|  | 
		
			| 
					
						|   | 
 |  |  
 
	
		|  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| Dreamliner Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 12.04.2007
 Beiträge: 1776
 
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Do Sep 13, 2007 6:19 pm    Titel: |   |  
											| 
 |  
											| Also ich würde es garnicht auf einen Kampf ankommen lassen  _________________
 ABI08 (3.2)    ✓
 Wehrdienst     ✓
 BU Material     ✓
 LH-Infotag      ✓
 FH Aachen LRT ✓
 
 Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?
  |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| AOM1A340 Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 24.07.2007
 Beiträge: 62
 Wohnort: EDWD
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Do Sep 13, 2007 9:14 pm    Titel: |   |  
											| 
 |  
											| so ein sauerstoff generator is auch noch ein nettes spielzeug. mal eben den hitzeschild abgenommen und ... _________________
 Gruß Andreas
 
 Die 3 sinnlosesten Dinge der Luftfahrt:
 
 - Runway behind
 - Fuel burnt
 - Airspace above
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| Romeo.Mike Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 04.02.2003
 Beiträge: 4355
 
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Sa Sep 15, 2007 2:15 pm    Titel: Re: Selbstverteidungsmöglichkeiten eines Piloten im Cockpit |   |  
											| 
 |  
											| Moin, 
 
  	  | eclipse500 hat folgendes geschrieben: |  	  | Ich denke dies sind Security-Items, welche hier nicht diskutiert werden sollten  | 
 
 wie bereits erwähnt sind die Dokumente, in denen es um solche Dinge geht für die Öffentlichkeit einsehbar.
 
 
  	  | Amok hat folgendes geschrieben: |  	  | Die Notaxt ist meiner Meinung nach nur im Cockpit vorhanden. | 
 
 Ab 200 Sitzplätzen muss nach JAR-OPS 1.795 (a) auch eine weitere Notaxt im Passagierbereich vorhanden sein, diese darf nach JAR-OPS 1.795 (b) allerdings nicht für die Fluggäste Sichtbar sein.
 
 
 Gruß
 
 Romeo Mike
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| iBOT Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 02.07.2007
 Beiträge: 221
 
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Sa Sep 15, 2007 9:07 pm    Titel: |   |  
											| 
 |  
											|   das lässt natürlich jetzt jede sicherheitskontrolle als sehr sinnig erscheinen
   am besten wäre es noch wenn auf jedem sicherheitszettel am sitz die genaue lage der axt eingezeichnet wird
   oder man teilt gleich von anfang an äxze an jeden aus...
 
 sorry trägt nichts zum thema selbsverteidung bei aber ich kann mir schon wilde axtkämpfe zwischen crew und möglichem terrorist vorstellen
  _________________
 BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+
   320...
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| ratzfatz Captain
 
  
 
 Anmeldungsdatum: 16.07.2006
 Beiträge: 1213
 Wohnort: FRA
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Sa Sep 15, 2007 11:26 pm    Titel: Re: Selbstverteidungsmöglichkeiten eines Piloten im Cockpit |   |  
											| 
 |  
											|  	  | Romeo.Mike hat folgendes geschrieben: |  	  | 
 Ab 200 Sitzplätzen muss nach JAR-OPS 1.795 (a) auch eine weitere Notaxt im Passagierbereich vorhanden sein, diese darf nach JAR-OPS 1.795 (b) allerdings nicht für die Fluggäste Sichtbar sein.
 
 
 | 
 
 Ich bewundere dich, du hast ja nicht nur die Fragen durchgeklickt, sondern auch das Skript gelesen
  _________________
 320
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| Romeo.Mike Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 04.02.2003
 Beiträge: 4355
 
 
  | 
										
											|  Verfasst am: So Sep 16, 2007 12:11 pm    Titel: |   |  
											| 
 |  
											| Moin, 
 nee, nicht gelesen, sondern im Unterricht aufgepasst.
   
 
 Gruß
 
 Romeo Mike
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| jmartini Bruchpilot
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 09.10.2007
 Beiträge: 3
 
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 6:21 pm    Titel: |   |  
											| 
 |  
											| ich denke es ist wahrscheinlicher, dass eine pistole im cockpit einfach mal losgeht, als entführt zu werden  |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| Captain Oveur Gast
 
 
 
 
 
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Mi Okt 10, 2007 8:16 pm    Titel: |   |  
											| 
 |  
											| @ Tanlladwyr Aktenkoffer? Bevor man damit zuschlägt, wird das Opfer vorher mit einem für ihn bestimmten Nachzahlungsbescheid vom Finanzamt, welcher sich zufällig im Koffer befand, geschockt. Dann lässt er sich mühelos überwältigen!   
 Aber zum Thema. Es gibt bereits Airlines, in den USA, welche ihre Piloten in der Verwendung von Teasern schulen und solche Teaser in den Cockpits unterbringen.
 Bei der Interflug wurden die Piloten wohl sogar mit Schusswaffen ausgerüstet.
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| Himmelsstürmerin Captain
 
  
 
 Anmeldungsdatum: 17.06.2007
 Beiträge: 89
 
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Do Okt 11, 2007 12:34 am    Titel: |   |  
											| 
 |  
											| Ja und Skymarshalls sind doch jetzt auch an Bord, wenn auch nicht auf allen Flügen sondern unterschiedlich... Gefährlich da dadurch ja auch Schusswaffen ins Flugzeug gelangen! Aber ich denke die wissen schon wie man Terroristen ausschaltet... 
 Aber es gibt ja nicht nur die großen Flieger. Ein Lear Jet oder eine Citation kann sicher auch ziemlich viel schaden anrichten. Dort gibt es keine Cockpit Tür.
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| damarges Gast
 
 
 
 
 
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Do Okt 11, 2007 7:00 am    Titel: |   |  
											| 
 |  
											| Ich denke alles was gegen einen Möglichen Entführungsfall oder generell zur Schadensbegrenzung an Board weiterhilft sollte, soweit finanziell und vom Aufwand her tragbar, unternommen werden. Auch Nahkampfausbildungen und topaktuelle Eskalationsschulungen des Kabinenpersonals, wobei das wahrscheinlich sowieso Standard ist. |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| blablubb Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 28.05.2003
 Beiträge: 1485
 Wohnort: tal zwischen bergen
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Do Okt 11, 2007 9:53 am    Titel: |   |  
											| 
 |  
											|  	  | Zitat: |  	  | Bei so einem Kampf könnten ja auch schnell i-welche wichtige knöpfe gedrückt werden....... | 
 
 also ich kenne da so einen anti-terror knopf im cockpit:
 
 wenn ich mich nicht irre, steht dort: ..."outflowvalve: open"
 
 dann wäre auch bei der landung ruhe, weil die paxe nicht klatschen würden
   
 
 grüße
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  | 
				
					| 
							
								| Highflyer Captain
 
  
  
 Anmeldungsdatum: 16.03.2007
 Beiträge: 114
 Wohnort: near EDLW
 
  | 
										
											|  Verfasst am: Do Okt 11, 2007 11:15 am    Titel: |   |  
											| 
 |  
											|  	  | damarges hat folgendes geschrieben: |  	  | Ich denke alles was gegen einen Möglichen Entführungsfall oder generell zur Schadensbegrenzung an Board weiterhilft sollte, soweit finanziell und vom Aufwand her tragbar, unternommen werden. Auch Nahkampfausbildungen und topaktuelle Eskalationsschulungen des Kabinenpersonals, wobei das wahrscheinlich sowieso Standard ist. | 
 
 Ich denke zwar kaum, das in der Schulung auch eine "Nahkampfausbildung" inbegriffen ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
 
 Ich denke aber mal, das auf jeden Fall trainiert wird, wie man bei Handgreiflichkeiten an Bord reagiert, damit die Lage bruhigt wird...oder?
 |  |  
								| Nach oben |  |  
								
								|  |  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  |  |  |  
		|  |  |  |  
			  
				| 
 
 | Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
 Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
 Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
 Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
 
 |  |  |  |