|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Barras Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 6:50 pm Titel: Beruf Pilot und Verwirrung pur |
|
|
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Piloten, welche den ganzen Kram mit Tests, Prüfungen usw. schon hinter sich haben.
Wenn ich bei google eingebe "Pilot" oder "Beruf Pilot" sind die ersten 10 Seiten von Lufthansa. Warum? Welchen Vorteil hat Lufthansa gegenüber anderen Fluggesellschaften?
Wie übel sind die Einstellungstest? Ich habe von einer Durchfallquote von 90% gehört, inwiefern stimmt das? Sind die überhaupt für Normalsterbliche schaffbar? Ich habe gehört, dass man da unmögliche Aufgaben bekommt und die nur sehen wollen wie man in Extremsituationen agiert.
Zum Beruf jetzt selbst. Ich habe Angst, dass die Arbeit an manchen Stellen ein wenig monoton ist. Ich such ein Job, bei dem man vor Stress kocht und der für das ganze Leben eine Herausforderung bleibt.
Ich habe auch keine deutsche Staatsbürgerschaft sondern nur eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, aber ich bin noch 15 und kann mir die Staatsbürgerschaft mit 18 ohne Probleme holen. Werde ich sie brauchen? Könnte ich auch z.B. bei der LH arbeiten, aber in Madrid oder Neapel wohnen?
Edit: Wenn man als Pilot bei der LH arbeitet, fliegt man dann immer die gleichen Flugzeuge oder kann man sich weiterbilden und alle ausprobieren oder wie ist das geregelt? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RobDeBaer Captain

Verfasst am: Di Nov 20, 2007 6:58 pm Titel: |
|
|
Bin grad bischen kurz angebunden, daher nur die Kurzversionen:
Zitat: | Ich habe von einer Durchfallquote von 90% gehört, |
Kommt gut hin, ich würde sagen 90-95%
Zitat: | Sind die überhaupt für Normalsterbliche schaffbar? |
... auf gar keinen Fall...
Zitat: | Ich such ein Job, bei dem man vor Stress kocht |
dann is Pilot defintiv die falsche Berufswahl. Als Pilot solltest Du dafür sorgen dass erst gar kein Stress im Flugbetrieb aufkommt
Zitat: | Wenn man als Pilot bei der LH arbeitet, fliegt man dann immer die gleichen Flugzeuge oder kann man sich weiterbilden und alle ausprobieren oder wie ist das geregelt? |
Nein, nicht immer die gleichen. Im günstigsten Falle im Laufe einer Karriere 4 bis 5 verschiedene Typen
Bis Du soweit bist kannst Du Dich ja noch eingiebig informieren. Mein Tip: Lies Dich mal ein bischen durchs Forum, oder das Buch "Beruf Pilot" von Herrn Schwahn...
Gruß[/quote] |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ohnenamen Captain

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 7:02 pm Titel: |
|
|
Ich geh mal nur auf den Anfang ein, für den Rest wird sich sicher auch noch jmd. finden:
Die Lufthansa bildet als einzige Airline eine vorfinanzierte Ausbildung an, d. h. du musst dir keinen Kredit bei einer Bank holen. Du musst nur einen Teil zurückzahlen (ca. 40000€) und das auch nur wenn du innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Ausbildung von der Lufthansa oder Germanwings eingestellt wirst. Dies wird dir dann ratenweiße vom Gehalt abgezogen.
Deshalb ist der erste Weg immer der zur Lufthansa, da man dort null Risiko hat.
Wenn du die Ausbildung privat machst, musst du dir 90000€ von der Bank leihen und hast absolut keine Garantie, dass du von einer Airline eingestellt wirst. Also hast du ein sehr hohes Risiko schon in jungen Jahren auf 90000€ Schulden sitzen zu bleiben.
Zu der Frage, ob das schaffbar ist: Lies dir einfach ein paar Erfahrungsberichte hier durch. _________________ Grüße
Niklas |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Barras Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 9:41 pm Titel: |
|
|
RobDeBaer hat folgendes geschrieben: | Kommt gut hin, ich würde sagen 90-95% |
Übel. Versagen die meisten an den Tests oder wegen ihrer Gesundheit oder weswegen? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 9:48 pm Titel: |
|
|
Wegen der Gesundheit eher die wenigsten Der Psychoteil ist der Hammer - da hauts die meisten. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Barras Bruchpilot

