Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Vorbereitung für die FQ
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Apr 27, 2008 11:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach dir viele Gedanken zur Motivation, warum du Pilot werden möchtest. Da haben sie bei mir sehr genau nachgehakt. Du solltest dich auch allgemein über die Schulung und den Pilotenalltag auskennen.

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 9:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

was passiert eigentlich wenn man beim Streitgespräch oder den Gruppenspielen die Aufgabenstellung nicht erfasst ?
ich weiß halt von mir, dass wenn ich viel Text unter Zeitdruck durchlesen muss, bleibt halt oft nich viel hängen - kann man in der Situation dann nochmal bei der Psychologin nachfragen, oder is man dann gleich raus ?
....stell mir das ziemlich hart vor dann in der Gruppe am Tisch zu sitzen und keinen plan zu haben worums geht /o\

373 NFF - der Kurs der Kürse
Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nachfragen ist schwierig, aber in den Gruppengesprächen kannst du natürlich bei deinen Mitstreitern unauffällig nachhaken. Im Streitgespräch ist das schon schwieriger, aber ungefähr wirst du die Situation ja auch erfassen, und dann kannst du hoffen, noch mehr Details von der Psychologin zu bekommen.
Ps: In den Gruppengesprächen hast du die Texte die ganze Zeit vor dir, war zumindest bei mir so. Vor dem Streitgespräch hast du 10 Minuten, um dir die Situation durchzulesen.

"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return."
Machhein
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du die Aufgabe nicht sofort ganz verstehst, dann frag einfach am Tisch nocheinmal nach. Oder schlage vor die Aufgabenstellung nocheinmal zusammen zu fassen. Es gibt Gruppenspiele die mit Absichst sehr kompliziert mit vielen Regeln ausgestattet sind. Es ist besser sich alles nochmal am Tisch offen klar zu machen als einige Regeln des Spiels konsequent zu übergehen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Valo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie erging es euch da, war die Thematik in der kurzen zeit gut zu verstehen ?

Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:31 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte keine Probleme, nur das Streitgespräch war etwas komplex. Ich habe dann versucht, mich auf den Kern des Problems zu konzentrieren, und trotzdem viele Randaspekte im Hinterkopf zu behalten, denn es ist auf jeden Fall gut, möglichst vielseitig zu argumentieren.
Bei den Gruppendiskussionen hatte ich viele Daten, aber wie gesagt, die Unterlagen hatte ich die ganze Zeit vor mir.

Valo
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

boah also wenn man so ließt wie die leute in der FQ komplexe sitationen meistern müssen, taktiken zurecht legen, geschickt argumentieren usw macht mir das schon ziemlich bammel, ich kann mir das bei mir gerade garnich vorstellen.
aber ich hoffe mal dass das dann schon von selber geht wenn man mal in der Situation ist..

Idaho
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 11:12 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir vorher gar nichts zurechtgelegt, aber ich fühle mich in Diskussionen generell recht wohl, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es andere schwieriger fanden. Ich habe es immer so genommen wie es grade kam und versucht das Beste draus zu machen. Hat funktioniert!

Alpha88
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 12:04 pm    Titel: Re: Vorbereitung für die FQ Antworten mit Zitat

L. Skywalker hat folgendes geschrieben:

3. VerDI
Auch mit dem Programm aus dem Board; habe ich eigentlich nicht vor zu viel mit zu machen, sondern benutze es eher ums "mal gemacht zu haben" und nicht ins eiskalte Wasser zu springen.

hi

wenn ich mal fragen darf, was du fürn programm damit meinst? sufu hab ich nix gefunden, oder verstehe ich da jetzt was falsch Wink

lg
tuga
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 2:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja die FQ, da hab ich auch bammel wenn man so die Erfahrungsberichte liest.

zu meinem Vorredner:

Hier ist der Link des "Strassenbeladeprogramm":
http://rapidshare.com/files/77872347/dct.zip.html

Grüsse
Daniel
FlyR
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 28, 2008 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn dieses DCT-Prgoramm das Flash-basierte ist, dass hier rumgeistert, dann lasst es. Das ist absolut NICHT realistisch! Nützt nur was, um ein wenig Kopfrechnen zu üben.

Generell ist es eigentlich immer so, dass man vor jeder Gruppendiskussion/Streitgespräch/DCT etc. genug Zeit zum einlesen hat und es wird IMMER Gelegenheit gegeben, Unklarheiten zu klären.
Allerdings muss ich einem meiner Vorredner Recht geben, die Gruppenspiele sind teilweise darauf ausgelegt, dass man nicht jedes Regel-Detail sofort versteht bzw. das Sachen sogar offen gelassen werden, das man sich dann in der Gruppe darauf einigt. Der Weg ist das Ziel Wink
coolmadmat
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nurmal so die Bewertungskriterien für die Assessmenttests:

· Führerlose Gruppendiskussion (Planspiele)

Zitat:
Beurteilungskriterien: Duchsetzungsvermögen, Kooperationsbereitschaft, sprachliches Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft, Energie, Ausdauer, Engagement und Leistungsverhalten, Planvolles Vorgehen.

· Schwieriges Gespräch / Streitgespräch

Zitat:
Dilpomatisches Geschick, Auffassungsgabe, Redegewandheit und die Fähigkeit bei der Sache zu bleiben. Positiv wird auch vermerkt, wenn der Bewerber die volle Verantwortung für die Entscheidung übernimmt.

Quelle: S. 170, Personalwirtschaft, Jung, Oldenbourg Verlag, 6. Auflage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Firmenqualifikation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.