Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

True Altimeter

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Greif30
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 61
Wohnort: EDGQ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 9:36 am    Titel: True Altimeter Antworten mit Zitat

Habe hier noch eine nette Aufgabe


FL160; OAT -27°C; Luftdruck in MSL 1003 hPa
Was ist die wahre Höhe über MSL ?

hier wäre mein Lösungsvorschlag:

T.ISA (in FL160) = 15-2*h ; h in 1000ft-Schritten
= 15-2*16
= -17°C

^ISA = OAT - T.ISA
= -27°C - (-17°C)
= -10K

ALT = FL + (QNH - 1013hPa) * 30 ft/hPa
= 16000 + (1003 - 1013) * 30
= 15700 ft

T.ALT = ALT + (ALT * 4%/10K) * ^ISA
= 15700 + (- 628)
= 15072 ft


welche T.ALT hättet Ihr ?
mit meinem Ergebnis liege ich schon ganz nahe, vermute aber das ich meinen Rechenfehler in den 1003 habe, da das der Luftdruck auf MSL ist, aber der Rechenweg benötigt dafür das QNH auf der Flugstrecke

Hoffe mal es kommt jemand auf die Lösung.
Das richtige Ergebnis kommt später Smile
_________________
"frozen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasbas
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 3:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

15101 ft.

Mit 27 ft/hPa gerechnet...

Ansonsten gleicher Rechenweg. Was soll denn die Lösung sein?

Mfg, Rasbas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Greif30
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.05.2007
Beiträge: 61
Wohnort: EDGQ

BeitragVerfasst am: Fr Jan 11, 2008 5:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Rasbas,
also die 30ft/hPa waren schon richtig, sonst wird darauf hingewiesen den 27 Wert zu nehmen.

Die richtige Antwort wäre 15090 ft, könnte aber auch mal wieder ein Fehler in den Antworten sein

Grüße
_________________
"frozen"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flieger-hans
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2008 9:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

soll man dieses wissen schon für die bu haben oder ist das wieder für Gu bzw fertige atpl-er ? Shocked
weiß keiner was dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flieger-hans
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

kann niemand was dazu sagen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fleafly
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 1039
Wohnort: Salzburg AUT

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 10:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

zur BU gehst du als "Fußgänger" und als solcher brauchst du noch keinerlei Fliegerisches-Wissen haben wie z.B. die true alt auszurechnen Wink
_________________
FO DH8 > FO B737NG > Capt A320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flieger-hans
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 12:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut, danke Wink hab mich schon gewundert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
D.Düsentrieb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 599
Wohnort: EHBK

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2008 2:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Greif30 hat folgendes geschrieben:
Hi Rasbas,
also die 30ft/hPa waren schon richtig, sonst wird darauf hingewiesen den 27 Wert zu nehmen.

Die richtige Antwort wäre 15090 ft, könnte aber auch mal wieder ein Fehler in den Antworten sein

Grüße

Auch wenn dein posting schon länger her ist.
I stolpere gerade hierüber und sehe deinen Rechenfehler. Du musst auch bei der Temperaturabweichung von FL160=16000ft ausgehen. Somit kommst du auf 640ft Temperturabweichung + 270 für den Druck(27ft/hPa). Beides ziehst du ab und kommst auf 15090ft.

@ BUler. dieses Wissen braucht ihr nicht. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group