Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Wie immer Medical 1 ..Augen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
SepperlPepperl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 9:45 pm    Titel: Wie immer Medical 1 ..Augen Antworten mit Zitat

Hallo!
ich bin neu hier!
Wie ihr alle (warscheinlich) habe Ich den Traum vom Linienpilot!
Ich weis es wurden warscheinlich schon hunderte dieser Augenposts geschrieben aber ich probier es einmal!

Habe ein großes problem mit meinen Augen,wegen dem Medical 1

Rechts +2(kein problem)
Links +4 (ein problem) Sad

In Österreich somit unmöglich ein Medical 1 zu bekommen!
Meine Fragen!...Wie siehts aus in der SChweiz bekommt man dort nicht bei +/-5 Dioptrien auch das Medical 1????

Habe ich im Ausland eine Chanche..........?? Rolling Eyes

Wenn man bedenkt das ich vor ca 7 Jahren links noch +5,50 Dioptrien hatte,hat sich das sehr gut entwickelt,glaubt Ihr geht da noch was!??Bin jetzt 23

Hat jemand schon Sehtraining und solche Sachen probiert???

Mir tud das selbst sehr weh mit der Linzens Untauglickeit,mir wurde die Fliegerei schon von Grund an irgendwie in die Wiege gelegt!
Es muss doch irgend einen Möglickeit geben!!!

Hoffe auf etwas Hilfe..Und bleibe in Verzweiflung Sad

mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 18, 2008 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen bei uns im Forum Wink

Also, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hast du ja "nur" das Problem, wenn du dich bei der AUA bewerben wollen würdest. die haben als grenze -2 dpt. Warum solltest du das medical 1 nicht mit deinen werten bekommen sollen? die grenzen liegen bei +5/-6!

dass sich dein linkes auge verbessert hat finde ich toll. niemand kann dir sagen ob da "noch was geht". Sehtraining betreibe ich selber. eine verbesserung ist rechts auf jeden fall schon drin, wenn auch nicht viel. sehtraining ist schulmedizinisch umstritten. ich rate dir einfach mal zu googeln. ich glaub dran Wink

viele grüsse!!!
Nach oben
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also die JAR-FCL Richtlinien (oder wie auch immer sie heißen.. Very Happy)
besagen,dass man für MED Class 1 +5/-6 haben darf.
Vor kurzem waren es noch +-3, allerdings wurden die Bestimmungen vor kurzem geändert. Das Problem ist aber,dass du die JAR-FCL Richtlinien bei der Airline nicht einklagen kannst. Sprich: Die Airline entscheidet,was sie für Grenzwerte nimmt. Bei der LH ist es atm -+3. Also dort hast du keine Chancen. Ich denke mal,dass es bei der Swiss ähnlich sein wird.
Das einzige,was du machen kannst, ist warten.
Das mache ich auch.... Very Happy
Ich habe -3 Diopt. und meine Chancen bei der LH stehen nicht gerade gut.
Als ich dort mal angerufen habe, hat man mir geraten noch zu warten, da die LH im Moment darüber nachdenkt ihre Grenzwerte an die JAR-FCL Richtlinien anzupassen. Wenn wir Glück haben, dann sind die Grenzen bei der LH demnächst +5/-6.

Viel Glück.
mfg daniel
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 1:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

oh , genau swiss. dazu wollt ich doch noch was schreiben!

aaaalso:

ich hatte damals die ganze swiss seite durchforstet und nix zu dioptrien gefunden. dann habe ich swiss angeschrieben und eine liebe dame hat mir ein dokument geschickt, in dem steht dass die grenze bei swiss bei +5/-6 liegen.

also kannst du dich bei swiss bewerben! tolle neuigkeit, oder? Smile)))
Nach oben
brideswell
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 430

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 3:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tuifly ist glaub ich auch möglich, die gehen nur nach JAR- Bestimmungen (steinigt mich bitte nciht wen ich falsch liege Smile )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danielson
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 212
Wohnort: Frankfurt am Main (Mainhatten)

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 3:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke (und hoffe Very Happy), dass sie LH eh nachziehen wird.
Die Antwort,die ich per Tele bekam, klang ganz gut.
Außerdem sind z.B. -3 und -5 Diopt. fast das gleiche.
Bei -3 hat man ca. eine Sehleistung von 0,10->10% (von 1,00) und bei -5
0,06->6%. Also sehen kann man bei beiden Stärken nicht viel.. Razz
_________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SepperlPepperl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst möchte Ich euch danken das Ihr mir so schnell geantwortet habt!

Seltsam!......Mein AUgenartz(Fliegerarzt) hat mir gesagt Ich kann nur die Klasse 2 erwerben für Klasse1 darf ich Max. +/-3 Dioptrien haben jetzt kenne ich mich nicht mehr aus!

Hier der Links vom Arzt:
http://www.dr-ruescher.at/flugarzt/images/001_ZLPV_2006_Anlage_2.pdf

Ist das schon veraltet!!oder wie ist das jetzt..Gibts da schon neue bestimmungen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoffnung
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei mir funktioniert der link nicht bzw. legt meinen lappy lahm Wink

also, es gelten definitiv die grenzen +5/-6 wenn mich jetzt nicht alles täuscht.
dein arzt hat im mai 2007 wohl geschlafen, da wurden die neuen bestimmungen veröffentlicht
Nach oben
SepperlPepperl
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 18.01.2008
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: Sa Jan 19, 2008 10:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...
Kann das sein das diese bestimmungen in österreich nicht gelten?
Habe nähmlich vor ca 1 Monat auch bei Austro Control angerufen,die sagten auch zu mir max +/-3 Doptrien!.... Crying or Very sad
Kennt sich da bei dehnen keiner aus? Rolling Eyes


Ausschnitt aus dem Link von vorhin,Bestimmungen JAR-FCL3
Bitte ROT geschriebenes Beachten!!

"
bestimmt werden. Bewerber mit Fehlsichtigkeiten sind unter folgenden Voraussetzungen als tauglich zu
beurteilen:
(1) Refraktionsfehler
(i) Bei der Erstuntersuchung darf die Fehlsichtigkeit +/- 3 Dioptrien nicht überschreiten(siehe Ziffer 2(a) des Anhanges 13 zu Unterabschnitt B).
(ii) Bei Verlängerungs- und Erneuerungsuntersuchungen kann ein Bewerber, der
ausreichende fliegerische Erfahrung aufweist,
mit Fehlsichtigkeiten bis zu +5/-8 Dioptrien
von der zuständigen Behörde als tauglich beurteilt werden (siehe Ziffer 2(b) des
Anhanges 13 zu Unterabschnitt B).

Das ist das was ich kenne,oder gibts da was neuen!??? Rolling Eyes

Danke im Vorraus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
murat2
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 31.10.2006
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

In Deutschland gilt bereits das oben gepostete.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EDML
Moderator
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.09.2007
Beiträge: 4193

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 1:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zu den Wertebereichen:

Früher galten +/- 3 Dioptrien.

Im November 2006 wurden von der JAR die neuen Grenzen von +5/-6
verabschiedet. Einige Länder (z.B. UK) haben diese neuen Werte sofort
übernommen. Bei anderen Ländern dauerte es länger. Zum Teil, weil
die entsprechenden Bedingungen erst übersetzt werden mußten zum
Teil aus formalen Gründen. In Deutschland z.B. ist es aus juristischen
Gründen nötig dieses über eine Gesetzesänderung incl. Zustimmung
des Bundesrates einzuführen. Gültig wird ein Gesetz in Deutschland
erst nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger. Aus diesem Grund hat
es in Deutschland bis zum 01.07.2007 gedauert.

Obwohl das schon eher langsam erscheint, ist es durchaus denkbar,
daß es andere JAR Mitgliedsstaaten gibt, die NOCH länger brauchen.

Wichtig: Das Erstmedical muß IMMER im Heimatland gemacht werden !
Ins Ausland gehen bringt also nichts.

Gruß, Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CRX
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.09.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So Jan 20, 2008 9:17 am    Titel: Antworten mit Zitat

danielson hat folgendes geschrieben:
Ich denke (und hoffe Very Happy), dass sie LH eh nachziehen wird.
Die Antwort,die ich per Tele bekam, klang ganz gut.


Hattest du beim flugmedizinischen Dienst angerufen? Was haben sie denn genau gesagt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Medical-Zone Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group