![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
ChristopherM Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
Anmeldungsdatum: 18.07.2007 Beiträge: 1
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 8:12 pm Titel: Medical möglichst schnell durchführen? |
|
|
Guten Abend zusammen
Folgendes: Ich habe im Juni mein Abitur gemacht, muss jetzt allerdings noch Zivildienst ableisten und will evtl nebenher einen PPL machen. Danach habe ich vor zur Lufthansa zu gehen, allerdings habe ich recht schlechte Augen Rechts -2,75 Dioptrien, Links -2,25
Macht es Sinn möglichst jetzt schon ein Medical 1 durchführen zu lassen (ein Fluglehrer aus Stuttgart hat mir dazu geraten) um eine mögliche Verschlechterung meiner Sehfähigkeit zum evtl. Ausbildungsbeginn bei Lh zu "umgehen"
Akzeptiert die Lufthansa ein 1 Jahr altes Medical1 oder besteht sie auf eine erneute Untersuchung?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Christopher |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
murat2 Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 31.10.2006 Beiträge: 202
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 8:55 pm Titel: |
|
|
Du benötigst ein LH-Medical. Ein jetztiges Medical bringt dir gar nix im Bezug auf LH. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
MrBean Bruchpilot
![Bruchpilot Bruchpilot](images/rank/rank_plane1_1.gif)
![](images/avatars/1587334918469b957e1549a.gif)
Anmeldungsdatum: 31.01.2007 Beiträge: 12
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:40 pm Titel: |
|
|
Das Medical (Klasse 1) gilt ja sowieso immer nur 1 Jahr. Ein wie du schreibst "1 Jahr altes" wäre dann so oder so abgelaufen, damit kannst du auch sonst nirgends fliegen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
scr Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/329366210468007e4dc0cf.gif)
Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge: 214
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Mi Jul 18, 2007 9:56 pm Titel: |
|
|
Vor allem hat die LH aber noch verschärfte Kriterien... Mit dem neuen JAR FCL 3 Bestimmungen dürftest du für ein deutsches Class 1 Medical beispielsweise bis zu +/-5 Dioptrien haben, die LH will aber +/- 3 haben. Und falls du noch ne Hornhautverkrümmung hast, wir der cyl. Dioptrienwert noch dazuaddiert. Wenn du über die 3 kommst, ist eine Sondergenehmigung die letzte Chance.
Aber du siehst - LH und JAR FCL 3 sind verschiedene Paar Schuhe. Das Medical hilft dir von daher nichts - ganz davon abgesehen, dass du, wie hier schon gesagt, in einem Jahr sowieso ein neues bräuchtest...
Grüße, scr |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Talos Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/6006829684726f659e83f0.jpg)
Anmeldungsdatum: 21.02.2007 Beiträge: 164
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 12:13 am Titel: |
|
|
scr hat folgendes geschrieben: | Und falls du noch ne Hornhautverkrümmung hast, wir der cyl. Dioptrienwert noch dazuaddiert. Wenn du über die 3 kommst, ist eine Sondergenehmigung die letzte Chance.
|
Das stimmt so nicht...lies diesen thread
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7935&start=156
und dort beschreibt seaking, der Fliegerarzt habe gesagt, daß die Horthautverkrümmung nicht dazuaddiert werden muss und nur der spährische Wert zählt!
Gruß
Talos |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
scr Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
![](images/avatars/329366210468007e4dc0cf.gif)
Anmeldungsdatum: 15.06.2007 Beiträge: 214
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 12:37 am Titel: |
|
|
Talos hat folgendes geschrieben: | scr hat folgendes geschrieben: | Und falls du noch ne Hornhautverkrümmung hast, wir der cyl. Dioptrienwert noch dazuaddiert. Wenn du über die 3 kommst, ist eine Sondergenehmigung die letzte Chance.
|
Das stimmt so nicht...lies diesen thread
http://www.pilotenboard.de/viewtopic.php?t=7935&start=156
und dort beschreibt seaking, der Fliegerarzt habe gesagt, daß die Horthautverkrümmung nicht dazuaddiert werden muss und nur der spährische Wert zählt!
Gruß
Talos |
Ui... das war mir neu... Ich hatte das vor kurzem erst hier im Forum von sicher scheinender Quelle gelesen - wenn es aber nicht stimmt, revidiere ich natürlich sofort die Ausage.
Grüße, scr |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
fascinated Gast
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 9:05 am Titel: |
|
|
das mit der hornhautaddition könnte (blöderweise) im ermessen des fliegerarztes liegen.
ich weiss auf jeden fall, dass bei LH- Flugbegleiter die hornhautverkrümmung dazuaddiert wird... |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
seaking Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 03.05.2007 Beiträge: 56 Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 10:30 am Titel: |
|
|
Ja, so richtig verstehen kann man das nicht...
Vielleicht könnte ja mal ein anderer, der gerade beim Medical in FRA war, die Sache weiter aufklären...
MfG
Sven ![Surprised](images/smiles/icon_surprised.gif) |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Pascal Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 10:52 am Titel: |
|
|
Wird addiert (wie genau weiß ich nicht, glaube die Hälfte des Hornhautverkümmungswertes dazu), mit Hornhautverkümmung liegen die maximalen Werte auch bei 2 (Erstuntersuchung) und 3 Dioptrin später dann. Dort ist es härter als bei "normaler" Weit oder Kurzsichtigkeit.
Bin auch kein Fachmann und auch nicht betroffen, daher mal als kleinen Tipp einen Blick in die JAR FCL 3
Zitat: | (2) Astigmatismus
(I) Bei der Erstuntersuchung darf die astigmatische Komponente einer Fehlsichtigkeit 2 Dioptrien
nicht überschreiten.
(II) Bei Verlängerungs- oder Erneuerungsuntersuchungen kann die flugmedizinische Tauglichkeit
eines Bewerbers, der nach Auffassung der zuständigen Stelle ausreichende fliegerische
Erfahrung aufweist, mit einer astigmatischen Komponente der Fehlsichtigkeit bis zu
3 Dioptrien von der zuständigen Stelle geprüft werden. |
|
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
seaking Senior First Officer
![Senior First Officer Senior First Officer](images/rank/rank_plane1_4.gif)
Anmeldungsdatum: 03.05.2007 Beiträge: 56 Wohnort: Hansestadt Stralsund + Bremen ![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 2:47 pm Titel: |
|
|
Ja, aber wir meinten ja, dass die Hornhautkrümmung nicht auf die Dioptrienzahl dazuaddiert wird. Die Hornhautkrümmung an sich, darf natürlich 2 nicht über überschreiten, dabei bietet sich ein Addieren an...
Btw, diesen JAR-Auszug kenne ich auch.
MfG
Sven |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Pascal Captain
![Captain Captain](images/rank/rank_plane1_5.gif)
Anmeldungsdatum: 26.01.2007 Beiträge: 1522
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
Verfasst am: Do Jul 19, 2007 5:04 pm Titel: |
|
|
Ich dachte wenn man von einer Hornhautverkümmung geplagt ist, dann gilt das 3 Dioptrien zb als Maximum mit dem sphärischen Wert zusammen.
Sphärische Wert und der Cylinder (müsste das ja sein) werden addiert.
Hier steht was, bei kurzem googeln gefunden.
http://optometrieonline.de/component/option,com_joomlaboard/Itemid,64/func,view/catid,2getlast,1/id,24687/
Obs wirklich richtig ist, keine Ahnung. Addiert wird definitiv was.
Am besten mal beim Arzt im Zweifel nachforschen. |
|
Nach oben |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
![](templates/Cobalt/images/spacer.gif) |