Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Steuernzahlen in DE

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
aviatikfreak
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 11:25 am    Titel: Steuernzahlen in DE Antworten mit Zitat

Hey Nachbarn Very Happy ,

Auch ich möchte mich für den Eignungstest bei der Lufthansa vorbereiten (eindeutig mehr Vorteile als bei der SWISS) und bin auf dieses tolle Forum gestossen.

Ich habe mal gehört, dass die LH 56'000.00 EUR p.a. bezahlt (hehe grosser Betrag im Gegensatz zu anderen Fluggesellschaften Smile ). Ein grosses Salär...gut und recht, aber wie sieht es mit den Steuern aus? Kennst sich jemand mit diesem Thema aus?

PS: Mein Vorgehen betreffend der BU & FQ ist das Seminar bei der S & P...

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Happy Landing

Aviatikfreak
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
johannes.w
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

gibt schon etliche beiträge zu dieser frage, aber ich machs mal kurz und knapp:

Bei der LH verdienst du zur zeit als ab-inition co-pilot als einstiegsgehalt 63.500€ p/a. Darauf musst du zwischen 38 - 46% steuern zahlen (kann auch sein das ich mich dabei täusche, aber meine es gelesen zu haben) und hast somit netto ca 3000€ im monat zur verfügung. davon musst du nun noch den lufthansa kredit abbezahlen, der bei höchster rückzahlungsstufe 500€ im monat beträgt, sprich du hast im monat effektiv 2500€ zur verfügung.

Dies sollte zwar ein anreiz, aber nicht der einzige grund sein, pilot zu werden.

lg
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 1:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@johannes.w : Woher weißt du das mit den 63,000 Euro? Ich glaube dir das ja, aber mich wundert, warum bei lh-pilot.de immer noch 56,000 Euro steht. Das ist für Lufthansa doch nur besser, wenn sie 63,000 schreiben ? Ist eine komische Frage... Würde mich freuen, wenn du kurz die Quelle durchgeben könntest Very Happy Nur aus reinem Interesse, warum LH aufgestockt hat Wink
Joblin
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 3:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...

Zuletzt bearbeitet von Joblin am Fr Feb 06, 2009 12:16 am, insgesamt einmal bearbeitet
Pfutti
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist so schon richtig aber ich glaube die nächste Süddeutsche Base von nem Steuerparadies ist schon n Stück weg. Da ist vlt. standby ticket eine Lösung z.b. zwischen Zürich und Stuttgart.
flapfail
Goldmember
Goldmember

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 4:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Joblin hat folgendes geschrieben:
Zahlt man nicht Steuern in dem Land wo man lebt und nicht wo man arbeitet?

Ich arbeite mit Base in Deutschland aber lebe woanders und zahle dort Steuern und nicht in D!

Da sucht man sich dann einfach ein Steuerparadies aus und zahlt dann fast keine Steuern Shocked
Gregory
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 22, 2008 5:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja das möcht ich auch mal gerne wissen warum das gehalt jetzt mehr geworden ist.

hat da jemand ahnung???

gregor
johannes.w
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 11:59 am    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab grad ne halbe stunde nach dem thread geguckt wo jemand einen sehr interessanten link über die steigerung der gehälter gepostet hat. Das muss irgendwann anfang 2008 gewesen sein.

Auf dieser seite waren alle fluggesellschaften vermerkt und die jeweiligen gehälter ihrer Mitarbeiter. LH hat demnach anscheinend das einstiegsgehalt gesteigert. Bis vor ein paar monaten stand auch noch auf der lh-pilot seite, dass man erst nur 6 monate in bremen ist und dann direkt in die usa geht, obwohl das schon seit längerem geändert wurde und man nun erst mal 11.5 monate in Bremen I ist.

das mit den 63.500 müsste stimmen. dieses gehalt kann (muss aber nicht) sich bis auf max. 217.000 steigern.

Ich such nochmal nach dem link, ich wunder mich auch warum ich den nicht gespeichert hab, weil die seite war sehr interessant.

lg
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 3:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

johannes.w hat folgendes geschrieben:
ich hab grad ne halbe stunde nach dem thread geguckt wo jemand einen sehr interessanten link über die steigerung der gehälter gepostet hat. Das muss irgendwann anfang 2008 gewesen sein.

Auf dieser seite waren alle fluggesellschaften vermerkt und die jeweiligen gehälter ihrer Mitarbeiter. LH hat demnach anscheinend das einstiegsgehalt gesteigert. Bis vor ein paar monaten stand auch noch auf der lh-pilot seite, dass man erst nur 6 monate in bremen ist und dann direkt in die usa geht, obwohl das schon seit längerem geändert wurde und man nun erst mal 11.5 monate in Bremen I ist.

das mit den 63.500 müsste stimmen. dieses gehalt kann (muss aber nicht) sich bis auf max. 217.000 steigern.

Ich such nochmal nach dem link, ich wunder mich auch warum ich den nicht gespeichert hab, weil die seite war sehr interessant.

lg

Danke für die Info Very Happy Wäre echt super, wenn du den Link noch finden würdest Very Happy
johannes.w
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, nach ausführlichem suchen hab ichs doch noch gefunden Wink

hab mich vertan, es waren "62.400 EUR/year".
Auf der seite gibt es auch interessante angaben zu anderen airlines (meines wissens nach zu fast allen auf der welt).

hier der link zu den Lufthansa Gehältern:

http://www.pilotjobsnetwork.com/factfile.php?id=45sae5cq2ufq0gm25xpy84kff2htge3a8g9ac9q2stff0t7thkf

lg
johannes.w
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 10:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

achja. wurde hier auch mal im board diskutiert:

http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12851&postdays=0&postorder=asc&highlight=erstes+gehalt&start=36

scrollt mal runter und lest was ferry schreibt und was O.B. dann antwortet.

lg
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Super Very Happy Dankeschön für die Links. Pilotjobsnetwork ist echt interessant Very Happy
Danke fürs Suchen Wink

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> DLR Berufsgrunduntersuchung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.