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Oldfly1 Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: Fr Jan 18, 2008 1:32 am Titel: Frage 2 Unbekanntes Teil |
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Gut dann komme ich zur nächsten Frage was mich interessiert.
Beim Firstflight waren ein paar Sachen im Cockpit wegen der Sicherheit, und der Fluchtklappe, einiges ist später dann verschwunden weil unnötig, längere Zeit ist aber dieses Teil siehe Bild geblieben, später ist das auch verschwunden.

Wofür wird dieses Teil benutzt ?
Vielen Dank
Gruß _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
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Oldfly1 Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 6:08 pm Titel: |
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Na das sind ja nicht gerade viele Vorschläge für was dieses Teil sein könnte.
Nun gut kommen wir mal dann zum nächsten Teil, auch ein Einbau der nicht in allen Mustern vorhanden ist.
Schön währe auch wenn man wüsste wofür die einzelnen Schalterstellungen da sind.
Vielen Dank _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
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nikolask Captain

Anmeldungsdatum: 05.09.2007 Beiträge: 386
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Verfasst am: Di Jan 29, 2008 7:36 pm Titel: |
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Zuletzt bearbeitet von nikolask am Mo März 14, 2011 12:35 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
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Oldfly1 Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 7:50 pm Titel: |
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Also das Obere kann ich gar nicht zu ordnen.
Die Schalter Beschriftung verät aber das es etwas mit NAV zu tun hat, ATT ?
Beim unteren, ja so würde ich das auch sehen, die Positionsbestimmung, die steht ja auch meist bei den Gates am Schild, oder in der Charts drin.
PPos = ParkPosition
TRK/GS = ?
HDS/SYS = ?
Test = is klar
Und bei Sys ist warscheinlich das System gemeint das gespeist wird.
Wofür auf dem 10ner Block W/N/O/S drauf steht is mir auch schleierhaft.
Vielen Dank
Gruß _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
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der alex Captain

Anmeldungsdatum: 07.12.2007 Beiträge: 283
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Verfasst am: Di Jan 29, 2008 8:19 pm Titel: |
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Also das Ding is ein Trägheitsnavigationssystem, obs nun ein INS oder IRS kann ich nüsch sagen
INS - Inertial Navigation System
IRS - Inertial Reference System
Da gibts einige verschiedene Systeme, aber normal funktioniert das ungefähr so:
Man füttert den Computer am Boden im Stillstand mit der aktuellen Position, auf NAV wirft er dir dann immer die aktuelle Position raus, die dann z.B vom FMC verwendet wird.
Bestimmt wird die Position über doppelte Integration der Beschleunigung.
In der Regel kann man die Systeme nur im kompletten Stillstand "alignen" also ausrichten, hängt sich des Teil in der Luft auf kann mans für den Rest des Fluges nicht mehr zur Navigation benutzen, dafür gibts dann den "ATT", also attitude, dann zeigt es einem noch attitude und heading an gleub ich.
PPOS könnte für present position stehn
TRK steht für Track
GS für Ground Speed
HDG is heading
STS ???
TEST, naja
SYS, wahrscheinlich hat das Gerät 3 verschiedene Quellen und man kann sich hier die 3 Positionen anzeigen lassen (die dürften in der Regel nie exakt übereinstimmen, aber die Teile sind schon sehr genau).
Benutzt hab ich sowas noch nie, sind nur dunkle Erinnerungen aus dem Theorieunterricht... |
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 9:06 pm Titel: |
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ppos = present position (in koordinaten natürlich)
sts = status ... wäre zb am display.. status OK.
warum hier nur ein rotary switch (drehschalter) für OFF, NAV, ATT ist weiß ich auch nicht. bilde mir ein, dass weiter unten nochmals 3 einzelne schalter für alle ADIRS sind.. = Air Data Inertial Reference System
sprich.. NAV = postionsberechnung (mit trägheitsnavigation, primär unabhängig von irgendeiner anderen quelle - sprich - füttert nicht das GPS - das GPS füttert höchstens das IRS für die initialisierung der ausgangspostion - wäre zb die gate postion, die man auch händisch auf den nummern eingeben könnte.) in diesem mode liefert das ADIRS auch Attitude information - sprich - künstlicher horizont, bzw auch andere Air data informationen wie CAS, Temp, Press Alt...
in der stellung ATT = werden nur die Air Data und Attitude (horizont) geliefert - wäre zb wenn ein IRS aus der reihe tanzt und man es abstellen muss für die positionsbestimmung, dann kann man natürlich noch auf die ATT daten zurückgreifen.
das andere - schwarz gelb gestreifte ding könnte emergency gear extension sein ... _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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nahrens Gast
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Verfasst am: Di Jan 29, 2008 9:07 pm Titel: |
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Ist ein IRS, da es ja noch mit GPS gekoppelt ist und die Informationen ans FMS liefert.
STS heiß Status und zeigt Fehlercodes etc. an
Der angesprochene grün-weiße Balken ist vmtl. der Fahrwerksnotauswurf. |
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Oldfly1 Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 9:54 pm Titel: |
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Ah.. ok na geht doch fein, wir kommen weiter, Notauswurf für das Gear das könnte sein und der große Rote viereckige Hebel ist für die Flucht- Klappe für die Piloten, weil bei späteren Bildern ist das dann völlig verschwunden, was soll auch eine Airline damit. (Hoffentlich bleibt das so)
Und die drei Schalter für das IRS sind gleich darunter, siehe Bild, und das obere Teil sagt dann was für ein System primär geschaltet ist und Daten liefern darf, habe ich das richtig verstanden ?
Das kann ja immer nur eines nehme ich an, oder ?
Vielen Dank
Gruß _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
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SaschaBroschart Senior First Officer