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 9:58 pm Titel: |
|
|
Downmaster hat folgendes geschrieben: | Wegen der Gesundheit eher die wenigsten Der Psychoteil ist der Hammer - da hauts die meisten. |
Kannst du ein Beispiel nennen? Kann mir das nicht so richtig Vorstellen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyR Captain

|
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 10:03 pm Titel: |
|
|
wenn du wirklich Action willst, dann geh zur Bundeswehr als Jetty...aber dann ist halt mit 41 Schluss...und ob das ein Traumberuf ist, sei mal dahingestellt...
Barras hat folgendes geschrieben: |
Ich habe von einer Durchfallquote von 90% gehört |
90% kriegen bei BU und FQ Durchfall?
ok...der war schlecht...nein, er hätte nicht sein müssen...aber ja, ich würds wieder tun  _________________ Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 12:34 am Titel: |
|
|
Barras hat folgendes geschrieben: | Downmaster hat folgendes geschrieben: | Wegen der Gesundheit eher die wenigsten Der Psychoteil ist der Hammer - da hauts die meisten. |
ich bin (leider seit gestern) ein Beispiel xD
@Barras: du bist hier in nem Forum wo alle nötigen Infos zu finden sind. Ließ dich mal ein (!) _________________ ABI 2007
BU: 13./14.09.07
FQ: 19./20.11.07
AB: 18./19.05.08 (Interview)
Swiss: <?> |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 8:23 am Titel: |
|
|
FlyR hat folgendes geschrieben: | wenn du wirklich Action willst, dann geh zur Bundeswehr als Jetty...aber dann ist halt mit 41 Schluss... |
Um dann bei DZE immer noch nicht combat ready zu sein.
Matze1987 hat folgendes geschrieben: | ich bin (leider seit gestern) ein Beispiel |
Das tut mir leid. Aber dennoch Kopf hoch!
...und jetzt noch der dumme Spruch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (ins Cockpit)! _________________ Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
FlyR Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 12:06 pm Titel: |
|
|
Kölsche Jung hat folgendes geschrieben: | FlyR hat folgendes geschrieben: | wenn du wirklich Action willst, dann geh zur Bundeswehr als Jetty...aber dann ist halt mit 41 Schluss... |
|
comment? Als Jetty ist man doch BO41, oder irre ich da? Und warum sollte man dann nicht CR sein?
@Matze1987: Sorry to hear that, aber wie Kölsche jung schon sagte:
Wo ein Wille ist...es gibt noch so viele Möglichkeiten. _________________ Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Kölsche Jung Captain

Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 2:01 pm Titel: |
|
|
FlyR hat folgendes geschrieben: | Kölsche Jung hat folgendes geschrieben: | FlyR hat folgendes geschrieben: | wenn du wirklich Action willst, dann geh zur Bundeswehr als Jetty...aber dann ist halt mit 41 Schluss... |
|
comment? Als Jetty ist man doch BO41, oder irre ich da? Und warum sollte man dann nicht CR sein?
|
Ursprünglich setzte der CR-ready Status mind. 180 Flugstunden p.a. voraus (Nato-Anforderung 240 Std.). Die schaff(t)en jedoch die wenigsten der SFF der BW. Daher sieht das Tactical Combat Training Programme (TCTP) der BW diese Stunden nicht mehr vor und stellt andere Anforderungen, so dass Zustände, wie noch vor ca. 5 Jahren, wo 3/4 einer Staffel nicht cr waren auf dem Papier nicht mehr existieren.
Hier ein paar "schwammige" Antworten der BReg auf eine BT-Anfrage:
http://dip.bundestag.de/btd/15/051/1505184.pdf _________________ Gruß
Michael |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B_ne Captain

|
Verfasst am: Mi Nov 21, 2007 2:51 pm Titel: |
|
|
Barras hat folgendes geschrieben: | Downmaster hat folgendes geschrieben: | Wegen der Gesundheit eher die wenigsten Der Psychoteil ist der Hammer - da hauts die meisten. |
Wenn du dich für die Tests interessierst, lies mal die Erfahrungsberichte über Bu und Fq. Da steht genau drin wies abläuft... und so schlimm is es eigentlich auch gar net (im nachhinein ) |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |