|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Philipp_88 Bruchpilot

|
Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 7:48 pm Titel: Flugunfähig durch Krankheit -> arbeitslos? |
|
|
Hallo,
ich habe mal gehört, dass Pilot kein anerkannter Beruf ist und wenn man vll. krankheitsbedingt (Diabetes etc.) irgendwann fluguntauglich wird, man dann quasi arbeitslos wird und ohne jegliche Ausbildung da steht.
Wollte mal fragen, inwiefern da was dran ist
MfG
Philipp |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
adrian-pic Navigator

|
Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 7:59 pm Titel: |
|
|
Tag,
Diabetes ist definitiv ein Grund, der zu Fluguntauglichkeit führt.
Aber benutz doch mal die Suchfunktion, wurde schon öfters diskutiert das Thema Fluguntauglichkeit bzw. die LOL(Loss-of-license)-Versicherung.
Jedenfalls, solltest du, aus welchen Gründen auch immer fluguntauglich werden, kommt diese Versicherung ins Spiel. Aber wenn man mit ca. Mitte 30 fluguntauglich wird, ist es ja auch nicht das Wahre nichts mehr zu machen. Deswegen fahren viele Piloten auch zweigleisig, sie haben also eine Ausbildung oder sogar ein Studium. Und bei LH besteht eben auch die Möglichkeit, dass du dort unterkommst(auf dem Boden), wenns mit der Fliegerei nicht mehr klappt. Aber wie gesagt, es besteht die Möglichkeit, d.h. es ist nicht wirklich sicher.
Mfg
Zuletzt bearbeitet von adrian-pic am Mo Nov 12, 2007 8:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
gaertner Captain

|
Verfasst am: Mo Nov 12, 2007 8:07 pm Titel: |
|
|
Ja Ausbildung hast du wenn du nicht den ILST gemacht hast nicht, den der ATPL oder bald MPL sind einfach nur Lizenzen die dir eine Flugerlaubnis erteilen, nicht mehr aber auch nicht weniger. _________________ Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 12:14 pm Titel: |
|
|
adrian-pic hat folgendes geschrieben: | Und bei LH besteht eben auch die Möglichkeit, dass du dort unterkommst(auf dem Boden), wenns mit der Fliegerei nicht mehr klappt. Aber wie gesagt, es besteht die Möglichkeit, d.h. es ist nicht wirklich sicher.
Mfg |
Das ist genau der Punkt, du hast keinerlei Anspruch auf irgendeine andere Tätigkeit bei Lufthansa, wenn Du als Pilot nicht mehr arbeiten kannst (sei es aus gesundheitlichen Gründen, oder weil Du mehrere Sim-Checks hintereinander gefailed hast, und Du keine gültige Lizenz daher mehr besitzt.)
Dann kannst Du eigentlich Deinen Hut nehmen...
Da ist es gut , auch schon einen anderen Beruf gelernt zu haben, in den man nötigenfalls wechseln kannst, eine Loss Of Liscense Versicherung, wird nur eine Überbrückung sein, leben bis zur Pension kannst Du davon sicher nicht (und sie zahlt nur bei Lizenzverlust durch KRANKHEIT, nicht wenn Du die Scheinverlängerungsprüfungen nicht mehr schaffst - 2x /Jahr!!)  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
RIBoSoME Captain

|
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 3:21 pm Titel: |
|
|
eclipse500 hat folgendes geschrieben: | und sie zahlt nur bei Lizenzverlust durch KRANKHEIT, nicht wenn Du die Scheinverlängerungsprüfungen nicht mehr schaffst - 2x /Jahr!!)  |
Könntest du mir den unkt ein wenig genauer erklären bitte?
Ich dachte dass die LOL dafür da ist um immer abgesichert zu sein sobald mein sein Schein verliert (was ja eigentlich fast nur medizinische Probs passieren kann).
Wenn mir jemand mal ein wenig auf die Sprünge helfen könnte  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Matze1987 Captain

Verfasst am: Di Nov 13, 2007 3:38 pm Titel: |
|
|
RIBoSoME hat folgendes geschrieben: | eclipse500 hat folgendes geschrieben: | und sie zahlt nur bei Lizenzverlust durch KRANKHEIT, nicht wenn Du die Scheinverlängerungsprüfungen nicht mehr schaffst - 2x /Jahr!!)  |
Ich dachte dass die LOL dafür da ist um immer abgesichert zu sein sobald mein sein Schein verliert (was ja eigentlich fast nur medizinische Probs passieren kann).
rassel zweimal durch nen Checkflug (von denen du zwei pro Jahr hast) und du bist auch ohne Krankheit weg vom Fenster.
Denke dass wollte eclipse500 damit sagen... _________________ ABI 2007
BU: 13./14.09.07
FQ: 19./20.11.07
AB: 18./19.05.08 (Interview)
Swiss: <?> |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 3:59 pm Titel: |
|
|
Matze1987 hat folgendes geschrieben: | RIBoSoME hat folgendes geschrieben: | eclipse500 hat folgendes geschrieben: | und sie zahlt nur bei Lizenzverlust durch KRANKHEIT, nicht wenn Du die Scheinverlängerungsprüfungen nicht mehr schaffst - 2x /Jahr!!)  |
rassel zweimal durch nen Checkflug (von denen du zwei pro Jahr hast) und du bist auch ohne Krankheit weg vom Fenster.
Denke dass wollte eclipse500 damit sagen... |
Wie oft passiert das eigentlich? Gibt es diesbzgl. Zahlen bzw. Prozentwerte? _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Di Nov 13, 2007 6:38 pm Titel: |
|
|
jonas hat folgendes geschrieben: |
Wie oft passiert das eigentlich? Gibt es diesbzgl. Zahlen bzw. Prozentwerte? |
Hab mal von ca 5/jahr bei LH gehört, (von ca 5000) die für immer "fluguntauglich" werden, die meisten davon aus gesundheitlichen Gründen...  |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |