Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Unklarheiten bei der "gelben Mappe" - Phase III -
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 3:07 pm    Titel: Unklarheiten bei der "gelben Mappe" - Phase III - Antworten mit Zitat

Servus!
Habe mal eine kleine Verständnisfrage zur gelben Mappe (Seite 15):
Dort steht geschrieben, dass der Auftriebskoeffizient mit steigendem Winkel (AOA) wächst, sich jedoch ab einem bestimmten Wert ein Maximum bildet, nachdem die Kurve abfällt.
Dieses Maximum, ist das denn der überschrittene Alpha(crit) und es wird somit zum Stall kommen? Oder wie muss ich das verstehen?
Gruß
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und noch eine Frage. Es steht geschrieben, dass sich die Luftdichte aus dem Luftdruck, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Höhe zusammensetzt. Sind Luftdruck und Höhe nicht identisch? Ist das nicht eine Eigenschaft?
Gruß
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 5:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fridtjof hat folgendes geschrieben:

Servus!
Habe mal eine kleine Verständnisfrage zur gelben Mappe (Seite 15):
Dort steht geschrieben, dass der Auftriebskoeffizient mit steigendem Winkel (AOA) wächst, sich jedoch ab einem bestimmten Wert ein Maximum bildet, nachdem die Kurve abfällt.
Dieses Maximum, ist das denn der überschrittene Alpha(crit) und es wird somit zum Stall kommen? Oder wie muss ich das verstehen?
Gruß

Und noch eine Frage. Es steht geschrieben, dass sich die Luftdichte aus dem Luftdruck, der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Höhe zusammensetzt. Sind Luftdruck und Höhe nicht identisch? Ist das nicht eine Eigenschaft?
Gruß


Also Post 1 ist soweit richtig würd ich sagen! Bis darauf, dass sich der Hochpunkt natürlich vor dem Abfallen bildet! Wink

Zu Post 2: Luftdruck und Höhe ansich kann man ja nicht als das Selbe ansehen, da ja schon die Einheiten verschieden sind (Das eine ist eine Länge, das andere ist ein Druck...). Du meinst wahrscheinlich, dass sie antiproportional zueinander sind. Ich denke das stimmt in der Troposphäre und vielleicht noch ein paar Luftschichten höher als Annäherung. Aber in ganz großen Höhen wird diese Annäherung nichtmehr stimmen! Deswegen und vor allem wegen den verschieden Einheiten muss man hier differenzieren...

Hoffe ich konnte helfen...
Greetings
Rudi
(Viel Spaß in PIII! Ich fands damals ziemlich geil!)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das mit dem ersten post ist dann klar Cool

Ansonsten habe ich mich auch gerade schlau gemacht und festgestellt, dass das ja andere Einheiten sind Shocked Du warst aber schneller!
Danke für die schnelle Antwort! Was machst du denn im Moment?
Gruß
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 5:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jobben und auf den August warten! Wink
Ziemlich doofe Sache! Find es blöd, dass der Bund nicht so flexibel ist, als dass er auch im Winter Leute einstellen kann!
So kann es einem passieren, dass man ein Jahr auf die Einstellung warten muss.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sera
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Di Feb 26, 2008 6:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Rudi hat folgendes geschrieben:
Jobben und auf den August warten! Wink
Ziemlich doofe Sache! Find es blöd, dass der Bund nicht so flexibel ist, als dass er auch im Winter Leute einstellen kann!
So kann es einem passieren, dass man ein Jahr auf die Einstellung warten muss.


Oh man...
Und ich dachte ich wär der einzige der so ein Glück hat ^^
Bewerbung Ende 2006 ab geschickt und Einstellung 4.8.2008, was n Witz. Naja, bleibt nur dem Motto treu zu sein "Vorfreude ist die schönste Freude" Wink

Wie schauts bei dir eigentlich mit Studium aus Rudi?

Greetz Sera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 12:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Beim Bund? Die haben mich für LRT vorgesehen...
Du wirst auch August eingestellt? Dann bist du auch für ein Studium vorgesehen oder?
Was ist es bei dir denn?

Greetings
Rudi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 9:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, dass ich euer Smalltalk unterbrechen muss Laughing Laughing Laughing
Habe noch eine Frage zum Sprechfunk: Ist der Holding Point wie in der Mappe RWY 27 QNH? Oder kommt in Fürsty ein anderer ran?
Grüße an die Wartenden! Wink
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Rudi
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 10:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

Der Holding Point ist immer der selbe! Nur der QNH verändert sich!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sera
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 2:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Fridtjof: Np, aber glaub bloß nicht dass ich aufhören würde zu "small-talken" Smile

Und bzgl. deiner Frage: Jo Holdingpoint ist immer RWY 27 mit wecheslendem QNH (den du dann auch einstellen musst) wie schon rudi gesagt hat. Entweder du rollst auf den Punkt ála Mission I (run up area => cross runway => 2 links abbiegen => stoppen => rausrollen + links abbiegen + stoppen), oder du wirst gleich da drauf gesetzt.

Einziger Unterschied der mir auf die schnell in meinen verblassenden Erinnungen hochkommt, ist @ Mission III: Da darfst du ja ne "Notlandung" hinlegen und stehst anschließend (zumindes bei mir wars so) mit der schnautze gen Osten. Ergo heißt der inoffizielle Funkspruch mit dem du dein ready to go gibts nicht "heading 270, clear for take-off" sondern "heading xy, clear for take-off" (BTW. kleine Hausaufgabe @ Fridtjof: was war das bei mir dann? Wink )

so back to small-talk (wie versprochen ^^):
@Rudi: Jop ich fang auch @ 1.8 (sprich offiziell 4.8.) an, allerdings ohne Studium. Nachdem mir bis zu dem Zeitpunkt, wo mir gesagt worden ist dass ich KEIN studium machen werd, JEDER gesagt hat DASS ich eins machen werde, war/bin ich auf der suche nach "gleichgesinnten" Very Happy

Greetz Sera
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fridtjof
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 10.01.2007
Beiträge: 115

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dann habe ich bis jetzt alles verstanden. Bezüglich RWY 27. Wie wird das ausgesprochen? "Runway two seven" oder " Runway twentyseven"?

@Sera: Du sagst ich muss den QNH dann einstellen? Wo denn? Wie meinst du das? Steht bestimmt alles in der roten Mappe, oder? Ja, ich weiß, ich bin gerade in dieser "Hilfe-Ich-Bekomm-Panik-Phase"! Also ich bitte um Verständis!
Bezüglich meinen Hausaufgabe: Ich glaube ich versteh den Lehrer nicht Confused
Also wenn du Richtung Osten schaust, dann hast du ja ein HDG von 090. Mehr versteh ich aus deiner Aufgabenstellung nicht, aber das kann sehr wahrscheinlich an mir liegen Crying or Very sad Wink

Fliegt ihr eigentlich alle Jet?

Gruß
_________________
LFT - Bremen - Citation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
da_dennis
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.10.2007
Beiträge: 170
Wohnort: Landsberg

BeitragVerfasst am: Mi Feb 27, 2008 4:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

also QNH stellst du bei nen altimeter ein der nichts mit dem Flug ansich zu tun hat, sie wollen nur wissen ob du dies zusätlich meistern kannst


die landebahn sprichst du two seven aus .


@ sera....machst du auch Bo41 jet?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Bundeswehr Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group