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Greif30 Captain

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 61 Wohnort: EDGQ  |
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 9:36 am Titel: True Altimeter |
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Habe hier noch eine nette Aufgabe
FL160; OAT -27°C; Luftdruck in MSL 1003 hPa
Was ist die wahre Höhe über MSL ?
hier wäre mein Lösungsvorschlag:
T.ISA (in FL160) = 15-2*h ; h in 1000ft-Schritten
= 15-2*16
= -17°C
^ISA = OAT - T.ISA
= -27°C - (-17°C)
= -10K
ALT = FL + (QNH - 1013hPa) * 30 ft/hPa
= 16000 + (1003 - 1013) * 30
= 15700 ft
T.ALT = ALT + (ALT * 4%/10K) * ^ISA
= 15700 + (- 628)
= 15072 ft
welche T.ALT hättet Ihr ?
mit meinem Ergebnis liege ich schon ganz nahe, vermute aber das ich meinen Rechenfehler in den 1003 habe, da das der Luftdruck auf MSL ist, aber der Rechenweg benötigt dafür das QNH auf der Flugstrecke
Hoffe mal es kommt jemand auf die Lösung.
Das richtige Ergebnis kommt später  _________________ "frozen" |
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Rasbas Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005 Beiträge: 263
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Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 3:57 pm Titel: |
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15101 ft.
Mit 27 ft/hPa gerechnet...
Ansonsten gleicher Rechenweg. Was soll denn die Lösung sein?
Mfg, Rasbas |
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Greif30 Captain

Anmeldungsdatum: 07.05.2007 Beiträge: 61 Wohnort: EDGQ  |
Verfasst am: Fr Jan 11, 2008 5:55 pm Titel: |
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Hi Rasbas,
also die 30ft/hPa waren schon richtig, sonst wird darauf hingewiesen den 27 Wert zu nehmen.
Die richtige Antwort wäre 15090 ft, könnte aber auch mal wieder ein Fehler in den Antworten sein
Grüße _________________ "frozen" |
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flieger-hans Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: Di Apr 01, 2008 9:49 am Titel: |
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soll man dieses wissen schon für die bu haben oder ist das wieder für Gu bzw fertige atpl-er ?
weiß keiner was dazu? |
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flieger-hans Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 9:58 am Titel: |
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kann niemand was dazu sagen? |
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fleafly Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006 Beiträge: 1039 Wohnort: Salzburg AUT  |
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 10:19 am Titel: |
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zur BU gehst du als "Fußgänger" und als solcher brauchst du noch keinerlei Fliegerisches-Wissen haben wie z.B. die true alt auszurechnen  _________________ FO DH8 > FO B737NG > Capt A320 |
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flieger-hans Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 10.03.2008 Beiträge: 50
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Verfasst am: Do Apr 03, 2008 12:19 pm Titel: |
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sehr gut, danke hab mich schon gewundert |
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D.Düsentrieb Captain

Anmeldungsdatum: 19.03.2007 Beiträge: 599 Wohnort: EHBK  |
Verfasst am: Do Apr 03, 2008 2:15 pm Titel: |
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Greif30 hat folgendes geschrieben: | Hi Rasbas,
also die 30ft/hPa waren schon richtig, sonst wird darauf hingewiesen den 27 Wert zu nehmen.
Die richtige Antwort wäre 15090 ft, könnte aber auch mal wieder ein Fehler in den Antworten sein
Grüße |
Auch wenn dein posting schon länger her ist.
I stolpere gerade hierüber und sehe deinen Rechenfehler. Du musst auch bei der Temperaturabweichung von FL160=16000ft ausgehen. Somit kommst du auf 640ft Temperturabweichung + 270 für den Druck(27ft/hPa). Beides ziehst du ab und kommst auf 15090ft.
@ BUler. dieses Wissen braucht ihr nicht.  |
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