Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Beinahekollision von Luftfahrzeugen in den USA

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eclipse500
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:43 pm    Titel: Beinahekollision von Luftfahrzeugen in den USA Antworten mit Zitat

http://www.youtube.com/watch?v=rCKatitClM8
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas kommt leider (soweit ich das gelesen habe) relativ oft vor, auch in Europa, nur kommt das seltenst an die Öffentlichkeit.

Allein beim FQ-Seminar war eine dabei die mit Airberlin nach Hamburg anreiste und die ihren Start abbrechen mussten (sie waren schon am Beschleunigen auf der Startbahn) weil nen Flugzeug gekreuzt ist (ich weiß nicht mehr wo der Abflugflughafen war).
JakobW
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wen es interessiert, auf folgendem Link sind einige solcher Videos zusammengestellt. Auch welche, die sich mit dem allgemeinen Problem befassen.

http://airlinepilotcentral.com/web_video/runway_safety.html

Greetz
Jakob
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
O.B.
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 9:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hab damals kurz danach den ATC Mitschnitt von liveatc gehört. Oh man, in der Haut des Controllers möchte man den Moment echt nicht stecken. Ist ja teilweise auch im Video zu hören. Confused
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In der Haut? Nun ja, die Haut hat sich doch selbst in diese Schwierigkeiten gebracht oder seh ich das falsch?
aNd
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wollen wir bitte nicht alles auf den ATC schieben.
Piloten sind in der Hinsicht weiss Gott keine Unschuldslämmer.
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Nov 14, 2007 10:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

allein auf non-towered airports in amerika gibt es leute, die einen report mache auf rwy 26 zu starten und heben auf der runway 31 ab..?? gut es sind privatpiloten, aber wenn man in dem moment das hirn ausschaltet hat jeder das potential, leute in gefahr zu bringen.
dass auf diesen airports nicht mehr passiert ist sowieso ein wunder, aber es funktioniert im großen und ganzen auch.
mittlerweile wurden schon systeme berichtet, die diese sogenannten "runway incursions" vermeiden sollen. wo man über lautsprecher zb hört, "approaching rwy 23" "on rwy 23".. etc.
bis sich das durchsetzt und raum greift wird es aber noch eine menge dieser incidents geben. ich erinnere an delta connection crj der auf der falschen runway "abgehoben" ist.
sharkk
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 2:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ja wie war das mit dem schlimmsten crash mit der KLM-maschine?
glaub den meintest du. laut der letzten TV doku die ich dazu gesehen habe, ist nicht mit gewissheit die ursache geklärt werden können. evtl wurde eine wichtige info durch synchronsprechen beim funk nicht gehört...
B744
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

tankman hat folgendes geschrieben:
allein auf non-towered airports in amerika gibt es leute, die einen report mache auf rwy 26 zu starten und heben auf der runway 31 ab..?? gut es sind privatpiloten, aber wenn man in dem moment das hirn ausschaltet hat jeder das potential, leute in gefahr zu bringen.
dass auf diesen airports nicht mehr passiert ist sowieso ein wunder, aber es funktioniert im großen und ganzen auch.
mittlerweile wurden schon systeme berichtet, die diese sogenannten "runway incursions" vermeiden sollen. wo man über lautsprecher zb hört, "approaching rwy 23" "on rwy 23".. etc.
bis sich das durchsetzt und raum greift wird es aber noch eine menge dieser incidents geben. ich erinnere an delta connection crj der auf der falschen runway "abgehoben" ist.

Das System heißt "Runway Awareness & Advisory System (RAAS)" und wurde in Zusammenarbeit mit der Lufthansa und Honeywell entwickelt.
Es wird als Upgrade für EGPWS Mark V & VII Computers angeboten und momentan sukzessiv in alle Maschinen der LH eingebaut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Nov 19, 2007 7:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hier kann mans hören...

http://www.youtube.com/watch?v=Hzp9zYhZh5Q
tankman
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Nov 20, 2007 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

B744 hat folgendes geschrieben:
tankman hat folgendes geschrieben:

Das System heißt "Runway Awareness & Advisory System (RAAS)" und wurde in Zusammenarbeit mit der Lufthansa und Honeywell entwickelt.
Es wird als Upgrade für EGPWS Mark V & VII Computers angeboten und momentan sukzessiv in alle Maschinen der LH eingebaut.

i know... bei aua wirds auch eingebaut... aber jetzt weiß ich wofür die abkürzung steht. danke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.