Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Was sollte man für die FQ lernen und sonst so drauf haben?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
FlyingFog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 8:51 am    Titel: Was sollte man für die FQ lernen und sonst so drauf haben? Antworten mit Zitat

Erstmal ein fröhliches "HALLO" in die Runde! Vor einigen Tagen habe ich mein ergebnis von der BU bekommen und bestanden. Steht zwar drin das ich toefeln muss, aber das lässt sich ja arrangieren...

Jetzt stellen sich natürlich die Fragen: Wie geht es jetzt weiter? Was muss ich lernen? Welche Bücher sollte man haben? Was muss man sonst noch können? Und testen die meine Englischkenntnisse aufgrund meine Englischwarnings nochmal in irgendeiner Form? .......

Ich weiss, das ist schon ganzer batzen an Fragen, aber mir brennt es einfach nur noch unter den Fingernägeln, endlich weiterzulernen. Very Happy

von daher: habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
FQ -> 10./11. September 2008
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flyhamster
Senior First Officer
Senior First Officer

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 9:24 am    Titel: Re: Was sollte man für die FQ lernen und sonst so drauf habe Antworten mit Zitat

Hallo!
FlyingFog hat folgendes geschrieben:
von daher: habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Ja. Nutze doch bitte die Suchfunktion, denn all deine Fragen wurden schon zu Genüge beantwortet.

Jetzt stellen sich natürlich die Fragen: Wie geht es jetzt weiter? Was muss ich lernen? Welche Bücher sollte man haben? Was muss man sonst noch können?

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12506&highlight=fq+lernen
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12430&highlight=fq+lernen
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8202&highlight=fq+lernen

Und testen die meine Englischkenntnisse aufgrund meine Englischwarnings nochmal in irgendeiner Form? .......

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=9354&highlight=fq+lernen

Ich weiss, das ist schon ganzer batzen an Fragen, aber mir brennt es einfach nur noch unter den Fingernägeln, endlich weiterzulernen. Very Happy

Ich will dich keinesfalls in deiner Euphorie bremsen, aber benutze doch das nächste Mal bitte zuerst die Suchfunktion. Dankeschön!
Rapha
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 9:39 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich müsste ich jetzt auf Suchfunktion verweisen, da alle deine Fragen schonmal beantwortet wurden aber da ich Zeit habe fang ich mal an. (Das ganze steht auf den ersten beiden Seiten des FQ-Bereichs)

Zum Englisch-Warning ist zu sagen, dass denen der Toefl ausreicht und du im Interview keine Englischen Fragen gestellt bekommst. Aber das du dich eventuell für deine schlechten Englischleistungen rechtfertigen musst.

Zu den Büchern:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12506

Ich habe mir kein Buch gekauft und habe es im Endeffekt auch nicht bereut. In den meisten Fragen hilft dir das Internet weiter.

Zum Sim:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=8001

Allgemein:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=13476

Auch ganz interessant:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12359

Zur Lufthansa:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12479

Falls du in Technik schwach warst würde ich mir das nochmal anschauen:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12934

Vielleicht noch einen Tipp von mir.

Ich habe weder ein Seminar besucht, noch Skytest gekauft und kein Buch gelesen.

Beschäftige dich einfach sehr viel mit deiner Motivation, deinen Schwächen, deinen Stärken (meiner Meinung nach ist es wichtig im Inerview ohne Stottern und STocken antworten zu können), dem Lufthansa Konzern (Flotte, Mitarbeiter etc.) übe ein bisschen Flugzeuge und Cockpits zu erkennen und spiele denen über die zwei Tage keine Rolle vor.

Fürs Interview: Schaue dir die Zehn Fragen an und überlege welche Fragen können sie dir dazu stellen könnten, auch wenn sie noch so abwegig sind: Sie kommen auf jende Fall und wenn du dann eine plausible Antwort geben kannst macht das immer einen guten Eindruck.

Zum Schluss noch ein Tipp, der schon 100e mal gegeben wurde: Nimm die Selbsteinschätzungsbögen ernst und antworte dort wahrheitsgemäß. Es bringt nichts sich dort gut darstellen zu wollen, die sehen deine Schwächen. Also Reflexion ist ein wichtiger Part, der mir persönlich auch einen großen teil zum bestehehen geholfen hat.

Also viel Glück für die kommende FQ.
FlyingFog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Mai 19, 2008 10:14 am    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen dank! genau so etwas wollte ich haben. eine vernünftige einschätzung und beurteilung der situation Smile

und, hier und heute, gelobe ich Besserung und immer brav zuerst die sufu zu benutzen Laughing
FQ -> 10./11. September 2008
Head
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 3:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die tolle Auflistung. Bei den vielen Themen und Seiten ist es nicht zu leicht, sich noch einen Überblick zu verschaffen.

Danke Smile
Diggo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 5:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jepp!
Auch von mir ein Danke!
Habe mich gerade dran gemacht, herauszufinden, was ich für die FQ lernen muss. Der nette Mann am Telefon hatte mir zwar gesagt, dass ich da nichts machen kann, außer zu wissen, warum ich überhaupt Pilot werden möchte (womit zusammen hängt zu wissen, was die Lufthansa sonst so macht, wie viele Menschen da arbeiten, wie ein Arbeitsalltag aussieht, etc.)

Habe nun dieses Portal durchschaut und nicht wirklich Aufschlussreiches auf Anhieb gefunden, dass das ganze schön zusammen fasst.
Werd mir gleich mal die einzelnen Links anschauen!

Frage: Wie soll ich den üben, Flugzeuge und Cockpits zu erkennen? Gibt es da Bilder die man sich runterladen kann? Ganz ehrlich, ich bin kein Freak! Mich interessiert es nicht, viel über alle möglichen Flugzeuge zu wissen. Bei meinem Auto weiß ich auch nur alles Notwendige über dieses eine Auto!
Für mich wäre also suchen und lernen voll der Zeitaufwand!
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 7:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Frage: Wie soll ich den üben, Flugzeuge und Cockpits zu erkennen?

musst du nicht ... alles nur Übertreibungen von den anderen ... aber wenn man grundlegende Unterschiede zwischen Airbus und Boeing weiß ist es nicht schlecht ...
Zitat:
Für mich wäre also suchen und lernen voll der Zeitaufwand!

tja so ist das im Leben ... musst eben auch etwas opfern. Sonst kannst du zu einem professionellen Vorbereiter gehen
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 7:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achja die Zeiten von vorkauen/verdauen und dann in mundgerechten Teilen wieder zu erbrechen sind nach der Schule vorbei ...
Diggo
Gast

BeitragVerfasst am: Di Jun 10, 2008 11:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, ja... Hab ja nichts von Babybrei gesagt....

Meinte damit nur, dass ich halt keine Lust und Zeit habe, mich um unwichtige Dinge zu kümmern, die mich auch nicht mal interessieren...
Da beschränke ich mich doch lieber auf die Dinge, die ich dann auch brauche.

Allerdings muss man sagen, dass für die FQ dieses Forum doch eher verwirrende Eigenschaften hat, als helfende. Der angehende FQler macht sich auf die Suche nach hilfreichen Einträgen, die ihm zeigen sollen, was er so vor sich hat und was er bekommt sind massenweise Einträge wo irgendwelche Leute schreiben, dass man völlig unsinnige Dinge lernen muss. Dadurch bekommt er natürlich erstmal einen Herzinfarkt. Bis er kurz darauf jedes Mal lesen kann, dass auch das mal wieder eigentlich gar nicht wichtig ist...
Können wir uns denn nicht einfach hier auf die wesentlichen Dinge beschränken? Dann geht es mit dem Suchen auch viel einfacher und allen wäre geholfen...
Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 1:01 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte keine Probleme beim Lernen mit dem Forum. Lies dir ein paar Erfahrungsberichte durch, um einen Überblick zu kriegen und such dann konkret zu den einzelnen Bereichen.

Ach ja: Ich habe etwa einen halben Tag gebraucht, um die Flugzeuge unterscheiden zu können, zumindest grob. Wenn du nicht bereit bist, so viel Zeit in deinen Beruf zu investieren, dann weiß ich auch nicht. Du kannst doch nicht nur Dinge machen die dich interessieren?

Bei der FQ wird sehr genau über die Motivation nachgefragt, ich dachte auch dass ich das alles perfekt begründen konnte, aber nach einigen Minuten hatte ich eher das Gefühl, dass ich einfach nur total uninformiert wirkte. Da kam es mir schon gelegen, dass ich die Flugzeuge kannte!

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Diggo
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 12:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das stimmt schon!
Ich kenne einen Lufthansa Piloten, der mir schon im Vornherein gesagt hat, was er so tut. Ich werde mich nochmal mit ihm hinsetzen und mir von ihm alles wichtige sagen lassen.
Ich bin nicht faul! Bitte denkt das nicht! Ich investiere gerne Zeit für meinen zukünftigen Beruf. Nur sehe ich Flugzeugtypen einfach nicht wirklich als unbedingt notwendig und hinzu kommt, dass es mich auch wenig interessiert. Das ist der einzige Grund!
Ich werde mich auf jeden Fall mit der Lufthansa an sich auseinander setzen, denn das ist ja wichtig!
Domte
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Jun 11, 2008 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dankt dem Verfasser dieses Threads ...
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?p=160418#160418

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.