Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Selbstverteidungsmöglichkeiten eines Piloten im Cockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 6:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich würde es garnicht auf einen Kampf ankommen lassen Wink
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AOM1A340
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 62
Wohnort: EDWD

BeitragVerfasst am: Do Sep 13, 2007 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so ein sauerstoff generator is auch noch ein nettes spielzeug. mal eben den hitzeschild abgenommen und ...
_________________
Gruß Andreas

Die 3 sinnlosesten Dinge der Luftfahrt:

- Runway behind
- Fuel burnt
- Airspace above
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 2:15 pm    Titel: Re: Selbstverteidungsmöglichkeiten eines Piloten im Cockpit Antworten mit Zitat

Moin,

eclipse500 hat folgendes geschrieben:
Ich denke dies sind Security-Items, welche hier nicht diskutiert werden sollten Rolling Eyes


wie bereits erwähnt sind die Dokumente, in denen es um solche Dinge geht für die Öffentlichkeit einsehbar.

Amok hat folgendes geschrieben:
Die Notaxt ist meiner Meinung nach nur im Cockpit vorhanden.


Ab 200 Sitzplätzen muss nach JAR-OPS 1.795 (a) auch eine weitere Notaxt im Passagierbereich vorhanden sein, diese darf nach JAR-OPS 1.795 (b) allerdings nicht für die Fluggäste Sichtbar sein.


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 9:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy
das lässt natürlich jetzt jede sicherheitskontrolle als sehr sinnig erscheinen Wink
am besten wäre es noch wenn auf jedem sicherheitszettel am sitz die genaue lage der axt eingezeichnet wird Smile
oder man teilt gleich von anfang an äxze an jeden aus...

sorry trägt nichts zum thema selbsverteidung bei aber ich kann mir schon wilde axtkämpfe zwischen crew und möglichem terrorist vorstellen Very Happy
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ratzfatz
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 1213
Wohnort: FRA

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 11:26 pm    Titel: Re: Selbstverteidungsmöglichkeiten eines Piloten im Cockpit Antworten mit Zitat

Romeo.Mike hat folgendes geschrieben:


Ab 200 Sitzplätzen muss nach JAR-OPS 1.795 (a) auch eine weitere Notaxt im Passagierbereich vorhanden sein, diese darf nach JAR-OPS 1.795 (b) allerdings nicht für die Fluggäste Sichtbar sein.



Ich bewundere dich, du hast ja nicht nur die Fragen durchgeklickt, sondern auch das Skript gelesen Wink
_________________
320
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Romeo.Mike
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.02.2003
Beiträge: 4355

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

nee, nicht gelesen, sondern im Unterricht aufgepasst. Wink


Gruß

Romeo Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jmartini
Bruchpilot
Bruchpilot


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 6:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke es ist wahrscheinlicher, dass eine pistole im cockpit einfach mal losgeht, als entführt zu werden Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Captain Oveur
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Okt 10, 2007 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@ Tanlladwyr Aktenkoffer? Bevor man damit zuschlägt, wird das Opfer vorher mit einem für ihn bestimmten Nachzahlungsbescheid vom Finanzamt, welcher sich zufällig im Koffer befand, geschockt. Dann lässt er sich mühelos überwältigen! Laughing

Aber zum Thema. Es gibt bereits Airlines, in den USA, welche ihre Piloten in der Verwendung von Teasern schulen und solche Teaser in den Cockpits unterbringen.
Bei der Interflug wurden die Piloten wohl sogar mit Schusswaffen ausgerüstet.
Nach oben
Himmelsstürmerin
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.06.2007
Beiträge: 89

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 12:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ja und Skymarshalls sind doch jetzt auch an Bord, wenn auch nicht auf allen Flügen sondern unterschiedlich... Gefährlich da dadurch ja auch Schusswaffen ins Flugzeug gelangen! Aber ich denke die wissen schon wie man Terroristen ausschaltet...

Aber es gibt ja nicht nur die großen Flieger. Ein Lear Jet oder eine Citation kann sicher auch ziemlich viel schaden anrichten. Dort gibt es keine Cockpit Tür.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
damarges
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 7:00 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke alles was gegen einen Möglichen Entführungsfall oder generell zur Schadensbegrenzung an Board weiterhilft sollte, soweit finanziell und vom Aufwand her tragbar, unternommen werden. Auch Nahkampfausbildungen und topaktuelle Eskalationsschulungen des Kabinenpersonals, wobei das wahrscheinlich sowieso Standard ist.
Nach oben
blablubb
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.05.2003
Beiträge: 1485
Wohnort: tal zwischen bergen

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei so einem Kampf könnten ja auch schnell i-welche wichtige knöpfe gedrückt werden.......


also ich kenne da so einen anti-terror knopf im cockpit:

wenn ich mich nicht irre, steht dort: ..."outflowvalve: open"

dann wäre auch bei der landung ruhe, weil die paxe nicht klatschen würden Wink


grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Highflyer
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 16.03.2007
Beiträge: 114
Wohnort: near EDLW

BeitragVerfasst am: Do Okt 11, 2007 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

damarges hat folgendes geschrieben:
Ich denke alles was gegen einen Möglichen Entführungsfall oder generell zur Schadensbegrenzung an Board weiterhilft sollte, soweit finanziell und vom Aufwand her tragbar, unternommen werden. Auch Nahkampfausbildungen und topaktuelle Eskalationsschulungen des Kabinenpersonals, wobei das wahrscheinlich sowieso Standard ist.


Ich denke zwar kaum, das in der Schulung auch eine "Nahkampfausbildung" inbegriffen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Ich denke aber mal, das auf jeden Fall trainiert wird, wie man bei Handgreiflichkeiten an Bord reagiert, damit die Lage bruhigt wird...oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group