Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Airbus- vs. Boeingcockpit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Max L.
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.09.2007
Beiträge: 737
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 5:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Prami hat folgendes geschrieben:
Ich habe eine Frage

Warum hat ein Boeing Cockpit ein Lenkrad (oder wie man das nennt)
und ein Airbus Cockpit einen Joystick?

mfg


Guck dazu mal in die Suchfunktion und gib Sidestick und Steuerhorn (meinetwegen noch Airbus und Boeing ein) und da dürftest du was finden..passt grad nich so ganz hierher Wink
_________________
Gruß! Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
scr
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 214

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 5:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Typhoon88 hat folgendes geschrieben:
Die haben doch sowohl waagerecht als auch senkrecht fasern stehen und sollten doch somit in beiden Richtungen stabil sein?


Ich nehme an, die Druckkabine ist zumindest im Rumpf das Hauptproblem. Denn in die Richtung in die der Innenraumüberdruck relativ zum Außendruck drückt gibt es keine Fasern bei einer 2-Dimensionalen Matte. Da geht der druck auf die dritte Dimension, die die Matte aber nicht berücksichtigen kann. Beim Segelfliegen gibts natürlich keine Druckkabine. Under bei den Druckkabinen ist ja gerade die stetige Veränderung kritisch und sorgt schnell für fatigue im Material. Und irgendwann, wenn man lang genug "aufpumpt" und wieder "luft rauslässt" Wink, platzt dann die Füllung, also die Kunststofffüllung aus den Faserzwischenräumen heraus.
So hab ich das zumindest jetzt verstanden.
A400M korrigiere ich, fallsch ich da falsch lieg Smile

Grüße, scr
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, sind die Entwicklungen im Bereich 3-Dimensionale Matten und ihrer industriellen Verarbeitung bereits sehr weit fortgeschritten, es ist also nicht unmöglich diese Fasermatten auch 3-dimensional zu verarbeiten. Das größte Problem dabei ist glaube ich, eine adäquate industrielle Verarbeitungsmöglichkeit zu finden und die Matten auch 3-dimensional miteinander zu verweben...
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Typhoon88
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 949

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 6:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aso ja ok das klingt plausibel Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
panic
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 439

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

das größte problem in naher zukunft wird eher sein, diese werkstoffe in ausreichend großen mengen (wie sie für den flugzeugbau benötigt werden) zu produzieren, da es kaum produktionsstätten dafür gibt.
_________________
FAA PPL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nffanwaerter
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 293

BeitragVerfasst am: Mo Okt 29, 2007 7:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings wird diese "3d-Matte" bei Segelflugzeugen nicht angewandt. Wink
Da geht alles Schicht für Schicht. Wink Und bei denen sind die Tragflächen aus GFK - das ist nicht besonders steif, dafür aber umso "biegfester" (wissenschaftlich korrekt heißt es glaube elastisch Wink ) Die Verstärkungswirkung tritt also bei GFK auch senkrecht zur Faser auf, indem sie die Kräfte längs der Faser weiterleitet.

Interessant dazu folgende Seite:

http://dgflugzeugbau.de/bruchversuch-d.html

Ganz unten sind Videos zu diesem Versuch zu finden - vielleicht sind die dem einen oder anderen noch unbekannt....
_________________
362. NFF - Juhuuuu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A400M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 9:55 am    Titel: Antworten mit Zitat

Allgemein würde ich Segelflieger nicht mit dem zivilen Grossraumjets vergleichen. Im Segelflugzeug kann man dank des relativ geringen Eigengewichts und des geringen benötigten Platzes die Bauteile gut aussteifen mit sämtlichen Rippen. Nehmen wir den Rumpf eines Verkehrsflugzeuges möchte ich möglichst kleine und wenige Bauteile zur Versteifung nutzen, da ich den Raum ja kommerziell nutzen will. Das gleiche gilt auch für die Flügel. Ich kann theoretisch viel mehr Rippen und Holme beim Gleiter einbauen, um die Steifigkeit zu erreichen. Bei einem Integraltank möchte ich möglichst viel Platz für Kerosin lassen und muss eine Rippe herstellen die Kontakt zwischen den Fuelkammern ermöglicht. Übrigens hat Kerosin auch keinen guten Einfluss auf die Dauereigenschaften vom Harz.
Alles etwas vertrackter... das mit den 3D Matten habe ich nur mal grob gehört. Bei A400M werden zum Besipiel momentan auch die Propblades aus GFK gefertigt. Dafür benötigt man eine grose Webmaschine, die ungefähr funktioniert, wie ne Strickliesel. Und selbst die fertigt quasi nur eine Schale. Ich bin da immer etwas skeptisch mit den Querbelastungen. Was die Verarbeitung der Fasermatten (sogenannte Prepegs) angeht muss man auch mal die Nachteile erwähnen. ZB werden die Anbindungsgabeln vom Seitenleitwerk auch aus diesen Matten hergestellt (wie das komplette VTP in Stade). Prolem ist, dass ich für die Bolzenanbindung in diese Matte hinterher ein Loch bohren muss. Wenn man jetzt mal das ganze vergleicht mit einem textilen Verbund, dann ist das so als mache ich ne Öse in ein Textilgewebe. Die reisst mit der Zeit auch raus. Das gleiche passiert auch bei Faservebundwerkstoffen. Ist auch noch ein ungelöstes Problem, weil man bei der Fertigung nicht an jedem Ort ne individuelle Faserauslegung umsetzen kann, da sich die Lasten über das komplette Bauteil ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A400M
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 15.05.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Fr Nov 02, 2007 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mir fällt auch noch eine kleine Geschichte ein, die auch nicht ganz uninteressant ist. Im Studium haben wir mal eine Drohne (also Modellflugzeug) gebaut. www.landroval.com oder www.landroval.de und bei einem der Flüge ist uns das Modell abgeschmiert. Ungebremst mit der Nase in den Acker. Danach sah der Rumpf (aus GFK) aus, wie ne Zieharmonika. Und war nur noch weich und bröselig. Im Crashfall also würde ich leiber in einer Metallzelle sitzen.
Im Automobilbau haben sie zB composite wieder entfernt nachdem man rausgefunden hatte, dass viele Unfälle tödlich verlaufen sind, die es sonst nie gab. Grund war, dass Glasfasern (Kohlefasern sind auch Glasfasern, die mit Carbon bearbeitet werden) glatt brechen und sehr tiefe Schnittwunden hervorrufen. Leute sind verblutet, weil deren Seitenairbag die Seitenverkleidung zu messerscharfen Waffen gemacht hat. Metall hat den Vorteil und kompensiert mehr Crashloads. Durch die Verformung der Metallteile wird ein grosser Teil der Energie abgebaut. Wird es bei composite nicht so gut geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SyrianArabAirlines
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.11.2007
Beiträge: 118
Wohnort: Halle Saale

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 11:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

man ich würde mal sagen jeder findet ein joystic an einem a380 nicht sehr gut bedienbar........
wieso sind manche leute so dumm und denken mal nicht richtig nach........
ich find die müssten das umändern, also es sollte statt ein hässlicher joystic son steuerhorn eingebaut weden...
wie schon gesagt man muss was gutes in der hand haben womit man son tonnenschwers flugzeug unter kontrolle hat!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

runway-two-six-zero hat folgendes geschrieben:
man ich würde mal sagen jeder findet ein joystic an einem a380 nicht sehr gut bedienbar........
wieso sind manche leute so dumm und denken mal nicht richtig nach........
ich find die müssten das umändern, also es sollte statt ein hässlicher joystic son steuerhorn eingebaut weden...
wie schon gesagt man muss was gutes in der hand haben womit man son tonnenschwers flugzeug unter kontrolle hat!!

123


Zuletzt bearbeitet von bearbus am Mi Sep 16, 2009 8:49 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dreamliner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 1776

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 11:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

runway-two-six-zero hat folgendes geschrieben:
man ich würde mal sagen jeder findet ein joystic an einem a380 nicht sehr gut bedienbar........
wieso sind manche leute so dumm und denken mal nicht richtig nach........


...und dabei noch andere beleidigt und etwas behauptet was gar nicht stimmt.Von wegen jeder findet,dass ein Joystick des A380 nicht gut bedienbar ist.Ich z.B. bin nicht der Meinung!!! Rolling Eyes
_________________
ABI08 (3.2)
Wehrdienst
BU Material
LH-Infotag
FH Aachen LRT

Traumberuf Pilot-Denn wer hat sonst die ganze Welt zum Arbeitsplatz?Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tankman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.08.2007
Beiträge: 1386
Wohnort: around the world

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 2:37 am    Titel: Antworten mit Zitat

runway-two-six-zero hat folgendes geschrieben:
man ich würde mal sagen jeder findet ein joystic an einem a380 nicht sehr gut bedienbar........
wieso sind manche leute so dumm und denken mal nicht richtig nach........
ich find die müssten das umändern, also es sollte statt ein hässlicher joystic son steuerhorn eingebaut weden...
wie schon gesagt man muss was gutes in der hand haben womit man son tonnenschwers flugzeug unter kontrolle hat!!


?? also von mir auch noch ein dickes ??
wie kann man sowas von sich geben ohne ahnung davon zu haben?
_________________
die letzten worte eines kapitäns: junge, ich zeig dir was.. die des co's: das schau ich mir an
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 7 von 10

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group