Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

innerhalb der EU: Pass notwendig?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 12:46 pm    Titel: innerhalb der EU: Pass notwendig? Antworten mit Zitat

Hallo,

fliege ende Juli mit drei Freunden nach Barcelona in Sommerurlaub - einer will jetzt doch nicht mehr so recht, jetzt will ein anderer für ihn mit. Sein Flugticket ist jedoch nicht stornier- oder übertragbar.

jetzt meine Frage:

1. wenn man das Ticket am Schalter (Spainair) abholt, werden die ja die 4 Ausweise haben wollen - da sagt man halt, er ist auf`m Klo grad und ich hol für ihn das Ticket mit ab (wird ja wohl gehn so oder?) - aber wie siehts dann beim Security-Check aus? dort wird ja manchmal glaub ich auch der Ausweis samt Ticket verlangt - manchmal auch gar nichts. beim Gate wird bloß die Boardkarte verlangt - richtig?

2. und falls im worst case beides irgendwann verlangt werden sollte - glaubt ihr es wär ein Problem?! oder lassen die meinen Freund dann schon mitfliegen, auch wenn sein Name nicht auf`m Ticket aufgedruckt ist. Kann denen ja eigentlich egal sein ...

meine Erinnerungen vom letzten innereurop. Flug sind leider nicht mehr ganz da Smile ... vielen Dank für eure Hilfe schonmal!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 12:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spanien ist ja ein Schenger Staat, von daher braucht ihr für die eigentliche Reise keinen Pass oder Ausweis vorzeigen.
Was Probleme bereiten könnte ist wirklich, wie du schon sagst, dass Spanair die Ausweise sehen will, wenn ihr eincheckt. Sogar sehr warscheinlich....
Also bei der LH kann man das umgehen wenn man an einem Quick Check-in eincheckt, da brauchste dann bloß die Bankkarte von deinem Freund um dich zu identifizieren... Aber ob Spanair sowas hat....?!?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
flyrat
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 69
Wohnort: Brühl

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 1:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey!
Also ich bin letztes Jahr nach Italien geflogen und da haben die beim boarden nur Leute durchgelassen, die die Bordkarte mit entsprechendem Perso bzw. Ausweis hatten. Wenn es so wäre siehts eher schlecht aus. Ich weiß aber auch nicht, ob das jede Fluggesellschaft anders macht. Vielleicht weiß jemand mehr.

flyratk:
_________________
BU: 26./27. 7. Smile
FQ: 5./6. 11. JEAH Smile
Medical: 19.12.

-->366NFF
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 1:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bei meinen Flügen zwischen Schengenstaaten: Perso für Check-in, danach war Boarding Card ausreichend (beim Sicherheitscheck vorlegen und beim Boarding durch den Automaten schieben)

aber wie wäre es mit einer Namensänderung auf dem Ticket (also nicht komplett stornieren, sondern nur den Namen ändern) - geht das nicht?
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snobbo
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 142
Wohnort: Geseke

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich würde auch sagen , dass die namensänderung funktionieren sollte.
Dass es nicht stornierbar ist, das ist klar!
"Nicht Übertragbar" heißt doch, dass es nicht einer zweiten Person ( die nicht bezahlt hat und zusätzlich mit will ) "kopiert" werden darf!

Aber wer sagt, dass der Name nicht geändert werden darf?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bearbus
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 762

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 4:29 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Snobbo hat folgendes geschrieben:
"Nicht Übertragbar" heißt doch, dass es nicht einer zweiten Person ( die nicht bezahlt hat und zusätzlich mit will ) "kopiert" werden darf!

Aber wer sagt, dass der Name nicht geändert werden darf?


Das heißt schon, dass es nur auf diese eine Person die drauf steht beschränkt ist. Wenn du ein Ticket kopierst und somit verdoppelst ist es ja kein Übertragen mehr, dann is es vervielfältigen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ILS
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 384
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

...mal ganz davon abgesehen, daß man sich strafbar macht....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ready for take-off?
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 08.01.2006
Beiträge: 762
Wohnort: flying upside down in the sky

BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ILS hat folgendes geschrieben:
...mal ganz davon abgesehen, daß man sich strafbar macht....


aus dem Grund würde ich auch den Namen offiziell ändern (der Airline bekannt geben) und nicht mit dem Perso vom Bekannten an den Check-in gehen Wink
_________________
See beyond the ordinary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eclipse500
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 4:39 pm    Titel: Pass Antworten mit Zitat

Auch bei Reisen innerhalb der EU (Schengen Staaten) muß ein Pass oder Personalausweis mitgeführt werden
Nach oben
Shuny
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.03.2007
Beiträge: 281

BeitragVerfasst am: So Mai 13, 2007 4:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Selbst in Deutschland musst du als deutscher Staatsbürger eigentlich immer nen Personalausweis mitführen, wenn du draußen unterwegs bist und in ne Polizeikontrolle kommst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Duffman
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 263

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 3:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten - auch für die, die auf Fragen eingehen die ich gar nicht stellte Smile

also, laut Spanair Telefonservice ist ein Übertrag (=Namensänderung) nicht möglich, war halt ein "Billig-Ticket" und geht deshalb nicht. mein Freund den es betrifft hat aber auch mal angerufen und Storno wär möglich und dann kriegt man zumindest die Gebühren/Steuern wieder zurück.

sicher ist, dass beim Check-In der Pass verlangt wird - ob man sich da auch vertreten lassen kann (weil man zum Beispiel aufm Klo ist) werd ich mal persönlich erfragen Smile die andere Sache wär die, dass falls es aufkommt die Spanair oder Security Leute ein Auge zu drücken - wie seht ihr da die Chancen?! weil schließlich kans denen ja egal sein und solang man seinen eigenen Pass mitführt auch nicht illegales macht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amok
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 02.06.2006
Beiträge: 2464

BeitragVerfasst am: Mo Mai 14, 2007 3:23 pm    Titel: Antworten mit Zitat

wie kann man eigentlich so naiv sein ?

"meint ihr wird die Spanair ein Auge zudrücken"

nein wird sie nicht, zum einen hat es versicherungstechnische Gründe, zum anderen wird er sich mit aller Wahrscheinlichkeit bei der Polizei wiederfinden. Spanien ist auch ein gebranntes Kind, ich sag nur Madrid '04. Er braucht hinter den Sicherheitskontrollen nur auf die Fratze fliegen und es muss ein Arzt kommen, dann ist die Kacke schon ordentlich am brodeln, weil er nicht berechtigt ist sich im Gate Bereich, im Flieger, oder sonstwo zu befinden. Das ist Fakt !

Soll er sich doch ein neues Ticket kaufen, kost doch nur noch fünf mark fuffzig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group