Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beruf Pilot und Verwirrung pur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Barras
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 6:50 pm    Titel: Beruf Pilot und Verwirrung pur Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zu Piloten, welche den ganzen Kram mit Tests, Prüfungen usw. schon hinter sich haben.

Wenn ich bei google eingebe "Pilot" oder "Beruf Pilot" sind die ersten 10 Seiten von Lufthansa. Warum? Welchen Vorteil hat Lufthansa gegenüber anderen Fluggesellschaften?

Wie übel sind die Einstellungstest? Ich habe von einer Durchfallquote von 90% gehört, inwiefern stimmt das? Sind die überhaupt für Normalsterbliche schaffbar? Ich habe gehört, dass man da unmögliche Aufgaben bekommt und die nur sehen wollen wie man in Extremsituationen agiert.

Zum Beruf jetzt selbst. Ich habe Angst, dass die Arbeit an manchen Stellen ein wenig monoton ist. Ich such ein Job, bei dem man vor Stress kocht und der für das ganze Leben eine Herausforderung bleibt.

Ich habe auch keine deutsche Staatsbürgerschaft sondern nur eine unbefristete Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, aber ich bin noch 15 und kann mir die Staatsbürgerschaft mit 18 ohne Probleme holen. Werde ich sie brauchen? Könnte ich auch z.B. bei der LH arbeiten, aber in Madrid oder Neapel wohnen?

Edit: Wenn man als Pilot bei der LH arbeitet, fliegt man dann immer die gleichen Flugzeuge oder kann man sich weiterbilden und alle ausprobieren oder wie ist das geregelt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RobDeBaer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 337
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 6:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bin grad bischen kurz angebunden, daher nur die Kurzversionen:

Zitat:
Ich habe von einer Durchfallquote von 90% gehört,


Kommt gut hin, ich würde sagen 90-95%

Zitat:
Sind die überhaupt für Normalsterbliche schaffbar?


... auf gar keinen Fall... Wink

Zitat:
Ich such ein Job, bei dem man vor Stress kocht


dann is Pilot defintiv die falsche Berufswahl. Als Pilot solltest Du dafür sorgen dass erst gar kein Stress im Flugbetrieb aufkommt

Zitat:
Wenn man als Pilot bei der LH arbeitet, fliegt man dann immer die gleichen Flugzeuge oder kann man sich weiterbilden und alle ausprobieren oder wie ist das geregelt?


Nein, nicht immer die gleichen. Im günstigsten Falle im Laufe einer Karriere 4 bis 5 verschiedene Typen


Bis Du soweit bist kannst Du Dich ja noch eingiebig informieren. Mein Tip: Lies Dich mal ein bischen durchs Forum, oder das Buch "Beruf Pilot" von Herrn Schwahn...


Gruß[/quote]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ohnenamen
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 199

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geh mal nur auf den Anfang ein, für den Rest wird sich sicher auch noch jmd. finden:
Die Lufthansa bildet als einzige Airline eine vorfinanzierte Ausbildung an, d. h. du musst dir keinen Kredit bei einer Bank holen. Du musst nur einen Teil zurückzahlen (ca. 40000€) und das auch nur wenn du innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Ausbildung von der Lufthansa oder Germanwings eingestellt wirst. Dies wird dir dann ratenweiße vom Gehalt abgezogen.
Deshalb ist der erste Weg immer der zur Lufthansa, da man dort null Risiko hat.
Wenn du die Ausbildung privat machst, musst du dir 90000€ von der Bank leihen und hast absolut keine Garantie, dass du von einer Airline eingestellt wirst. Also hast du ein sehr hohes Risiko schon in jungen Jahren auf 90000€ Schulden sitzen zu bleiben.

Zu der Frage, ob das schaffbar ist: Lies dir einfach ein paar Erfahrungsberichte hier durch.
_________________
Grüße
Niklas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barras
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 9:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RobDeBaer hat folgendes geschrieben:
Kommt gut hin, ich würde sagen 90-95%


Übel. Versagen die meisten an den Tests oder wegen ihrer Gesundheit oder weswegen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 9:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der Gesundheit eher die wenigsten Wink Der Psychoteil ist der Hammer - da hauts die meisten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Barras
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 20.11.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Downmaster hat folgendes geschrieben:
Wegen der Gesundheit eher die wenigsten Wink Der Psychoteil ist der Hammer - da hauts die meisten.


Kannst du ein Beispiel nennen? Kann mir das nicht so richtig Vorstellen Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 10:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du wirklich Action willst, dann geh zur Bundeswehr als Jetty...aber dann ist halt mit 41 Schluss...und ob das ein Traumberuf ist, sei mal dahingestellt...

Barras hat folgendes geschrieben:

Ich habe von einer Durchfallquote von 90% gehört


90% kriegen bei BU und FQ Durchfall? Shocked




ok...der war schlecht...nein, er hätte nicht sein müssen...aber ja, ich würds wieder tun Twisted Evil
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze1987
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 07.01.2007
Beiträge: 400
Wohnort: bei EDDS

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Barras hat folgendes geschrieben:
Downmaster hat folgendes geschrieben:
Wegen der Gesundheit eher die wenigsten Wink Der Psychoteil ist der Hammer - da hauts die meisten.


Kannst du ein Beispiel nennen? Kann mir das nicht so richtig Vorstellen Confused


ich bin (leider seit gestern) ein Beispiel xD

@Barras: du bist hier in nem Forum wo alle nötigen Infos zu finden sind. Ließ dich mal ein (!)
_________________
ABI 2007 Smile
BU: 13./14.09.07 Smile
FQ: 19./20.11.07 Sad

AB: 18./19.05.08 Sad (Interview)
Swiss: <?>
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 8:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

FlyR hat folgendes geschrieben:
wenn du wirklich Action willst, dann geh zur Bundeswehr als Jetty...aber dann ist halt mit 41 Schluss...


Um dann bei DZE immer noch nicht combat ready zu sein.


Matze1987 hat folgendes geschrieben:
ich bin (leider seit gestern) ein Beispiel


Das tut mir leid. Aber dennoch Kopf hoch!

...und jetzt noch der dumme Spruch: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg (ins Cockpit)!
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FlyR
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 29.10.2007
Beiträge: 377

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 12:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Kölsche Jung hat folgendes geschrieben:
FlyR hat folgendes geschrieben:
wenn du wirklich Action willst, dann geh zur Bundeswehr als Jetty...aber dann ist halt mit 41 Schluss...


Um dann bei DZE immer noch nicht combat ready zu sein.


comment? Als Jetty ist man doch BO41, oder irre ich da? Und warum sollte man dann nicht CR sein?

@Matze1987: Sorry to hear that, aber wie Kölsche jung schon sagte:
Wo ein Wille ist...es gibt noch so viele Möglichkeiten.
_________________
Woran erkennt man einen Piloten auf einer Party?
Er wird's dir erzählen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kölsche Jung
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 149
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 2:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

FlyR hat folgendes geschrieben:
Kölsche Jung hat folgendes geschrieben:
FlyR hat folgendes geschrieben:
wenn du wirklich Action willst, dann geh zur Bundeswehr als Jetty...aber dann ist halt mit 41 Schluss...


Um dann bei DZE immer noch nicht combat ready zu sein.


comment? Als Jetty ist man doch BO41, oder irre ich da? Und warum sollte man dann nicht CR sein?


Ursprünglich setzte der CR-ready Status mind. 180 Flugstunden p.a. voraus (Nato-Anforderung 240 Std.). Die schaff(t)en jedoch die wenigsten der SFF der BW. Daher sieht das Tactical Combat Training Programme (TCTP) der BW diese Stunden nicht mehr vor und stellt andere Anforderungen, so dass Zustände, wie noch vor ca. 5 Jahren, wo 3/4 einer Staffel nicht cr waren auf dem Papier nicht mehr existieren.

Hier ein paar "schwammige" Antworten der BReg auf eine BT-Anfrage:

http://dip.bundestag.de/btd/15/051/1505184.pdf
_________________
Gruß
Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
B_ne
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.02.2007
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Mi Nov 21, 2007 2:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Barras hat folgendes geschrieben:
Downmaster hat folgendes geschrieben:
Wegen der Gesundheit eher die wenigsten Wink Der Psychoteil ist der Hammer - da hauts die meisten.


Kannst du ein Beispiel nennen? Kann mir das nicht so richtig Vorstellen Confused


Wenn du dich für die Tests interessierst, lies mal die Erfahrungsberichte über Bu und Fq. Da steht genau drin wies abläuft... und so schlimm is es eigentlich auch gar net (im nachhinein Cool )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group