Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

"Oberlichter B737"?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 2:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

meines Wissens haben die Fenster schon seit Ende der ´80er nicht mehr für den Blick auf die Sterne benötigt worden - sondern als Sichtverbesserung für den Piloten bei einem komplett visuellen Anflug beim Einschwenken vom Queranflug in den Endanflug - so konnte man "durch die Cockpit Decke" die Bahn sehen - wird heute nicht mehr benötigt, da inzwischen selbst kleinste Flughäfen irgendwelche elektronischen Navigationshilfen haben


viel wichtiger als die eingesparten 13kg ist im übrigen die nicht mehr benötigte Wartung Wink (und auch 13kg mehr Gewicht kosten im Flugzeugleben ganz schön viel Sprit!)
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und auch 13kg mehr Gewicht kosten im Flugzeugleben ganz schön viel Sprit!

Ja, sicher umgerechnet ... ca. 0,6 L pro Flugstrecke... Very Happy
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 11:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ach is doch alles Unsinn...das einzige was man bei Boeing rausgefunden hat,ist das man dadurch wieder ein paar Dollar sparen kann und da summiert sich schon was...
Die berechnen sogar jeden Zentimeter Kabel um nicht zuviel rauszuhauen...
Es gibt halt keinen der sich beschwert...
Im übrigen ist das Tageslicht im Cockpit wesentlich angenehmer mit den "Augenbrauen"...aber es wird eben gefressen was in Trog kommt...

Greetz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aNd
Gast





BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 11:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

"Im übrigen ist das Tageslicht im Cockpit wesentlich angenehmer mit den "Augenbrauen"...aber es wird eben gefressen was in Trog kommt... "

Das kannst du ja wahrscheinlich auch dementsprechend Beurteilen...
Nach oben
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 12:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Intercepter hat folgendes geschrieben:
Zitat:
und auch 13kg mehr Gewicht kosten im Flugzeugleben ganz schön viel Sprit!

Ja, sicher umgerechnet ... ca. 0,6 L pro Flugstrecke... Very Happy


ich weiß zwar nicht wie du auf den Wert kommst - macht bei 20 000 Flügen 12t Sprit - ich selbst hatte übrigens mal die Faustformel 1kg zusätzliches Gewicht kostet im Flugzeugleben 10 000€ gehört (und das würde schon sehr deutlich ausfallen)
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Intercepter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 17.05.2007
Beiträge: 377
Wohnort: Wien/Linz

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 12:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

CFM56-Mehrverbrauch pro 1000 kg zusätzlicher Ladung 45 kg Treibstoff... macht genau genommen 0,75 L...wenn man wegen den 13 kg lamentiert, wärs vielleicht auch angebracht, die Passagiere dazu aufzufordern, ihren Body-Mass-Index wirtschaftlich zu gestalten bevor sie einen Flug nehmen... bzw. schwere Gürtelschnallen wegzulassen oder ohne Jacke und Pullover zu reisen... Wink wenn du weißt, worauf ich hinaus will ... Smile
_________________
"Lufthansa 3811, just for information, in Österreich roll ma auf der gelben Linie"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 12:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aNd hat folgendes geschrieben:
"Im übrigen ist das Tageslicht im Cockpit wesentlich angenehmer mit den "Augenbrauen"...aber es wird eben gefressen was in Trog kommt... "

Das kannst du ja wahrscheinlich auch dementsprechend Beurteilen...


Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 8:56 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 2:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

heute auf cnn: *g*

http://www.cnn.com/video/#/video/health/2007/09/14/bod.squad.obese.travel.cnn

passend zum thema!
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mace
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1284

BeitragVerfasst am: So Sep 16, 2007 3:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bearbus hat folgendes geschrieben:
aNd hat folgendes geschrieben:
"Im übrigen ist das Tageslicht im Cockpit wesentlich angenehmer mit den "Augenbrauen"...aber es wird eben gefressen was in Trog kommt... "

Das kannst du ja wahrscheinlich auch dementsprechend Beurteilen...


Oh jaa, er hat nach dem Flug bestimmt schon mal ins Cockpit gucken dürfen Wink


Jo,während,davor,danach,bei Regen,bei Sonne,bei grauem Himmel unter der Wolkendecke...
(manchmal störts ein wenig wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel einfällt,aber das läßt sich ja regeln...)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Luftfahrt-News und -Diskussionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group