 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:47 pm Titel: |
|
|
Sowas kommt leider (soweit ich das gelesen habe) relativ oft vor, auch in Europa, nur kommt das seltenst an die Öffentlichkeit.
Allein beim FQ-Seminar war eine dabei die mit Airberlin nach Hamburg anreiste und die ihren Start abbrechen mussten (sie waren schon am Beschleunigen auf der Startbahn) weil nen Flugzeug gekreuzt ist (ich weiß nicht mehr wo der Abflugflughafen war). |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
JakobW Captain

Anmeldungsdatum: 29.12.2006 Beiträge: 420
 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
O.B. Captain


Anmeldungsdatum: 22.05.2007 Beiträge: 1348
 |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:59 pm Titel: |
|
|
Hab damals kurz danach den ATC Mitschnitt von liveatc gehört. Oh man, in der Haut des Controllers möchte man den Moment echt nicht stecken. Ist ja teilweise auch im Video zu hören.  _________________ A320 |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
damarges Gast
 |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:24 pm Titel: |
|
|
In der Haut? Nun ja, die Haut hat sich doch selbst in diese Schwierigkeiten gebracht oder seh ich das falsch? |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:32 pm Titel: |
|
|
Naja, wollen wir bitte nicht alles auf den ATC schieben.
Piloten sind in der Hinsicht weiss Gott keine Unschuldslämmer. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:36 pm Titel: |
|
|
allein auf non-towered airports in amerika gibt es leute, die einen report mache auf rwy 26 zu starten und heben auf der runway 31 ab..?? gut es sind privatpiloten, aber wenn man in dem moment das hirn ausschaltet hat jeder das potential, leute in gefahr zu bringen.
dass auf diesen airports nicht mehr passiert ist sowieso ein wunder, aber es funktioniert im großen und ganzen auch.
mittlerweile wurden schon systeme berichtet, die diese sogenannten "runway incursions" vermeiden sollen. wo man über lautsprecher zb hört, "approaching rwy 23" "on rwy 23".. etc.
bis sich das durchsetzt und raum greift wird es aber noch eine menge dieser incidents geben. ich erinnere an delta connection crj der auf der falschen runway "abgehoben" ist. _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sharkk Captain

Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 165
 |
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 2:29 pm Titel: |
|
|
ja wie war das mit dem schlimmsten crash mit der KLM-maschine?
glaub den meintest du. laut der letzten TV doku die ich dazu gesehen habe, ist nicht mit gewissheit die ursache geklärt werden können. evtl wurde eine wichtige info durch synchronsprechen beim funk nicht gehört... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
B744 Captain

Anmeldungsdatum: 02.02.2007 Beiträge: 88
 |
Verfasst am: Mo Nov 19, 2007 4:50 pm Titel: |
|
|
tankman hat folgendes geschrieben: | allein auf non-towered airports in amerika gibt es leute, die einen report mache auf rwy 26 zu starten und heben auf der runway 31 ab..?? gut es sind privatpiloten, aber wenn man in dem moment das hirn ausschaltet hat jeder das potential, leute in gefahr zu bringen.
dass auf diesen airports nicht mehr passiert ist sowieso ein wunder, aber es funktioniert im großen und ganzen auch.
mittlerweile wurden schon systeme berichtet, die diese sogenannten "runway incursions" vermeiden sollen. wo man über lautsprecher zb hört, "approaching rwy 23" "on rwy 23".. etc.
bis sich das durchsetzt und raum greift wird es aber noch eine menge dieser incidents geben. ich erinnere an delta connection crj der auf der falschen runway "abgehoben" ist. |
Das System heißt "Runway Awareness & Advisory System (RAAS)" und wurde in Zusammenarbeit mit der Lufthansa und Honeywell entwickelt.
Es wird als Upgrade für EGPWS Mark V & VII Computers angeboten und momentan sukzessiv in alle Maschinen der LH eingebaut. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
blablubb Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003 Beiträge: 1485 Wohnort: tal zwischen bergen  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Di Nov 20, 2007 9:34 pm Titel: |
|
|
B744 hat folgendes geschrieben: | tankman hat folgendes geschrieben: | allein auf non-towered airports in amerika gibt es leute, die einen report mache auf rwy 26 zu starten und heben auf der runway 31 ab..?? gut es sind privatpiloten, aber wenn man in dem moment das hirn ausschaltet hat jeder das potential, leute in gefahr zu bringen.
dass auf diesen airports nicht mehr passiert ist sowieso ein wunder, aber es funktioniert im großen und ganzen auch.
mittlerweile wurden schon systeme berichtet, die diese sogenannten "runway incursions" vermeiden sollen. wo man über lautsprecher zb hört, "approaching rwy 23" "on rwy 23".. etc.
bis sich das durchsetzt und raum greift wird es aber noch eine menge dieser incidents geben. ich erinnere an delta connection crj der auf der falschen runway "abgehoben" ist. |
Das System heißt "Runway Awareness & Advisory System (RAAS)" und wurde in Zusammenarbeit mit der Lufthansa und Honeywell entwickelt.
Es wird als Upgrade für EGPWS Mark V & VII Computers angeboten und momentan sukzessiv in alle Maschinen der LH eingebaut. |
i know... bei aua wirds auch eingebaut... aber jetzt weiß ich wofür die abkürzung steht. danke _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |