|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idaho Captain

Verfasst am: So Apr 27, 2008 11:47 pm Titel: |
|
|
Mach dir viele Gedanken zur Motivation, warum du Pilot werden möchtest. Da haben sie bei mir sehr genau nachgehakt. Du solltest dich auch allgemein über die Schulung und den Pilotenalltag auskennen. _________________ 371. NFF
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Anmeldungsdatum: 04.03.2008 Beiträge: 364 Wohnort: nähe stuttgart  |
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 9:31 am Titel: |
|
|
was passiert eigentlich wenn man beim Streitgespräch oder den Gruppenspielen die Aufgabenstellung nicht erfasst ?
ich weiß halt von mir, dass wenn ich viel Text unter Zeitdruck durchlesen muss, bleibt halt oft nich viel hängen - kann man in der Situation dann nochmal bei der Psychologin nachfragen, oder is man dann gleich raus ?
....stell mir das ziemlich hart vor dann in der Gruppe am Tisch zu sitzen und keinen plan zu haben worums geht /o\ _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
373 NFF - der Kurs der Kürse |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idaho Captain

Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 9:35 am Titel: |
|
|
Nachfragen ist schwierig, aber in den Gruppengesprächen kannst du natürlich bei deinen Mitstreitern unauffällig nachhaken. Im Streitgespräch ist das schon schwieriger, aber ungefähr wirst du die Situation ja auch erfassen, und dann kannst du hoffen, noch mehr Details von der Psychologin zu bekommen.
Ps: In den Gruppengesprächen hast du die Texte die ganze Zeit vor dir, war zumindest bei mir so. Vor dem Streitgespräch hast du 10 Minuten, um dir die Situation durchzulesen. _________________ 371. NFF
"When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been, and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Machhein Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:05 am Titel: |
|
|
Wenn du die Aufgabe nicht sofort ganz verstehst, dann frag einfach am Tisch nocheinmal nach. Oder schlage vor die Aufgabenstellung nocheinmal zusammen zu fassen. Es gibt Gruppenspiele die mit Absichst sehr kompliziert mit vielen Regeln ausgestattet sind. Es ist besser sich alles nochmal am Tisch offen klar zu machen als einige Regeln des Spiels konsequent zu übergehen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:28 am Titel: |
|
|
wie erging es euch da, war die Thematik in der kurzen zeit gut zu verstehen ? _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idaho Captain

Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:31 am Titel: |
|
|
Ich hatte keine Probleme, nur das Streitgespräch war etwas komplex. Ich habe dann versucht, mich auf den Kern des Problems zu konzentrieren, und trotzdem viele Randaspekte im Hinterkopf zu behalten, denn es ist auf jeden Fall gut, möglichst vielseitig zu argumentieren.
Bei den Gruppendiskussionen hatte ich viele Daten, aber wie gesagt, die Unterlagen hatte ich die ganze Zeit vor mir. _________________ 371. NFF
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Valo Captain

Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 10:38 am Titel: |
|
|
boah also wenn man so ließt wie die leute in der FQ komplexe sitationen meistern müssen, taktiken zurecht legen, geschickt argumentieren usw macht mir das schon ziemlich bammel, ich kann mir das bei mir gerade garnich vorstellen.
aber ich hoffe mal dass das dann schon von selber geht wenn man mal in der Situation ist.. _________________ Fliegen ist wie ein langweiliges Buch lesen, nur viel spannender
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Idaho Captain

Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 11:12 am Titel: |
|
|
Ich hab mir vorher gar nichts zurechtgelegt, aber ich fühle mich in Diskussionen generell recht wohl, von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es andere schwieriger fanden. Ich habe es immer so genommen wie es grade kam und versucht das Beste draus zu machen. Hat funktioniert! _________________ 371. NFF
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Alpha88 Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 12:04 pm Titel: Re: Vorbereitung für die FQ |
|
|
L. Skywalker hat folgendes geschrieben: |
3. VerDI
Auch mit dem Programm aus dem Board; habe ich eigentlich nicht vor zu viel mit zu machen, sondern benutze es eher ums "mal gemacht zu haben" und nicht ins eiskalte Wasser zu springen.
|
hi
wenn ich mal fragen darf, was du fürn programm damit meinst? sufu hab ich nix gefunden, oder verstehe ich da jetzt was falsch
lg |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tuga Captain

Anmeldungsdatum: 06.03.2008 Beiträge: 86 Wohnort: Ludwigsburg (Stuttgart)  |
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 2:34 pm Titel: |
|
|
ja die FQ, da hab ich auch bammel wenn man so die Erfahrungsberichte liest.
zu meinem Vorredner:
Hier ist der Link des "Strassenbeladeprogramm":
http://rapidshare.com/files/77872347/dct.zip.html
Grüsse
Daniel _________________ BU 07./08. April 2008 - checked
FQ - 18./19. Juni 2008 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyR Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 28, 2008 2:45 pm Titel: |
|
|
Also wenn dieses DCT-Prgoramm das Flash-basierte ist, dass hier rumgeistert, dann lasst es. Das ist absolut NICHT realistisch! Nützt nur was, um ein wenig Kopfrechnen zu üben.
Generell ist es eigentlich immer so, dass man vor jeder Gruppendiskussion/Streitgespräch/DCT etc. genug Zeit zum einlesen hat und es wird IMMER Gelegenheit gegeben, Unklarheiten zu klären.
Allerdings muss ich einem meiner Vorredner Recht geben, die Gruppenspiele sind teilweise darauf ausgelegt, dass man nicht jedes Regel-Detail sofort versteht bzw. das Sachen sogar offen gelassen werden, das man sich dann in der Gruppe darauf einigt. Der Weg ist das Ziel  _________________ Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
coolmadmat Captain

|
Verfasst am: Do Mai 08, 2008 12:26 pm Titel: |
|
|
Nurmal so die Bewertungskriterien für die Assessmenttests:
· Führerlose Gruppendiskussion (Planspiele)
Zitat: | Beurteilungskriterien: Duchsetzungsvermögen, Kooperationsbereitschaft, sprachliches Ausdrucksvermögen, Überzeugungskraft, Energie, Ausdauer, Engagement und Leistungsverhalten, Planvolles Vorgehen. |
· Schwieriges Gespräch / Streitgespräch
Zitat: | Dilpomatisches Geschick, Auffassungsgabe, Redegewandheit und die Fähigkeit bei der Sache zu bleiben. Positiv wird auch vermerkt, wenn der Bewerber die volle Verantwortung für die Entscheidung übernimmt. |
Quelle: S. 170, Personalwirtschaft, Jung, Oldenbourg Verlag, 6. Auflage _________________ „To oberserve without evaluating is the highest form of human intelligence“. - Jiddu Krishnamurti |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |