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closed Gast
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 3:47 pm Titel: Verschieden Landeanflugmöglichkeiten |
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Hi Leutz!
Habe mal eine Frage . Und zwar habe ich neulich beim Lesen etwas von einem Visuel-Anflug gehört . Was macht man da genau ? Ich kenne bis jetzt nur den ILS-Endanflug und den Sichtanflug . Was gibt es da denn alles für Anflugmöglichkeiten und was macht man bei den einzelnen genau ?
Danke schonmal im Voraus ,
Mfg 757DE
Zuletzt bearbeitet von closed am Mi März 05, 2008 4:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Schnaken Captain

Anmeldungsdatum: 09.11.2006 Beiträge: 202
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 3:53 pm Titel: |
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| "visual" meinst du wohl? |
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closed Gast
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 3:55 pm Titel: |
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| Schnaken hat folgendes geschrieben: | | "visual" meinst du wohl? |
Ja genau , dass meinte ich ...  |
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Matze1987 Captain

Anmeldungsdatum: 07.01.2007 Beiträge: 400 Wohnort: bei EDDS  |
Verfasst am: Mi März 05, 2008 4:15 pm Titel: |
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Englisch: visual
Deutsch: sichtbar, optisch
daher auch: visual approach - der Sichtanflug
 _________________ ABI 2007
BU: 13./14.09.07
FQ: 19./20.11.07
AB: 18./19.05.08 (Interview)
Swiss: <?> |
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closed Gast
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 4:19 pm Titel: |
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| Matze1987 hat folgendes geschrieben: | Englisch: visual
Deutsch: sichtbar, optisch
daher auch: visual approach - der Sichtanflug
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Danke für die schnelle Antwort , der Rest ergibt sich dann wohl. Wird wohl nur den ILS- und den Visualapproach geben , oder ? |
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JakobW Captain

Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 4:40 pm Titel: |
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| 757DE hat folgendes geschrieben: | | Matze1987 hat folgendes geschrieben: | Englisch: visual
Deutsch: sichtbar, optisch
daher auch: visual approach - der Sichtanflug
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Danke für die schnelle Antwort , der Rest ergibt sich dann wohl. Wird wohl nur den ILS- und den Visualapproach geben , oder ? |
Naja, man kann den visual mit anderen Dingen koppeln - wie z.B. VOR/DME. Dann bekommt man im Cockpit also angezeigt, wo sich dieses VOR befindet und wie weit weg. Wenn das nun direkt neben der Bahn steht, kann man darauf schließen, wo die Bahn ist und wie weit weg. Trotzdem brauche ich für solche Anflüge in einer bestimmten Höhe und Entfernung Sicht auf die Bahn, um Landen zu können/dürfen.
Es gibt auch circle-to-land approaches - das heißt man fliegt halt einen Kreis (annäherungsweise - ist für jeden Platz speziell ein bestimmtes Verfahren) um in geringer Höhe (je nach dem) in den Endanflug zu kommen. Letztlich ist dies aber auch ein Sichtanflug.
NDB approaches gibt es auch - ähnlich wie VOR, außer, dass man nur die Richtung angezeigt bekommt, und sich daran orientieren muss.
Letztendlich kann man sagen, dass es bei sehr schlechtem Wetter nur mit dem ILS geht. Wenn das Wetter ist, KANN man einen visual machen (nicht muss - in Europa ist es teilweise auf den Flughäfen üblich, ausschließlich ILS zu fliegen, in den USA ist der visual noch deutlich stärker verbreitet bei großen Jets). Es gibt dann für jeden Flughafen (je nach Ausrüstung, Relieff, PLatzhöhe etc.) extra Verfahren für diese Anflüge.
Gruß
Jakob |
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Niels86 Captain


Anmeldungsdatum: 30.11.2007 Beiträge: 196 Wohnort: EDDF  |
Verfasst am: Mi März 05, 2008 7:49 pm Titel: |
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Wäre nett wenn jemand vielleicht noch ein paar erklärende Worte über den RNAV verlieren könnte! _________________ Flieger grüßt mir die Sonne |
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LH3430 Captain


Anmeldungsdatum: 23.10.2007 Beiträge: 180
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:02 pm Titel: |
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RNAV hat erst mal mit GPS nichts zu tun.
AreaNav = Flächennavigation erlaubt es lediglich, beliebige Punkte, an
denen keine Funkfeuer stehen mit einer vorgegebenen Genauigkeit
anzufliegen.
Das geht mit:
- INS (Trägheitsnavigation)
- IRS + FMS
- Mehreren VOR und/oder DME Empfängern über ein FMS
- Und natürlich auch GPS - wobei das erst relativ spät dazugekommen ist
RNAV hat allerdings mit Anflügen wenig zu tun, meistens geht es eher
um direkte Wege und Staffelung des Verkehrs (sehr intensiv z.B. in MUC).
Ein Visual Approach ist übrigens ein IFR Verfahren !
Das hat sehr weitreichende Folgen was Staffelung und "Service" durch ATC angeht. - Ganz davon ab, daß Verkehrsflugzeuge in Deutschland
nicht nach VFR betrieben werden dürfen.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:30 pm Titel: |
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Das stimmt natürlich, GPS Anflüge für kleine Plätze gibt es reichlich,
z.B. in Straubing.
Was mich interessieren würde: Diese sind als GPS Anflüge spezifiziert,
kann man sie auch mit einem anderen RNAV (z.B. DME/DME im FMS) abfliegen ?
Evtl. stellt sich diese Frage auch nicht so, da es im General Aviation
Bereich außer GPS nichts gibt.
Ich muß nochmal ein paar Anflugkarten von deutschen Verkehrsflughäfen
ansehen, ob es auch GPS/RNAV Anflüge gibt - ich kenne nur die RNAV
STARs und SIDs.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi März 05, 2008 11:53 pm Titel: |
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DME/DME bedeutet weniger, daß 2 DMEs am Platz sind (gibt es tatsächlich
gar nicht so selten) sondern daß das FMS 2 DMEs (die weit auseinander
stehen) zur absoluten Positionsbestimmung nutzt. Das ist genauer als
2 VORs. DME/DME ist der Standard z.B. bei der Boeing 737 300/400/500.
Gruß, Marcus |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Do März 06, 2008 12:21 am Titel: |
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Genau, das FMS nutzt DME/DME zum Update der Position.
Aber das ist ja der Clou bei RNAV: Die beiden DMEs können sonstwo
stehen (zumindest in Reichweite), das FMS nutzt sie ja nur zur
Positionsbestimmung. - Auf der Karte stehen ja nur absolute
Koordinaten und keine DME Entfernungen.
Direkte DME Entfernungen keinne ich nur als DME Arc - gibt es aber
in Deutschland nicht.
Im Gegenteil: 2 DMEs am Platz stehen für eine Positionsbestimmung
viel zu dicht zusammen.
In MUC gibt es z.B. 2 DMEs, eins für die Nord- und eins für die Südbahn.
Gruß, Marcus |
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