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nepomuk Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 05.12.2007 Beiträge: 2
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 10:35 am Titel: auch augen |
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hi, bin neu hier im forum, lese aber schon seit geraumer zeit mit... ich bin körperlich eigendlich echt fit, med class 1 ist bei mir glaub ich zu erreichen (ich sags mal so...)
nur meine augen machen mir nen bischen sorgen. hich hab ne hornhautverkrümmung, aber nur auf einer seite (links) jetzt hab ich immer gelesen, dass die werte von beiden augen addiert werden und auch der unterschied zwischen den augen nicht zu groß sein darf. wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, dann kann ich den traum vom fliegen eigendlich mit meinen augen vergessen oder? mein linkes auge macht mir da am meißten sorgen.....
Rechts:
Sph -0,50
Cyl 0,00
Achse 0
Links:
Sph 0,25
Cyl -3,50
Achse 170
wenn jemand von euch da nen kurzes statement zu sagen könnte, wär ich euch echt verbunden
danke schonmal, mfg nepomuk |
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Talos Captain


Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 164
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 11:18 am Titel: |
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Erstmal herzlich willkommen im pilotenboard.
Für ein class 1 medical darfst du pro Auge maximal 2 Dip. Hornhautverkrümmung haben. Ein Class 2, also kein Verkehrspilotenmedical sondern eins für die Privatpilotenlizens, gibts dann bis 3 Dip. Hornhautverkrümmung. Wie es allerdings darüber aussieht, weiß ich leider nicht genau. Kannst du hier nachlesen:
http://www.vcockpit.de/images/attach/JAR-FCL3.pdf |
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nepomuk Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 05.12.2007 Beiträge: 2
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 11:40 am Titel: |
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ah, danke schonmal... weis jemand von euch, ob man durch lasern den zylinder (also die hornhautverkrümmung) korrigieren kann (also um 1,5 dioptrien, auf 2,0) und ob das zulässig ist?
mfg nepomuk |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 12:17 pm Titel: |
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Das sieht ingesamt aussichtslos aus. Du hast einen Astigmatismus, der
fast doppelt so hoch ist wie erlaubt. Außerdem hast Du einen extremen
Unterschied zwischen beiden Augen. Auch das ist nicht zulässig.
Die Grenze liegt hier bei 1,5 oder 2 Dioptrien.
Lasern hilft nichts, da nur zulässig wenn die Werte vor dem Eingriff
im erlaubten Rahmen liegen.
Gruß, Marcus |
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D-EEOP Captain

Anmeldungsdatum: 04.05.2006 Beiträge: 390 Wohnort: Stuttgart  |
Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 3:46 pm Titel: |
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1,5 oder 2 Dioptirien pro Auge oder Differenz? _________________ Mein Youtube-Channel
Mein Blog Last update: 10.07.2012 |
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nookie89 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 25.11.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 5:27 pm Titel: |
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Ist das nicht nur bei der Lufthansa so, dass die Werte vorher nicht schon überschritten sein durften? |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 6:43 pm Titel: |
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Ich habe gerade nochmal nachgelesen:
- Maximaler Unterschied zwischen beiden Augen 2,0 Dioptrien bei
Erstuntersuchung und 3,0 Dioptrien bei Verlängerung. Bei Verlängerung
u.U. Ausnahmen möglich (auch mit mehr als 3,0) aber nur bei
Verlängerung - nicht bei Erstuntersuchung.
- Maximaler Astigmatismus (= Zylinder) 2,0 Dioptrien bei Erstuntersuchung
und 3,0 Dioptrien bei Verlängerungen. Auch hier sind Ausnahmen bei
einer Verlängerung (und nur da) möglich.
- Laseroperationen o.ä. nur über besondere Begutachtung und auch
nur wenn die Refraktionsfehler vorher im zulässigen Bereich waren.
Gruß, Marcus |
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Chris88 Captain

Anmeldungsdatum: 21.11.2006 Beiträge: 110
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 7:29 pm Titel: |
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Servus
Ich muss euch leider etwas berichtigen. Da ich auch etwas Probleme mit den Augen habe, habe ich gestern mal beim Medizinsichen Dienst der LH angerufen. Folgendes wurde gesagt:
max. + / - 3 Dioptrien
der Unterscheid pro Auge darf 1 Dioptrie nicht überschreiten !
Und die Sehleistung, sprich der Fernvisus muss 100% betragen (mit Brille)
LG Chris _________________ BU
FQ
MED
BRE
PHX
waiting for CJ1+ |
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Captain Oveur Gast
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 8:59 pm Titel: |
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Kleine Korrektur:
Du darfst bei einer Horhautverkrümmung allgemein die +/-2,0 Dioptrien nicht überschreiten, nicht nur im cylinder nicht. Ich hatte jemanden beim Medical, der genau auf der Kippe von 2,0 Dioptrien stand. Da musste dann der Chef vom AMC entscheiden. Glücklicherweise wurde er genommen. Die +/-3 Dioptrien gelten nur OHNE Hornhautverkrümmung.
Dies gilt allerdings nur für die LH-Tauglichkeit. Bei den JAR-Richtlinien sieht es anders aus. |
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EDML Moderator

Anmeldungsdatum: 19.09.2007 Beiträge: 4193
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 9:10 pm Titel: |
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EDML hat folgendes geschrieben: | Ich habe gerade nochmal nachgelesen:
- Maximaler Unterschied zwischen beiden Augen 2,0 Dioptrien bei
Erstuntersuchung und 3,0 Dioptrien bei Verlängerung. Bei Verlängerung
u.U. Ausnahmen möglich (auch mit mehr als 3,0) aber nur bei
Verlängerung - nicht bei Erstuntersuchung.
- Maximaler Astigmatismus (= Zylinder) 2,0 Dioptrien bei Erstuntersuchung
und 3,0 Dioptrien bei Verlängerungen. Auch hier sind Ausnahmen bei
einer Verlängerung (und nur da) möglich.
- Laseroperationen o.ä. nur über besondere Begutachtung und auch
nur wenn die Refraktionsfehler vorher im zulässigen Bereich waren.
Gruß, Marcus |
Kleine Ergänzung: Das sind die JAR Anforderungen (= gesetzlich).
Die Lufthansa kann durchaus härtere Grenzen haben - allerdings nie
einfachere.
Gruß, Marcus |
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infst NFFler


Anmeldungsdatum: 02.12.2007 Beiträge: 15 Wohnort: Miltenberg  |
Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 9:51 pm Titel: |
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man kann nur hoffen dass die lh ihre richtlinien an das gesetz anpasst... |
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nookie89 Bruchpilot

Anmeldungsdatum: 25.11.2007 Beiträge: 7
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Verfasst am: Mi Dez 05, 2007 11:49 pm Titel: |
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Dass die Werte vor der Lasik-OP schon im zulässigen Bereich sein mussten, gilt nur für die LH oder? Und nicht für die JAR. |
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