Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Bewerbung, nur wann?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
teiring
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 9:17 pm    Titel: Bewerbung, nur wann? Antworten mit Zitat

Hallo und zwar wollte ich fragen, wie lange es ca. von der Bewerbung bis zur Ausbildung dauert? Habe dazu unter der Suchfunktion leider nichts gefunden. Ich mache mein Abi 2009 und jetzt wollte ich fragen, ob es sich lohnt, sich schon mit dem Zeugnis 12/2 zu bewerben, da ich wahrscheinlich nicht zur Bundeswehr muss? Kommt 1 Jahr ca. hin?

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rgé
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 14, 2008 10:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du dich mit 12/2 bewirbst, kann es gut ein Jahr bis zur FQ dauern, so ist es gerade bei mir. Der Punkt ist, dass du für die Bewerbung zur FQ dein Abizeugnis brauchst und dieses ja generell gegen Ende des Schuljahres ausgeteilt wird, also fast ein Jahr nach dem 12/2er Zeugnis.
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 1:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rgé hat folgendes geschrieben:
Der Punkt ist, dass du für die Bewerbung zur FQ dein Abizeugnis brauchst und dieses ja generell gegen Ende des Schuljahres ausgeteilt wird, also fast ein Jahr nach dem 12/2er Zeugnis.

Es sei denn, du hast einen besseren Schnitt als 2,0 im Zeugnis 12/2. Dann darfst du, deine FQ schon vor dem Abi machen Very Happy Es kann also theoretisch sein, dass man alle Tests der Lufthansa vor dem Ende des 13. Schuljahres macht und dann direkt nach dem Abi die Ausbildung beginnt.
teiring
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 2:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

757DE hat folgendes geschrieben:

Es sei denn, du hast einen besseren Schnitt als 2,0 im Zeugnis 12/2. Dann darfst du, deine FQ schon vor dem Abi machen Very Happy Es kann also theoretisch sein, dass man alle Tests der Lufthansa vor dem Ende des 13. Schuljahres macht und dann direkt nach dem Abi die Ausbildung beginnt.

Wenn man mal wüsste, wie man den Schnitt richtig berechnet, aufgrund der Leistungskurse. Selbst die Lehrer können uns das nicht wirklich sagen. Very Happy

Gruß
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 2:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

teiring hat folgendes geschrieben:
757DE hat folgendes geschrieben:

Wenn man mal wüsste, wie man den Schnitt richtig berechnet, aufgrund der Leistungskurse. Selbst die Lehrer können uns das nicht wirklich sagen. Very Happy

Gruß

Aber man kann doch trotzdem sagen, wo man ungefähr liegt, oder ? Du musst ja nicht deinen genauen Schnitt wissen, sondern nur, ob er besser oder schlechter als 2,0 ist Wink
teiring
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 3:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So... ich hab so ne schöne Formel bei Wikipedia gefunden. Very Happy

( 17-Punktanzahl ) / 3 = Note

Bin dann bei einem Durchschnitt von 11.2 Punkten, wenn man die Leistungskurse nicht extra gewichtet oder so. Das macht dann nen Notendruchschnitt von ca. 1,9 lt der Formel. ( für 12/1 )

Gruß
adeg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 3:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade bei der der netten Dame von der LH angerufen.
Der Notendurchschnitt muss (zur Zeit) mindestens 2,1 sein, wovon das abhängt kann ich euch nicht sagen.
Wie ihr den in Deutschland berechnet - keine Ahnung Laughing

Liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
teiring
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 3:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hättest Du mal gleich nachfragen sollen. Razz

Gruß^^
rgé
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 15, 2008 6:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Der FQ-Termin scheint Euch ja extrem wichtig zu sein Wink Ich sehe da keinen Grund zur Eile. Genießt doch einfach die Zeit und schmeißt dann ein paar Wochen nach dem Abi die FQ ?!
teiring
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 2:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

rgé hat folgendes geschrieben:
Der FQ-Termin scheint Euch ja extrem wichtig zu sein Wink Ich sehe da keinen Grund zur Eile. Genießt doch einfach die Zeit und schmeißt dann ein paar Wochen nach dem Abi die FQ ?!

Also nicht, dass ich jetzt ein Problem damit hätte, erst nach dem Abitur die FQ zu machen, nur würde ich am liebsten direkt nach dem Abitur durchstarten, falls du weißt was ich meine. Man ist ja dann doch auch einen Tick ungeduldig. Wink

Also das man einen Durchschnitt von besser als 2,1 haben muss, um vor dem Abitur zu der FQ eingeladen zu werden, stimmt! Habe mich ebend mit einer Dame von der LH unterhalten. Letztendlich geht es der LH nur darum, dass man auch 100 prozentig sein Abitur schafft und um nichts anderes. Wink

Gruß
closed
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Apr 16, 2008 4:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

teiring hat folgendes geschrieben:
Letztendlich geht es der LH nur darum, dass man auch 100 prozentig sein Abitur schafft und um nichts anderes. Wink

Das stimmt Wink Das wären nämlich Unmengen an Kosten, die für Lufthansa entstehen würden, würden sie einen vor dem Abi zur FQ laden, der dann nach bestandener FQ sein Abi nicht besteht und eine extra Runde drehen muss. Eine FQ ist nämlich nur ein Jahr "gültig".

Nur so, als Ergänzung Wink

Liebe Grüße

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Lufthansa-Ausbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.