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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 3:16 pm Titel: |
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beim airbus kanns auch "ausgeschaltet" werden... _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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TXL Gast
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Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 4:33 pm Titel: |
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Echt? Man, so viel zur Zuverlässigkeit der Informationen im Internet.
Vielen Dank für die Aufklärung
EDIT:
Wir wird das denn überbrückt? Einfach die Sicherunggezogen? Bzw. in was für Fällen wird das gemacht?
EDIT 2:
Hab den falschen Teil aus meinen Beitrag gelöscht, nicht dass da Verwirrungen entstehen.
Zuletzt bearbeitet von TXL am Mi Jun 11, 2008 4:42 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Valo Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 4:37 pm Titel: |
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sry wollte dich nicht belehren und hab mich auch nich ganz richtig ausgedrückt - ich meinte halt dass wenn man zB in eine kruve einlenkt würde ein mechanisch gesteuertes Flugzeug erstmal leicht an Höhe verlieren, während der Airbus (vereinzelt auch Boeing ) dann ne elektronik zusteuert die dieses Absacken verhindert, es ist halt nich der AP, aber ein automatismus isses trotzdem, von daher vom Wortsinn ähnlich
Grußi _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
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adrian-pic Navigator

Anmeldungsdatum: 28.06.2006 Beiträge: 33
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Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 4:54 pm Titel: |
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| Sotrax hat folgendes geschrieben: | | Wieso sollte jemand der den 320er langweilig findet nicht für den Beruf geeignet sein? |
Naja, "nicht geeignet" ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber heutzutage kann man sich eben nicht aussuchen(oder nur bedingt) welches Muster man gerne fliegen würde.
Es wäre ja wohl ziemlich sinnlos zu sagen "Ich mache mein ATPL, aber nur unter der Bedinung NICHT A320er fliegen zu müssen", oder? Fliegen bleibt nunmal Fliegen und wie hier in diesem Thread festgestellt wurde, leistet der Autopilot auch ein gutes Stück Arbeit, sei es bei einem Airbus A320 oder einer Boeing 737. |
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 5:26 pm Titel: |
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| Armin Guenther hat folgendes geschrieben: | Echt? Man, so viel zur Zuverlässigkeit der Informationen im Internet.
Vielen Dank für die Aufklärung
EDIT:
Wir wird das denn überbrückt? Einfach die Sicherunggezogen? Bzw. in was für Fällen wird das gemacht?
EDIT 2:
Hab den falschen Teil aus meinen Beitrag gelöscht, nicht dass da Verwirrungen entstehen. |
also ganz grob sind 2 computer dafür zuständig - die FACs (flight augmentation computer). diese sorgen für die protections und für die automatische trimmung um die querachse bzw roll control um die längsachse bzw auto rudder um die hochachse - in flight - für das NORMAL LAW. für diese 2 computer gibt es einen pushbutton am overhead panel, mit denen man sie ausschalten kann.
gemacht wird es im normalfall garnicht, weil das flugzeug ja fliegen soll wie es gebaut wurde. falls der computer mal ausfällt kann man ihn prinzipiell mit diesem knopf reseten (anstatt eine sicherung zu ziehen).
@ valo. das einzige was man sich im manuell flight bei airbus erspart ist prinzipiell das trimmen egal um welche achse man sich bewegt. ansonsten muss man genauso ständig selbst den flugweg korrigieren, weil der airbus zwar auf windeinflüsse reagiert, aber sie nicht komplett im sinne von flugwegkorrektur (das kann er nur wenn er wüsste wo er entlangfliegen will).
es fliegt sich am ende nicht viel anders als konventionelle flugzeuge (die ich nur in der ausbildung geflogen bin). _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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TXL Gast
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Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 5:30 pm Titel: |
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| Danke für die Antwort, das klärt auf. |
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Valo Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 6:06 pm Titel: |
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jo schön erklärt danke,
also kann man sagen dass das Fliegen mit dem Airbus genauso viel spass macht wie bsp mit der 737, und er einem sogar noch lästige aufgaben abnimmt und man mehr Zeit hat um zB mal ausm Fenster zu schauen oder wichtigeres zu tun ? _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 6:14 pm Titel: |
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mir persönlich machts mindestens genausoviel spaß. trimmen ist jetzt nicht lästig, aber warum selbst machen wenns abgenommen werden kann. da fehlt nichts vom gefühl. abgesehn davon ist man sowieso was manöver betrifft in der linienfliegerei sehr eingeschränkt. da macht man ja sowas wie steilkurven oder sonstiger späße sowieso nicht. insofern wenn man mal wirklich spaß haben will muss man sich sowieso ein kunstflugzeug schnappen. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Mi Jun 11, 2008 6:33 pm Titel: |
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Moin,
der 320 bleibt auch im Direct Law ein Fly By Wire Flieger, lediglich die Protections sind weg und die Ansteuerung der Steuerflächen wird anders vom Computer durchgeführt.
Ohne Fly By Wire geht's beim 320 nur mit dem Ruder, dem THS (Trimmable Horizontal Stabilizer) und dem Thrust. Dieser Modus wäre dann der Mechanical Backup Mode und echt bescheiden zu fliegen, aber noch immer fliegbar.
Gruß
Romeo Mike |
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Valo Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:25 am Titel: |
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hat der Joystick bei den Airbussen eigentlich Force-Feedback
also verspürt man da ne sich ändernde Gegenkraft oder oder drückt man einfach gegen 4 Federn ? _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
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Romeo.Mike Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003 Beiträge: 4355
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Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:32 am Titel: |
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Moin,
das einzige Force Feedback was du hast, ist dein Hosenbodengefühl.
Aber geht schon ganz gut auch ohne Force Feedback, da das Flugzeug immer so ausgetrimmt ist, dass du bei einer gewünschten Änderung des Flugzeugs den Sidestick bewegen musst und somit gegen die Federkraft arbeitest. Je mehr du dann ziehst oder drückst, desto mehr Kraft musst du auch anwenden, sprich man kann es schon als quasi FF ansehen.
Reales FF hast du bei den Ruderpedalen.
Gruß
Romeo Mike |
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Valo Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: Do Jun 12, 2008 11:36 am Titel: |
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| Zitat: | | Reales FF hast du bei den Ruderpedalen |
wieso ? die sind doch auch nich mechanisch mit dem Ruder verbunden ?!
ich wollte grad Fragen ob denn der Joystick bei STALL nicht auch vibriert, aber dann fiel mit ein dass das mit dem Airboobs ja garnich geht  _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
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