Anmeldungsdatum: 23.12.2007 Beiträge: 47 Wohnort: Heusweiler  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 10:00 pm Titel: |
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Auf das Panel bin ich sehr gespannt!!!
Gibt es auch ne Möglichkeit Charts in Form von PDF darzustellen?
soweit ich weis werden diese ja im A380 auch Digital dargestellt! |
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tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 10:05 pm Titel: |
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der 1 2 3 rotary switch sagt eigentlich nur aus, von welchem ADIRS man die infos danaben PPOS, usw abfragt. hat nichts mit primary zu tun.
die arbeiten alle 3 parallel und liefern gleichzeitig daten zu den pfd´s.
wahrscheinlich wie gewöhnlich im airbus.. adirs 1 - pfd 1 (cpt), adirs 2 pfd 2 und 3 stby wo man dann entweder für capt oder f/o aufschalten kann, _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
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Oldfly1 Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 10:36 pm Titel: |
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| Zitat: | hat nichts mit primary zu tun.
die arbeiten alle 3 parallel und liefern gleichzeitig daten zu den pfd´s. | Man muss also dann alle drei Systeme Initialisieren, damit man die nachher anwählen kann, oder ?
Sascha, ja wie schon geschrieben, so realistisch wie möglich eben inkl. KCCU u. OIS, und wenn sich ein paar Leute finden geht es auch noch schneller.
Vielen Dank
Gruß _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
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Oldfly1 Captain


Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 141 Wohnort: Zwischen Himmel u. Erde  |
Verfasst am: So Feb 17, 2008 1:39 pm Titel: |
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Es geht weiter...
Hier habe ich jetzt eine Bestätigung für @tankmans Hinweiß gefunden, das dass seltsame Ding der Fahrwerks Notabwurf bei Ausfall von dem Betätigungs Systems ist, oder wie auch immer.
Landing Gear Gravitations Switch (L/G GRVTY sw)
Was heißt aber:
---> RESET = ?
OFF = Ruhestellung
DOWN = Ausfahren/Ablassen
---------- Soviel hier zu -------------
Dann im Bild im Posting vom 29.01.2008, 21:54 sind zwei Module im Overhead Panel eingebaut, die sind in den ausgelieferten Flugzeugen von SIA nicht mehr zu finden, was hat es damit auf sich ?
Und wie wird in anderen Flugzeugen dieses ADIRS System genutzt, soweit ich weiß kann dieses System auch aus dem FMC/MCDU heraus eingestellt werden.
Währe toll wenn ich diese Informationen hätte, weil es doch ein sehr entscheidender Punkt ist wie genau man alles abstimmt.
Vielen Dank für euere Mühe schon mal.
Gruß _________________ Virtueller A380 Rundgang Testflieger: >Klick< |
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