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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
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Aimer Navigator
Anmeldungsdatum: 10.01.2008 Beiträge: 39
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Verfasst am: So Mai 25, 2008 2:54 pm Titel: |
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Gottseidank ist der Crew nix passiert, aber woher kann sowas kommen?
Materialermüdung kombiniert mit völliger Überbeladung oder falsche Beladungsverhältnisse? _________________ "Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."-Einstein |
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LOST Captain
Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 184
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Verfasst am: So Mai 25, 2008 3:46 pm Titel: |
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Bin zwar kein Experte, aber meiner Meinung nach sieht es so aus als ob der Punkt an dem die Maschine auseinandergebrochen die Stelle ist, wo sich die höchste Belastung des Höhenruders befindet.
Eventuell war durch die Beladung der Schwerpunkt der Maschine weit vorne, würde auch erklären wieso die Maschine nicht "abgehoben" ist.
Sind alles nur Vermutungen, gitb bestimmt Leute mit mehr Ahnung als ich hier. |
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Jannes Bruchpilot
Anmeldungsdatum: 20.03.2008 Beiträge: 11
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Verfasst am: So Mai 25, 2008 11:14 pm Titel: |
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zum glück ist das ding noch am boden auseinander gebrochen sieht aber echt nicht gut aus^^ |
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silverfish Captain
Anmeldungsdatum: 29.11.2007 Beiträge: 128 Wohnort: Münster |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 12:45 am Titel: |
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@ lost: was meinst du denn mit " stelle der höchsten belastung des höhenruders"? ich versteh nich wie das mit dem bruch zusammenhängen soll aber vielleciht weiß ich auch ncih was du meinst.
grüße, der fish _________________ "If everything is against you, remember, the airplane takes off against the wind."
- Henry Ford
Pilot Loading: 35%...60%...ERROR!
Reloading Air Berlin:...0% |
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LOST Captain
Anmeldungsdatum: 24.11.2007 Beiträge: 184
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Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 12:57 am Titel: |
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Naja, damit hab ich gemeint, dass wenn man am Höhenruder zieht liegt ja die meiste Belastung an dem Teil des Rumpfes an dem sich das Flugzeug sozusagen nach oben "dreht",
dieser Drehpunkt sollte sich ja normalerweise genau dort befinden wo die Bruchstelle ist.
Vielleicht ist es so verständlicher! Natürlich kann ich nicht sagen ob das stimmt, da ich kein Flugzeugkonstrukteur bin .
Ist also nur eine Vermutung! |
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flapfail Goldmember
Anmeldungsdatum: 23.03.2008 Beiträge: 6803 Wohnort: OGLE-2005-BLG-390Lb |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 8:59 am Titel: |
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LOST hat folgendes geschrieben: | Naja, damit hab ich gemeint, dass wenn man am Höhenruder zieht liegt ja die meiste Belastung an dem Teil des Rumpfes an dem sich das Flugzeug sozusagen nach oben "dreht",
dieser Drehpunkt sollte sich ja normalerweise genau dort befinden wo die Bruchstelle ist.
Vielleicht ist es so verständlicher! Natürlich kann ich nicht sagen ob das stimmt, da ich kein Flugzeugkonstrukteur bin .
Ist also nur eine Vermutung! |
So´n Jumboverwindet sich ja auch in der Luft durch die Größe..
Ausserdem hab ich gehört deht er sich durch den Kabinendruck aus, und der Durchmesser ist um einiges Größer auf Reiseflughöhe als am Boden |
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Intercepter Captain
Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:32 pm Titel: |
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Ist der Grund für den Bruch nicht der Overrun? Wird zwar getitelt, dass das Flugzeug auseinandergebrochen ist, hört sich für mich aber eher nach falscher Beladung+falschem Trim+falsche Take-off Daten an, was dann hinter der RWY endet. _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
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fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 1:50 pm Titel: |
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ja der flieger ist auseinandergebrochen weil er über die runway raus ist ... man sieht eh dass das bugfahrwerk zusammengebrochen ist ... ist dann eine anhöhe am ende der runway 'hinuntergefallen' und dabei dürfe die außenhülle aufgebrochen sein.
in etwa so hier http://de.youtube.com/watch?v=ymiw6mkFX7Y
hier sieht man den abhang gut
und hier sieht man (im ersten crashtest) die exakt gleichen bruchstellen wie bei der kalittag 747 http://de.youtube.com/watch?v=NDvL6ozm43U&NR=1
ich glaub manche hier meinen dass der flieger auf der runway gas gegeben hat, der pilot/copilot am höhenruder gezogen hat und die maschine einfach auseinandergebrochen ist ... _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Zuletzt bearbeitet von fleafly am Mo Mai 26, 2008 2:15 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 2:08 pm Titel: |
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Klar ist, daß der Flieger beim Overrun auseinandergebrochen ist.
Wodurch es zum Overrun kam (Abort above V1 ?) ist eine andere
Frage.
Bleibt aber schon sehr seltsam - Die sind definitiv die Böschung nicht
runtergerutscht. Das Flugzeug steht (kurz vor der Böschung) in Verlängerung
der Runway im Gras. Das kann man auf ein paar anderen Bildern ganz
gut sehen. Das die gute alte 747 (Baujahr 1972) dabei auseinanderbricht
ist schon ungewöhnlich.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator
Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 2:11 pm Titel: |
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OK, sieht so aus als ob da zunächst doch noch eine kleine Stufe war.
Bleibt aber seltsam das das Ding gleich auseinanderfällt ...
Gruß, Marcus |
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fleafly Captain
Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1038 Wohnort: Salzburg AUT |
Verfasst am: Mo Mai 26, 2008 2:34 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Bleibt aber schon sehr seltsam - Die sind definitiv die Böschung nicht
runtergerutscht. |
hier sieht man schön wie die maschine die 1. geländekante heruntergerutscht ist und vor der 2. aufgeschlagen ist
glücklicherweise ist sie die 2. geländekante nicht weiter hinabgerutscht ... man stelle sich vor was passiert wäre wenn da gerade ein zug gefahren wäre bzw. ein paar sekunden später ein zug aus dem tunnel der ein paar meter rechts aufhört rausgefahren wäre.
geländekanten
_________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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