|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 1:38 pm Titel: Keine 757er mehr..?! |
|
|
Uff,da schaue ich gerad auf die LTU Seite...äh...Air LTU Berlin und muß feststellen:"die fliegen ja gar keine 757er mehr"
Voll schade habe gedacht über AB kommt man vlt noch ins Cockpit einer 757 aber scheinbar nix da!Hab da wohl was "voll verpennt"...
Wann haben die die Maschinen denn rausgenommen?
AB wird ja dann demnächst sowieso ne recht bunte Flotte haben...
sponsern die dann das TypeRating auf alle Muster wenn man dort unterkommt oder nur auf ausgewählte Typen und der Rest wird mit passendem TR "eingekauft"?
Greetz
Mace |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Manniger Captain

Anmeldungsdatum: 19.11.2006 Beiträge: 660 Wohnort: EDTR Rheinfelden  |
Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 1:42 pm Titel: |
|
|
Air Berlin hat einen Code-Sharing Vertrag mit Condor - und die fliegen ja noch 757  _________________ "When once you have tasted flight, you will forever walk the earth with your eyes turned skyward, for there you have been and there you will always long to return." |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
sf260 Captain

Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 1:42 pm Titel: |
|
|
Ähm, LTU hat aber schon seit Jahren keine 757 mehr. |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain

Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 1:58 pm Titel: Re: Keine 757er mehr..?! |
|
|
Mace hat folgendes geschrieben: | Uff,da schaue ich gerad auf die LTU Seite...äh...Air LTU Berlin und muß feststellen:"die fliegen ja gar keine 757er mehr"
Voll schade habe gedacht über AB kommt man vlt noch ins Cockpit einer 757 aber scheinbar nix da!Hab da wohl was "voll verpennt"...
Wann haben die die Maschinen denn rausgenommen?
AB wird ja dann demnächst sowieso ne recht bunte Flotte haben...
sponsern die dann das TypeRating auf alle Muster wenn man dort unterkommt oder nur auf ausgewählte Typen und der Rest wird mit passendem TR "eingekauft"?
Greetz
Mace | #
Hallo!
Solltest du das Bewerbungsverfahren als Ready Entry bestehen, bekommst du das Type-Rating (noch und daran soll sich vorerst auch nichts ändern!) auf Airbus A320 ODER Boeing 737 bezahlt.
Soweit ich das überblicken kann, kommt der größte Teil der Bewerber momentan auf Boeing unter.
In deiner Lizenz dürfen maximal 2 gültige Ratings eingetragen sein.
Happy landings!
Lukas _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
"What's our vector, Victor ?" |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Anmeldungsdatum: 03.02.2003 Beiträge: 2317 Wohnort: Paradise City  |
Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 2:34 pm Titel: |
|
|
Wenn ein F/O mit passendem T/R bei AB anfängt, steigt er in eine andere Gehaltsstufe ein als sein Kollege ohne selbiges und hat somit auch bis zum upgrade aufgrund der anderen Stufe höhere Bezüge...man müsste somit also richtigerweise alle Gehaltsdifferenzen bis zum upgrade berücksichtigen!
Keine Ahnung, wieviel das genau ist...
Es gab schon Leute, die sich mit selbstfinanziertem Rating ohne Stunden beworben haben und danach zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnten:
Erstens waren die gleich in einer höheren Gehaltsstufe und zweitens konnten die die kompletten Ratingkosten steuerlich geltend machen!
Wenn´s über diesen Weg passt...doppelt prima! Wenn nicht, guckt man blöd aus der Wäsche, sollte man mit selbst gezahltem Rating letztlich nicht unterkommen.
Wie ist das eigentlich bei GWI? Fangen dort die R/E´s nach positivem DLR-Auswahlverfahren alle aufgrund der LH-Konzernseniorität in der gleichen Gehaltsstufe an, unabhängig davon, ob man schon ein entsprechendes T/R mitbringt? Ich meine schon, oder!?
Gruß, jonas _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
-Robert Six, founder of Continental Airlines |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain

Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 2:41 pm Titel: |
|
|
jonas hat folgendes geschrieben: | Wenn ein F/O mit passendem T/R bei AB anfängt, steigt er in eine andere Gehaltsstufe ein als sein Kollege ohne selbiges und hat somit auch bis zum upgrade aufgrund der anderen Stufe höhere Bezüge...
Insofern ist es etwas irreführend zu sagen, dass AB das T/R bezahlt!
Es gab schon Leute, die sich mit selbstfinanziertem Rating ohne Stunden beworben haben und danach zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen konnten:
Erstens waren die gleich in einer höheren Gehaltsstufe und zweitens konnten die die kompletten Ratingkosten steuerlich geltend machen!
Wenn´s über diesen Weg passt...doppelt prima! Wenn nicht, guckt man blöd aus der Wäsche, sollte man mit selbst gezahltem Rating letztlich nicht unterkommen.
Wie ist das eigentlich bei GWI? Fangen dort die R/E´s nach positivem DLR-Auswahlverfahren alle aufgrund der LH-Konzernseniorität in der gleichen Gehaltsstufe an, unabhängig davon, ob man schon ein entsprechendes T/R mitbringt? Ich meine schon, oder!?
Gruß, jonas |
Hallo Jonas!
Solltest du beim DLR positiv abschneiden und beginnst anschließend bei GWI, bleibst du nach einem Wechsel zur LH Passage (z.T. möglich nach bereits 4 Dienstjahren) in der Senioritätsliste bestehen....
Entscheidest du dich allerdings für CLH und wechselst anschließend zur LH Passage, beginnst du auf der Senioritätsliste von vorne.
Hab dies von 2 LH-Piloten bestätigt bekommen.
Vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.
Grüße
Lukas _________________ "We have clearance, Clarence."
"Roger, Roger."
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 3:05 pm Titel: |
|
|
Hallo Lukas!
Danke für deine schnelle Antwort!
Das wusste ich bereits...CLH gehört ja nicht in den KTV, deshalb auch bei einem Wechsel kein Erhalt der Seniorität.
Ich hab´ mich wohl etwas blöd ausgedrückt!
Beispiel:
Ein gerateter A320 AB-Pilot mit sagen wir 2000h on type hat sich als R/E im LH-Konzern beworben und besteht auch das Auswahlverfahren beim DLR. Er bekommt einen Job bei GWI angeboten.
Gleichzeitig bewirbt sich ein ATPL-Absolvent direkt von der Schule auch als R/E und schafft ebenfalls die DLR-Selektion. Ihm wird auch ein Job bei GWI auf dem Bus angeboten, allerdings muss er ja erst das Rating noch machen, es entstehen also der Firma nicht unerhebliche zusätzliche Kosten.
Werden diese beiden Kollegen also exakt zu den gleichen Bezügen eingestellt!?
Zählt also ausschliesslich Seniorität im KTV, unabhängig von den Eingangsvoraussetzungen?
Hoffe, jetzt ist es verständlicher...  _________________ A319-A321
"I've never known an industry that can get into people's blood the way aviation does."
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ILS Captain

Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 3:30 pm Titel: |
|
|
Rating hin, Rating her - im Konzern fangen alle in der selben Gehaltstufe an.... |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
jonas Goldmember

Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 4:19 pm Titel: |
|
|
Alles klar. Das meinte ich...Firma dankt!  _________________ A319-A321
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Mace Captain

|
Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 6:40 pm Titel: Re: Keine 757er mehr..?! |
|
|
Aviator05 hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Solltest du das Bewerbungsverfahren als Ready Entry bestehen, bekommst du das Type-Rating (noch und daran soll sich vorerst auch nichts ändern!) auf Airbus A320 ODER Boeing 737 bezahlt.
Soweit ich das überblicken kann, kommt der größte Teil der Bewerber momentan auf Boeing unter.
In deiner Lizenz dürfen maximal 2 gültige Ratings eingetragen sein.
Happy landings!
Lukas |
Hi!
Na klar das mit dem bezahlen des TR´s auf 737 und A-320 ist mir schon klar gewesen,aber durch die Übernahme verschiedener Unternehmen durch AB kommen ja auch einige neue Typen dazu.Hab mich da vlt net richtig ausgedrückt.Ich meine halt wie es da dann ist...
A-330 LTU
757/767 Condor...
Lohnt es sich überhaupt noch ein TR auf solchen Mustern zu machen oder machen zu lassen?
Übrigens wundert es mich das die Mehrheit bei AB auf 737 geht...
hatte gedacht die meißten europäischen angehenden Piloten neigen eher zum Bus...
Hier im Forum auch deutlich zu sehen...
Greetz
Mace |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Aviator05 Captain

Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 7:37 pm Titel: Re: Keine 757er mehr..?! |
|
|
Zitat: | Hi!
Na klar das mit dem bezahlen des TR´s auf 737 und A-320 ist mir schon klar gewesen,aber durch die Übernahme verschiedener Unternehmen durch AB kommen ja auch einige neue Typen dazu.Hab mich da vlt net richtig ausgedrückt.Ich meine halt wie es da dann ist...
A-330 LTU
757/767 Condor...
Lohnt es sich überhaupt noch ein TR auf solchen Mustern zu machen oder machen zu lassen?
Übrigens wundert es mich das die Mehrheit bei AB auf 737 geht...
hatte gedacht die meißten europäischen angehenden Piloten neigen eher zum Bus...
Greetz
Mace |
Hallo Mace!
Weiß immer noch nicht so genau, was du wissen möchtest.
LTU wurde zwar durch Air Berlin übernommen, die Flugbetriebsleitung unterliegt aber immernoch einem LTU´ler.
Sprich, hier wird immernoch getrennt.
Es sind zum momentanen Zeitpunkt auch keine Air Berliner auf LTU A330 unterwegs. Gerüchte das AB A320-Piloten gerade auf A330 gerated werden um sie auf A330 der LTU einzusetzen sind Humbug.
Es ist aber durchaus möglich, dass dies irgendwann der Fall sein könnte.
Ab 2010/2011 werden wahrscheinlich die ersten B787 im Konzern eingesetzt werden. Vermutlich werden 737-Piloten zuerst in den Genuss kommen dieses Muster zu fliegen.
"Roger, Roger."
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
SunsetFlyer Captain

Verfasst am: Sa Sep 01, 2007 10:40 pm Titel: |
|
|
Zitat: | Übrigens wundert es mich das die Mehrheit bei AB auf 737 geht...
|
Ich glaube nicht, dass es hier um persönliche Vorlieben und Neigungen geht!
Im Moment ist AB ja eher (noch) ein 737 - Operator!
Gruß,
SunsetFlyer |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |