Xellos Captain

Verfasst am: Mi Jun 18, 2008 11:00 pm Titel: |
|
|
| Gizmo hat folgendes geschrieben: | | Soweit ich weiss, ändert sich die Fähigkeit Farben zu sehen nicht. Scheint anders zu sein wie bei z.B. der Sehkraft, die mit steigendem Altern schlechter werden kann. |
Naja... wenn man es ganz genau nimmt, kann man das nicht so stehen lassen. Aber was Piloten angeht, muß der Laternentest nur einmal bestanden werden; das Attest kann man dann bei den Nachuntersuchungen vorlegen (soweit ich hier gelesen habe).
Wer weiterlesen will:
Die überwiegende Mehrheit der Farbfehlsichtigkeiten im Rot- und Grün-Bereich ist genetisch bedingt und ändert sich daher im Laufe des Lebens nicht. Daher muß man das nur einmal untersuchen lassen. Darum machen die Ishihara-Tests bei der Nachuntersuchung wenig Sinn.
Im Blau-Bereich gibt es neben der geringen Zahl der vererbten durchaus auch erworbene und alterungsbedingte bzw. progressive Farbfehlsichtigkeiten.
Ursachen können Vergiftungen, Medikamente, Verletzungen sein, Degenerationen der Retina (z.B. Retinopathia pigmentosa oder altersbedingte Makuladegeneration), die meistens außen anfangen und sich nach innen durchfressen (also von Stäbchen über Blau, dann Grün, dann Rot).
Die alterungsbedingte Blauschwäche liegt meistens an der Vergilbung (Gelbfärbung) der Linse durch das tägliche UV-Licht, was auch in Grauem Star enden kann.
Aber Blauprobleme werden nur bei der Beynes-Laterne geprüft.
Die bei den Nachuntersuchungen zu prüfen wäre sinnvoll. Nicht, um die "bösen Farbfehlsichtigen" zu erwischen, sondern um progressive Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und so deren Auswirkungen durch Behandlung verlangsamen oder anhalten zu können.
Gruß, Xellos |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |