 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Sa Sep 15, 2007 2:35 pm Titel: |
|
|
meines Wissens haben die Fenster schon seit Ende der ´80er nicht mehr für den Blick auf die Sterne benötigt worden - sondern als Sichtverbesserung für den Piloten bei einem komplett visuellen Anflug beim Einschwenken vom Queranflug in den Endanflug - so konnte man "durch die Cockpit Decke" die Bahn sehen - wird heute nicht mehr benötigt, da inzwischen selbst kleinste Flughäfen irgendwelche elektronischen Navigationshilfen haben
viel wichtiger als die eingesparten 13kg ist im übrigen die nicht mehr benötigte Wartung (und auch 13kg mehr Gewicht kosten im Flugzeugleben ganz schön viel Sprit!) _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: Sa Sep 15, 2007 4:38 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | und auch 13kg mehr Gewicht kosten im Flugzeugleben ganz schön viel Sprit! |
Ja, sicher umgerechnet ... ca. 0,6 L pro Flugstrecke...  _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
 |
Verfasst am: Sa Sep 15, 2007 11:20 pm Titel: |
|
|
Ach is doch alles Unsinn...das einzige was man bei Boeing rausgefunden hat,ist das man dadurch wieder ein paar Dollar sparen kann und da summiert sich schon was...
Die berechnen sogar jeden Zentimeter Kabel um nicht zuviel rauszuhauen...
Es gibt halt keinen der sich beschwert...
Im übrigen ist das Tageslicht im Cockpit wesentlich angenehmer mit den "Augenbrauen"...aber es wird eben gefressen was in Trog kommt...
Greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
aNd Gast
 |
Verfasst am: So Sep 16, 2007 11:47 am Titel: |
|
|
"Im übrigen ist das Tageslicht im Cockpit wesentlich angenehmer mit den "Augenbrauen"...aber es wird eben gefressen was in Trog kommt... "
Das kannst du ja wahrscheinlich auch dementsprechend Beurteilen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: So Sep 16, 2007 12:22 pm Titel: |
|
|
| Intercepter hat folgendes geschrieben: | | Zitat: | | und auch 13kg mehr Gewicht kosten im Flugzeugleben ganz schön viel Sprit! |
Ja, sicher umgerechnet ... ca. 0,6 L pro Flugstrecke...  |
ich weiß zwar nicht wie du auf den Wert kommst - macht bei 20 000 Flügen 12t Sprit - ich selbst hatte übrigens mal die Faustformel 1kg zusätzliches Gewicht kostet im Flugzeugleben 10 000€ gehört (und das würde schon sehr deutlich ausfallen) _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Intercepter Captain

Anmeldungsdatum: 17.05.2007 Beiträge: 377 Wohnort: Wien/Linz  |
Verfasst am: So Sep 16, 2007 12:44 pm Titel: |
|
|
CFM56-Mehrverbrauch pro 1000 kg zusätzlicher Ladung 45 kg Treibstoff... macht genau genommen 0,75 L...wenn man wegen den 13 kg lamentiert, wärs vielleicht auch angebracht, die Passagiere dazu aufzufordern, ihren Body-Mass-Index wirtschaftlich zu gestalten bevor sie einen Flug nehmen... bzw. schwere Gürtelschnallen wegzulassen oder ohne Jacke und Pullover zu reisen... wenn du weißt, worauf ich hinaus will ...  _________________ "Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie" |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
bearbus Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006 Beiträge: 762
 |
Verfasst am: So Sep 16, 2007 12:45 pm Titel: |
|
|
| aNd hat folgendes geschrieben: | "Im übrigen ist das Tageslicht im Cockpit wesentlich angenehmer mit den "Augenbrauen"...aber es wird eben gefressen was in Trog kommt... "
Das kannst du ja wahrscheinlich auch dementsprechend Beurteilen... |
Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 8:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
tankman Captain

Anmeldungsdatum: 06.08.2007 Beiträge: 1386 Wohnort: around the world  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007 Beiträge: 1284
 |
Verfasst am: So Sep 16, 2007 3:26 pm Titel: |
|
|
| bearbus hat folgendes geschrieben: | | aNd hat folgendes geschrieben: | "Im übrigen ist das Tageslicht im Cockpit wesentlich angenehmer mit den "Augenbrauen"...aber es wird eben gefressen was in Trog kommt... "
Das kannst du ja wahrscheinlich auch dementsprechend Beurteilen... |
Oh jaa, er hat nach dem Flug bestimmt schon mal ins Cockpit gucken dürfen  |
Jo,während,davor,danach,bei Regen,bei Sonne,bei grauem Himmel unter der Wolkendecke...
(manchmal störts ein wenig wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel einfällt,aber das läßt sich ja regeln...) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |