Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rollen eines Jets
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
flyaway320
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 20.05.2007
Beiträge: 63
Wohnort: Wels

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:00 pm    Titel: Rollen eines Jets Antworten mit Zitat

Hallo zusammen Cool
Hab da mal eine Frage
Wie steuert eigentlich ein Pilot am Boden sein Flugzeug (z.b. einen Airbus)
Mit dem Querruder und dem Seitenruder wird es wohl nicht gehen oder doch Question
_________________
Studium > Privat ATPL > NIKI, DLH ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei beiden eigentlich mit einem so genannten Tiller:


AFAIK sind aber generell Seitenruder und Nosewheel am Boden gekoppelt, man kann also auch mit den Pedalen steuern...

MfG, Downmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iBOT
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.07.2007
Beiträge: 221

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Downmaster hat folgendes geschrieben:


AFAIK sind aber generell Seitenruder und Nosewheel am Boden gekoppelt, man kann also auch mit den Pedalen steuern...

MfG, Downmaster


Heißt das, dass sich das Bugrad auch im Schacht mitdreht? Wink
Oder wird das dann getrennt -> Fly-By-Wire ??
_________________
BU/FQ http://pilotenboard.de/viewtopic.php?t=12402 /Medical/BRE Theorie/LBA/PHX/CJ1+ Smile
320...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AOM1A340
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 62
Wohnort: EDWD

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

es findet ne trennung statt. das nw ist mit den pedalen auch nur bis zu nem gewissen grad lenkbar. soweit wie man es auf der rwy zum richtungshalten halt braucht.
_________________
Gruß Andreas

Die 3 sinnlosesten Dinge der Luftfahrt:

- Runway behind
- Fuel burnt
- Airspace above
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 4:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

I glaub mit Seitenruder geht des nur +/- 6 grad ... killt mich wenns nicht stimmt!^^
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 5:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jep, so isses... wäre ja auch leicht gefährlich wenn man das Nosewheel beim Takeoff 90° nach links und rechts drehen könnte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 3:36 am, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 7:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Downmaster hat folgendes geschrieben:
Jep, so isses... wäre ja auch leicht gefährlich wenn man das Nosewheel beim Takeoff 90° nach links und rechts drehen könnte Wink


Geht doch!..... Laughing
Siehe die Landung in LAX vor einiger Zeit von nem 320, wo das Bugrad 90° Querstand.
Tja, was soll man machen, wenn der Computer das Sagen hat... Rolling Eyes
Nach oben
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: Mo Sep 17, 2007 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...sterben wie ein mann Smile ...
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AOM1A340
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 24.07.2007
Beiträge: 62
Wohnort: EDWD

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 5:50 am    Titel: Antworten mit Zitat

[quote="eclipse500]Siehe die Landung in LAX vor einiger Zeit von nem 320, wo das Bugrad 90° Querstand.
Tja, was soll man machen, wenn der Computer das Sagen hat... Rolling Eyes[/quote]

Mit nem mechanisch beschädigtem Fahrwerk hat der Recher auch echt viel zutun.
_________________
Gruß Andreas

Die 3 sinnlosesten Dinge der Luftfahrt:

- Runway behind
- Fuel burnt
- Airspace above
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
shx
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.04.2007
Beiträge: 296

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 7:11 am    Titel: Antworten mit Zitat

AOM1A340 hat folgendes geschrieben:
[quote="eclipse500]Siehe die Landung in LAX vor einiger Zeit von nem 320, wo das Bugrad 90° Querstand.
Tja, was soll man machen, wenn der Computer das Sagen hat... Rolling Eyes


Mit nem mechanisch beschädigtem Fahrwerk hat der Recher auch echt viel zutun.[/quote]

Da du ja scheinbar eine Menge Wissen hast, was das Thema betrifft, wäre es schön, wenn du das auch einfach mal in sachlicher Form mitteilen würdest...
Immer gleich rot sehen, nur weil mal jemand was negatives über Airbus sagt, das muss doch nicht sein. Ein paar nüchterne Infos wirken da sowieso viel überzeugender. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Downmaster
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.04.2007
Beiträge: 877

BeitragVerfasst am: Di Sep 18, 2007 7:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Leute... das passiert in diesem Forum zu oft, das Leute sich immer gleich gegenseitig anpissen aus genannten Gründen... tss...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group