Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Nur PPL- Vorteil für späteren Berufseinstieg?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 9:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es befürchtet... ne eindeutige Lösung gibt es nicht.
Werde mal einen Schnupperkurs machen, danach genau überlegen ob ich das Geld dafür investieren möchte und mache es dann wenn wirklich als Hobby und nicht nur wegen der fragwürdigen Möglichkeit, bei der lh bessere Chancen zu haben.

Da es hier um Erhaltungsstunden ging, oder wie die gleich hießen: wie viele muss man denn da jährlich abspulen?

Eine weitere Frage: Wohne direkt am Köln- Bonner Flughafen. Gibt es hier in der Umgebung eine Schule, die ihr mir besonders empfehlen könnt?
Ich zahle lieber mehr und habe dafür wirklich ein professionelles Umfeld!

Gruß

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 3:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jungspund hat folgendes geschrieben:
Da es hier um Erhaltungsstunden ging, oder wie die gleich hießen: wie viele muss man denn da jährlich abspulen?


Max


12
Nach oben
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 5:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mach aber nicht hobbymäßig meinen PPL-A, damit ich nur die jährlichen Mindeststunden fliege und sagen kann ich hab den Lappen.... Ich mach den Schein, dass ich dann Spaß hab am Fliegen und 12 h in einem Jahr is verdammt wenig Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pascal
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 26.01.2007
Beiträge: 1522

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 5:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aber kannst du es dir leisten 100-150 Euro die Stunde zu zahlen?
Das sind bei den 12 Mindeststunden schon für manche nen Brocken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Okt 01, 2007 5:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Pascal hat folgendes geschrieben:
Aber kannst du es dir leisten 100-150 Euro die Stunde zu zahlen?
Das sind bei den 12 Mindeststunden schon für manche nen Brocken.


Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 8:52 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2007 8:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na OK, 12 Stunden sind echt nicht viel!
Jetzt brauche ich nur noch eine gute Schule.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
malte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 371

BeitragVerfasst am: Di Okt 02, 2007 8:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Viel Glück dabei! Und natürlich auch viel Spass.. lohnt sich Smile
_________________
FO A319
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 2:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ne Frage... was ist, wenn man aus irgendwelchen Gründen mal keine 12 Std. fliegen kann?
Muss man dann nur ne Prüfung machen oder den Schein komplett neu machen?!

Schönes Wochenende!

PS: Suche immer noch ne persönliche Empfehlung für eine Flugschule im Raum Köln/Bonn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DLH350
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2007 8:49 pm    Titel: Ich finde es gut Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich hab mit 14 Jahren die Segelflugausbildung begonnen. Dann mit 17 meinen Schein erhalten.
Danach habe ich die Umschulung auf Motorsegler gemacht (TMG). Ist schon ein ganz anderes Gefühl, auf einmal einen Motor vorne dran zu haben.

Auf dem Solo-Streckenflug über 300km hab ich mich dann auch noch verflogen. Hatte nur die Karte dabei und wenn man mal die Orientierung verloren hat, ist es gar nicht so leicht, sie wieder zu finden ... . Habs dann doch noch geschafft, hihi.

Danach gleich weiter mit der CVFR Ausbildung und anschließend Klassenberechtigung für SEP (Cessna usw. bis max. 2 Tonnen Abfluggewicht).

Jetzt warte ich ABI ab und danach geht es zur BU.

Ich weiß nicht, ob der PPL-A oder irgendein anderer PPL euch Zusatzpunkte bei der Prüfung bringen wird oder nicht.

Das sollte aber auch kein Kriterium sein. Fliegen soll Spaß machen.

Ich kann jedem die Ausbildung nur empfehlen. Man entwickelt Routinen, stärkt sein Selbstbewusstsein und vor allem lernt man viele Leute, Orte und Flugzeuge kennen.

Im Frühjahr beginne ich dann die Wilga Umschulung und fliege dann als Schlepppilot in unserem Segelflugverein. So kann ich meine Lizenz "kostengünstig" erhalten und vor allem andere Kameraden in die Thermik befördern, damit die ihre Strecken fliegen können ^^. Das mach ich dann doch lieber mit Motor.

Und als Sahnehäubchen kann ich dann stets meinen Vater mitnehmen, der dann coole Air-to-Air Fotos macht. Das ist dann echt cool.

Wenn es soweit ist, dann kommen die Bilder hier rein.

Wir haben letztes WE schon eins gemacht. Hoffe, dass sie es bei fb.de nehmen. Dann kommt der Link hier rein ^^.

P.S.: Bzgl. der 12h:

Wenn man die 12 h im Jahr nicht schafft, darf man, glaube ich, noch mal mit einem Prüfer fliegen. Bin mir aber nicht sicher, da es mich bisher noch nicht getroffen hat ^^.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte ^^

Tom
_________________
PPL-A / TMG / PPL-C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jungspund
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.06.2006
Beiträge: 157
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Do Dez 27, 2007 12:19 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Forengemeinde,

nachdem ich ne Schnupperstunde gemacht hatte, musste ich erstmal überlegen und hatte vor ein paar Tagen die Möglichkeit, als. 3. bei ner Nachtflugstunde dabei zu sein... Smile
Jetzt ist es endgültig um mich geschehen, ich möchte selbst fliegen!

Jetzt nur nochmal die Frage nach ner Schule:
In meinem Umkreis (ziemlich genau EDDK) bietet sich wohl nur EDKB-Hangelar an, oder?

Hat jemand ne gute Schule die er empfehlen kann, oder gibt es überhaupt noch andere Möglichkeiten als AC-Cologne und Albatros Air e.V.?

Freue mich auf Antworten,

Gruß
Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group