 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
flyaway320 Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2007 Beiträge: 63 Wohnort: Wels  |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:00 pm Titel: Rollen eines Jets |
|
|
Hallo zusammen
Hab da mal eine Frage
Wie steuert eigentlich ein Pilot am Boden sein Flugzeug (z.b. einen Airbus)
Mit dem Querruder und dem Seitenruder wird es wohl nicht gehen oder doch  _________________ Studium > Privat ATPL > NIKI, DLH ? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
 |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:08 pm Titel: |
|
|
Bei beiden eigentlich mit einem so genannten Tiller:
AFAIK sind aber generell Seitenruder und Nosewheel am Boden gekoppelt, man kann also auch mit den Pedalen steuern...
MfG, Downmaster |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
iBOT Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007 Beiträge: 221
 |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:18 pm Titel: |
|
|
| Downmaster hat folgendes geschrieben: |
AFAIK sind aber generell Seitenruder und Nosewheel am Boden gekoppelt, man kann also auch mit den Pedalen steuern...
MfG, Downmaster |
Heißt das, dass sich das Bugrad auch im Schacht mitdreht?
Oder wird das dann getrennt -> Fly-By-Wire ?? _________________ BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+
320... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AOM1A340 Captain


Anmeldungsdatum: 24.07.2007 Beiträge: 62 Wohnort: EDWD  |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:35 pm Titel: |
|
|
es findet ne trennung statt. das nw ist mit den pedalen auch nur bis zu nem gewissen grad lenkbar. soweit wie man es auf der rwy zum richtungshalten halt braucht. _________________ Gruß Andreas
Die 3 sinnlosesten Dinge der Luftfahrt:
- Runway behind
- Fuel burnt
- Airspace above |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
 |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:50 pm Titel: |
|
|
| I glaub mit Seitenruder geht des nur +/- 6 grad ... killt mich wenns nicht stimmt!^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
 |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:31 pm Titel: |
|
|
Jep, so isses... wäre ja auch leicht gefährlich wenn man das Nosewheel beim Takeoff 90° nach links und rechts drehen könnte  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
DocGerd Captain

Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
 |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 6:42 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:36 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 7:29 pm Titel: |
|
|
| Downmaster hat folgendes geschrieben: | Jep, so isses... wäre ja auch leicht gefährlich wenn man das Nosewheel beim Takeoff 90° nach links und rechts drehen könnte  |
Geht doch!.....
Siehe die Landung in LAX vor einiger Zeit von nem 320, wo das Bugrad 90° Querstand.
Tja, was soll man machen, wenn der Computer das Sagen hat...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
Verfasst am: Mo Sep 17, 2007 11:26 pm Titel: |
|
|
...sterben wie ein mann ... _________________ die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
AOM1A340 Captain


Anmeldungsdatum: 24.07.2007 Beiträge: 62 Wohnort: EDWD  |
Verfasst am: Di Sep 18, 2007 5:50 am Titel: |
|
|
[quote="eclipse500]Siehe die Landung in LAX vor einiger Zeit von nem 320, wo das Bugrad 90° Querstand.
Tja, was soll man machen, wenn der Computer das Sagen hat... [/quote]
Mit nem mechanisch beschädigtem Fahrwerk hat der Recher auch echt viel zutun. _________________ Gruß Andreas
Die 3 sinnlosesten Dinge der Luftfahrt:
- Runway behind
- Fuel burnt
- Airspace above |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
shx Captain

Anmeldungsdatum: 27.04.2007 Beiträge: 296
 |
Verfasst am: Di Sep 18, 2007 7:11 am Titel: |
|
|
| AOM1A340 hat folgendes geschrieben: | [quote="eclipse500]Siehe die Landung in LAX vor einiger Zeit von nem 320, wo das Bugrad 90° Querstand.
Tja, was soll man machen, wenn der Computer das Sagen hat...  |
Mit nem mechanisch beschädigtem Fahrwerk hat der Recher auch echt viel zutun.[/quote]
Da du ja scheinbar eine Menge Wissen hast, was das Thema betrifft, wäre es schön, wenn du das auch einfach mal in sachlicher Form mitteilen würdest...
Immer gleich rot sehen, nur weil mal jemand was negatives über Airbus sagt, das muss doch nicht sein. Ein paar nüchterne Infos wirken da sowieso viel überzeugender.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Downmaster Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007 Beiträge: 877
 |
Verfasst am: Di Sep 18, 2007 7:33 am Titel: |
|
|
| Leute... das passiert in diesem Forum zu oft, das Leute sich immer gleich gegenseitig anpissen aus genannten Gründen... tss... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |