Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Eine kleine Frage zum knobeln
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 27, 28, 29  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
eikeh
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich find den vorschlag mit den mythbusters gut aaaaber es is ja ne knobelaufgabe wie einer meiner vielen vorredner schon sagte. Ihr könnt ja ma ins fitnessstudio gehn euch nen paar inlineskater unter die füße schnallen und euch mit druck von z.B. einer pressluftflasche drüber jagen lassen und dabei dass laufband anschmeißen.

Ich sage, man beginnt nicht zu rollen. Stellt euch vor ihr steht wie oben beschrieben auf nem laufband. Ihr haltet euch an einer stang fest. Dann wird das laufband angemacht und man bleibt wie nicht schwer zu schlussfolgern ist auf der stelle stehn. dieses an einer stelle festhalten ist doch eigentlich genau das was die triebwerke machen oder nicht???

Wie auch immer. Ich denke man kann da jetz noch viele jahre drüber dikutieren jeder wird wahtrscheinlich seine meinung behalten aber jeder wird diesem forum treu bleiben gerade weil er seine meinung unters volk bringen möchte oder nicht?

lg eike
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 6:41 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, es hebt noch schneller ab Wink
panic
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eikeh hat folgendes geschrieben:

... dieses an einer stelle festhalten ist doch eigentlich genau das was die triebwerke machen oder nicht???

aber was hindert dich daran, dich mit den armen nach vorne zu ziehen?
blablubb
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Auf der wiki-seite wird es eigentlich extrem gut beschrieben: es ist eine frgae der idealisierung.

die aufgabenstellung lässt meiner meinung nach nicht vermuten, dass reibungsverluste zwischen laufband und reifen sowie zwischen radlager und fahrwerk zu vernachlässigen sind, denn es ist die rede von einem ganz normalen flugzeug auf unserer erde auf diesem enormen "fiktionalen" laufband. also ist der "idealisierte" part eindeutig das laufband mit dem ggf. unendlich großen motor und dieser unendlich großen antriebskraft und dieser enorm genauen und akkuraten steuerung.

und wenn reibung besteht an besgaten punkten, dann wird irgendwann die kraft der triebwerke schlicht gleich sein, wie die kraft des laufbandes. also nix mit unendlich.
das flugzeug würde tatsächlich nicht abheben.

da jedoch vorher definitiv (aufgrund der geringen größe der reibung) reifen platzen werden oder lager schmelzen wegen der hohen energie die quasi vernichtet werden muss (die der triebwerke) ist es ein schönes gedankenexperiment aber eben mit gegebener aufgabenstellung sicher nicht eindeutig zu beantworten.

darmages hat im falle eines komplett idealisierten experiments (also auch keine reibung an reifen oder lagern) definitiv recht mit seiner argumentation, dass die frage nur auf das verständnis abzielt, warum ein flugzeug fliegt. und das kann man leicht klarmachen in dem man sich das flugzeug auf dem bauch leigend vorstellt - denn wenn es keine reibung zwischen lager und fahrwerk bzw. keine reibung zwischen rollbahnbelag und reifen gibt, dann kann es auch keine reibung zwischen flugzeugrumpf und bahnbelag geben - das flugzeug würde also ganz normal abheben.

besonders schön fand ich diese verdeutlichung: wenn dieses enorm lange (3000m) förderband sich mit der sehr hohen speed bewegen würde und reibung ZUGELASSEN wird, dann müsste auch berücksichtigt werden, dass sich die luft am laufband reibt - also eine beschleunigung erfährt und somit von vorne um die flügel gleiten wird - dies würde auftrieb erzeugen und.... ok. ihr seht schon - es ist wirklich recht einfach *G*

also ist eine weitere diskussion tatsächlich nicht von nöten, denn die aufgabenstellung der frage ist schlicht nicht klar.

ich muss allerdings sagen, dass ich es wirklich toll fand diesen thread zu lesen und es einige sortierungsarbeit kostet, sich ein eigenes, klares bild über die sache zu machen.

grüße,
blubb
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Okt 31, 2007 8:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke blubb! Mit diesem Statement kann ich leben Smile
phill
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 1:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja blubb da wären viele Faktoren zu berücksichtigen. Aber du hast es schön ausgedrückt..
Very Happy
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: So Nov 04, 2007 1:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So gefällts mir, danke blubb Very Happy Very Happy
AJ304
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 9:04 pm    Titel: . Antworten mit Zitat

Also wenn ich mir das logeisch vorstelle...Flugzeug steht auf dem Laufband Arrow Triebwerke erzeugen Schub Arrow Flugzeug fängt an zu Rollen und setzt das Laufband in Bewegung Arrow Da das laufband genau so schnell ist wie das Flugzeug sein "möchte" wird aus den Luftströmungen nichts. Stellt euch mal vor ihr steht auf einer Rolltreppe wenn es rein physisch möglich wäre bei der geschwindigkeit abzuheben, würde das auch nicht gehen wenn ihr der treppe entgegen lauft. Das Flugzeug ist ja nur im Verhältniss zum Laufband in Bewegung aber nicht zur Umgebung. Aus rein logischer Sicht versteh ich das so. Hoffe mal das ist nicht zu viel Unsinn den ich da erzählt habe. Rolling Eyes Embarassed
SWISS Stufe 2 --> Sad

jetzt erstmal Segelfliegen Very Happy
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 10:40 pm    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

AJ304 hat folgendes geschrieben:
Das Flugzeug ist ja nur im Verhältniss zum Laufband in Bewegung aber nicht zur Umgebung.

Nein, genau das ist der Denkfehler! Der Triebwerksschub stößt sich nicht am Laufband ab sondern an der umgebenden Luft.
rgé
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mi Dez 05, 2007 11:57 pm    Titel: Re: . Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
AJ304 hat folgendes geschrieben:
Das Flugzeug ist ja nur im Verhältniss zum Laufband in Bewegung aber nicht zur Umgebung.

Nein, genau das ist der Denkfehler! Der Triebwerksschub stößt sich nicht am Laufband ab sondern an der umgebenden Luft.

Schon. Aber wirkt sich die Vorwärtsbewegung nicht auf die Geschwindigkeit der Reifenumdrehung aus, und diese wiederum auf die Geschwindigkeit des Laufbands ? Oder gehen wir hier davon aus, dass die Bewegung der Räder unabhängig zum Airframe ist ?
Hannes...
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 8:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

@blablubb: Sauber, alle Aspekte sind richtig, ich bin von reibungsfreien Lagern, aber zerstörungsfreien und nicht reibungsfreien Reifen ausgegangen (is nochmal ein Sonderfall, aber so hab ichs in ner ähnlichen Beschreibung gelesen).

Zitat:
denn wenn es keine reibung zwischen lager und fahrwerk bzw. keine reibung zwischen rollbahnbelag und reifen gibt, dann kann es auch keine reibung zwischen flugzeugrumpf und bahnbelag geben - das flugzeug würde also ganz normal abheben.

Wenn man sich das ganze allerdings mit Rädern vorstellt drehen sich die unendlich schnell - nur dann kann es nämlich bei gleicher Geschwindigkeit von Laufband und Rädern noch eine Vorwärtsbewegung des Flugzeugs geben. Sehr theoretisch natürlich.

Das Argument "Kommt drauf an von wo aus man das betrachtet" is für mich nicht nachvollziehbar - ein System sollte doch immer von allen betrachteten Apekten gleich reagieren.

meine Meinung.
Downmaster
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Do Dez 06, 2007 8:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute... musstet ihr diesen Thread wieder rauskramen?
Das ist Störung der Totenruhe! Confused

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 27, 28, 29  Weiter
Seite 10 von 29

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.