Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Pilot nach Studium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
jobojet
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 12:02 am    Titel: Pilot nach Studium Antworten mit Zitat

Hat von euch jemand eine Idee, wie man am besten den Pilotenjob mit einem abgeschlossenen Studium (BWL) kombinieren kann?

Ich weiss, dass es bei der Lufthansa Möglichkeiten gibt, schon als FO am Boden Tätigkeiten zu übernehmen... Wie sieht das bei anderen Airlines aus? Bzw. gibt es Möglichkeiten, die Flugausbildung parallel zu einem Job am Boden zu machen, in ein und dem selben Unternehmen??

Freu mich über Antworten, falls jemand Erfahrungen oder Ideen hat!!

Grüsse, Jobo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 8:28 am    Titel: Re: Pilot nach Studium Antworten mit Zitat

jobojet hat folgendes geschrieben:
Bzw. gibt es Möglichkeiten, die Flugausbildung parallel zu einem Job am Boden zu machen, in ein und dem selben Unternehmen??

Nein.
z4ikou
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Mai 29, 2007 10:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

wie meinstn du das genau ? du kannst ne modulare ausbildung machen.. allerdings werden die nur von den flugschulen angeboten, nicht aber als programm wie die ab initio bei lh, ab und konsorten..
jobojet
Bruchpilot
Bruchpilot

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 5:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also optimalerweise würde ich nach der Pilotenausbildung für ein paar Jahre ganz normal (also 100%) fliegen, und dann, sagen wir mal so nach 5 Jahren, nur noch 50% fliegen und 50% am Boden arbeiten, da ich auch ein Diplom in BWL habe.

Meine Überlegung war, ob das ganze evtl. auch schon während der Ausbildung möglich wäre. Dadurch würde sich zwar evtl. die Ausbildungszeit verlängern bzw. der Stress erhöhen, aber im Gegenzug würde man nicht den Anschluss in BWL verlieren, da man ja auch schon Berufserfahrung bekommt.

Gibt es da Möglichkeiten, z.B. bei kleineren Executive - Betrieben so eine Art Jobgarantie als Pilot zu bekommen, und schon bei ihnen (50%) arbeiten, während der Ausbildung zum Pilot?

Hoffe, jetzt ists verständlicher... Very Happy
Grisu
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 10:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so genau wird dir das hier keiner beantworten können. das wird dir vermutlich niemand beantworten können. fakt ist, dass in europa, ganz im gegensatz zu usa, eine zusatzqualifikation durch studium etc. für die pilotenauswahl gänzlich unbedeutend ist. aber auch in usa zählen hier vor allem technische studien. bei einem job im konzern am boden ist ein studienabschluß jedoch hilfreich, aber nicht erfoderlich (quelle: lufthansa-pilot.de). dass dann ein teil geflogen, ein teil am boden gearbeitet wird, ist nicht unüblich. ich bin selbst (noch) nicht in der branche tätig, die infos kommen ausschließlich aus gesprächen mit piloten bzw. mails. also bitte die info mit vorsicht genießen (so wie jede info in jedem forum Smile )! ich stehe übrigens vor selbem problem. hab' maschinenbau studiert und mache mir auch sorgen um die viele mühe um das studium wenn ich mich jetzt für eine pilotenlaufbahn entscheiden sollte!
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Mai 30, 2007 11:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

In Saarbrücken gibt es ab dem WS07 die Möglichkeit einen Bachelor in Aviation Management mit einer ATPL Ausbildung zu kombinieren. Das wäre jedoch eine privatfinanzierte Ausbildung. Kostenpunkt: 75.000€
MarcelL
Navigator
Navigator

BeitragVerfasst am: Sa Jun 09, 2007 8:58 pm    Titel: Re: Pilot nach Studium Antworten mit Zitat

@Armin: da hast du glaub was missverstanden... die haben ihr Dipl.-BWL fertig/bald fertig und brauchen kein verlängertes Vordiplom (Bachelor) mehr.

jobojet hat folgendes geschrieben:
Hat von euch jemand eine Idee, wie man am besten den Pilotenjob mit einem abgeschlossenen Studium (BWL) kombinieren kann?

oh... eigentlich wollte ich der erste Kaufmann werden, der über den Wolken prüfen kann. Wink

glaube schon, wenn wir die bu bestehen, dass sie da natürlich stark nachhaken in der fq und so, aber wenn man geeignet ist als pilot ist es für die dlh ja eigentlich nur positiv, wenn man mehr als fliegen kann...
TXL
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie meinst du das? Die machen doch ihren Bachelor, in dem Sinne ihr Vordiplom. Es heisst ja Bachelor in Aviation Mangement. So stehts zumindestens auf deren Website und auch auf aero.de. Das einzige was ungewiss ist bzw. nicht eindeutig ist, ist die Frage, ob es ein B. of Arts oder ein B. of Science ist.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 4:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Bachlor ist kein Vordiplom.

Bachlor ist im Grunde ziemlich gleich zu Diplom. Lediglich die Studienverkürzung durch wegfallendes Praxissemester und Diplomarbeit.

Nach 30 ECTS bekommst du bei der FH noch dein Vordiplom schriftlich, als Bachlor kannst du dir allerdings was gleichwertiges nach 30 ECTS ausstellen lassen.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 4:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Amok hat folgendes geschrieben:
Ein Bachlor ist kein Vordiplom.

Bachlor ist im Grunde ziemlich gleich zu Diplom

Frag mal in bundesdeutschen Personalabteilungen und bei personaltechnischen Entscheidungsträgern ob sie lieber einen mit Bachelor oder einen mit Diplom einstellen. Der Bachelor wird dort meist den Kürzeren ziehen. Leider.
Amok
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 4:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

naja, vielleicht aktuell, warte mal 5 Jahre ab, dann kommt kein Absolvent mehr mit einem Diplom, weil keins mehr ausgestellt wird.
damarges
Gast

BeitragVerfasst am: So Jun 10, 2007 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig, nur müssen diese 5 Jahre auch erstmal überbrückt werden. Man lebt ja leider nicht nur von Luft und Liebe allein! Aber es ist in jedenstem Fall ( Very Happy ) ratsam, wenn man schon im Studium steckt, dieses vor Beginn der Pilotenausbildung auch zu beenden. Ein zweites Standbein hat glaube ich noch niemandem geschadet. Im Gegenteil

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.