Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

neu hier und gleich ein paar neue Fragen zur Ausbildung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Fabian89
NFFler
NFFler


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 10:44 pm    Titel: neu hier und gleich ein paar neue Fragen zur Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo Leute, bin neu hier!

Ich bin jetzt 18, habs noch ein jahr bis zum Abi und mein Berufswunshc ist Pilot, am betsen bei der Lufthansa.
Habe hier schon ein bisschen gelesen und auch die LH Seite durchforstet aber trotzdem noch ein paar Fragen:

1.) Wie stehen die Chancen eigentlich bei LH überhaupt eingeldaden zu werden? (scheinen sich ja seeeehr viele zu bewerben bein denen...)
2.) Ich schaffs eventuell mich ausmustern zu lassen, bin aber eigentlich sportlich topfit und hab nichts. gucken die dann komisch und denken ich bin untauglich? Oder soll ich das "Bonusjahr" ruhig annehmen?
3.) Ist das mit den Blockzeiten wirklich so, dass man mal 5 Tage nicht zu Hause ist? (ich meine jetzt wegen Familie und so)
4.) Wieviel verdient man eigentlich bei der LH? Embarassed
5.) Hab keinen Termin bei den LH Infotagen bekommen...
Komme immer zu spät...Hab ihr Tipps? Oder ist das eh überflüssig?

Viele Grüße und danke im Vorraus, Fabain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
7seventy7
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

Ich versuche dir mal deine Fragen nach Auflistung zu benantworten Wink

1.) Wie die Chancen prozentual stehen kann ich dir nicht genau sagen, aber eingeladen wirst du dann, wenn du alle formellen Voraussetzungen erfüllst.

Diese findest du auch auf lufthansa-pilot.de unter:
Ihre Bewerbung -> Voraussetzungen


- bei Bewerbung min. 17 Jahre alt + Halbjahreszeugnis (also frühestens 12/2 bei 13 Jahren und 12/1 bei 12 Jahren)
- fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht
nicht aus)
- Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre bis max. 29 Jahre
- Gute körperliche Konstitution
- Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
- Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien)
- Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
- eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
- Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
- Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- überzeugende Darlegung der Berufsmotivation


Beim Lufthansa Infotag im September 2005 waren es in etwa 4000 Bewerber jährlich. Wie es aktuell ausschaut weiß hier vielleicht jemand noch genauer.

2.) Da kann ich erneut auf die Website verweisen, wo es heißt: Sofern Sie ausgemustert oder befreit sind, können Sie direkt durchstarten. auf -> Ihre Bewerbung -> Bewerbungsprozess (1. Seite)

Von dem, was hier im Forum zu lesen ist, wird das normal gehandhabt. Also, wenn ausgemustert, dann Ausmusterungsbescheid vorlegen.
Hier wäre es vielleicht von Interesse, wie du es "schaffen" kannst, dich ausmustern zu lassen.. Wink
Es sei so viel gesagt, dass es auch ausgemusterte Schüler an der LFT gibt.

3.) Was du meinst, sind sicher die Umläufe.
"Blockzeiten" bezeichnen on-block und off-block, also dann, wenn ein Flugzeug am Flughafen steht (on-block -> wegen den Keilen am Bugfahrwerk) und die Zeit wo der Flieger zum Start rollt (also off-block, keine Keile mehr dran, der Flieger rollt/fliegt)

Zu deiner Frage - es gibt sicher Stationierungen (wie z.B. Frankfurt) wo du mal 5-Tages-Touren machst. Andererseits gibt es auch Stationierungen als Pilot, wo mehr 1-Tages-Touren geflogen werden. Das ist ganz unterschiedlich und auch von Konzern-Airline zu Konzern-Airline verschieden (sprich LH Passage oder germanwings).

Es sollte aber im Pilotenberuf keine Seltenheit sein (und dir auch bewusst), dass man auch mal länger unterwegs ist. Dies gleicht sich aber durch die s.g. Off-Tage wieder aus, wo du dann einige Tage am Stück zu Hause bist.

4.) Der Verdienst als ausgecheckter 1. Offizier liegt laut lufthansa-pilot.de bei 56.000 €.
Im Forum habe ich auch schon Werte von ca. 60.000 € gelesen. Da geht es auch um Flugzulagen usw.
Benutze da am besten mal die Suchfunktion.

5.) Infotage wird es noch einige geben dieses Jahr, wenn du mal auf die Termine schaust:

8/2007 Frankfurt am Main III 08.06. 09.30 - 15.30 Uhr 0 von 100
9/2007 Bremen V 18.06. 11.00 - 16.00 Uhr 0 von 170
10/2007 Bremen VI 16.08. 11.00 - 16.00 Uhr 0 von 170
11/2007 Bremen VII 29.10. 11.00 - 16.00 Uhr 0 von 170

Die Teilnahme kann ich empfehlen, zumal du Informationen aus erster Hand bekommst und erste Luft schnuppern kannst.. Smile

Du findest zu vielen Fragen auch gute Beiträge im Forum durch die bereits erwähnte Suchfunktion.
Das Forum ist nämlich mittlerweile zu einem sehr umfangreichen Archiv geworden, wo teilweise schon mehrfach dieselben Fragen beantwortet wurden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
robson ponte
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 116
Wohnort: EDFF Fir

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fabian,

1) eingeladen wird jeder, der die formalen Bedingungen erfüllt. Siehe: http://www.lh-pilot.de (->Bewerbung -> Vorraussetzungen)

2) Würde sagen, dass sie dich dazu höchstens bei der FQ etwas fragen könnten. Aber da sie ja ihre eigenen Medicals haben, wird nach der FQ deine Gesundheit so oder so überprüft - unabhängig von einer vorherigen (Aus-)Musterung.

3) 5 Tages-Touren: Ja, das kommt schon regelmäßig vor. Zumindest bei Kurzstrecke.

4) Auf lh-pilot.de ist die rede von, glaube ich, 56.000-110.000, abhängig von der Seniorität.

5) DIe sind immer relativ schnell ausgebucht, du musst einfach täglich reinschauen um einen freien Termin zu erwischen!


PS: auf lh-pilot.de kannst du das fast alles nochmal selber nachlesen. Und die Suchfunktion hilft auch immer weiter!

edit: das geht ja schnell hier Very Happy


Zuletzt bearbeitet von robson ponte am Do Apr 12, 2007 11:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
7seventy7
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Na, da hatten ja drei dasselbe vor.. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DocGerd
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 606

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.


Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
7seventy7
Senior First Officer
Senior First Officer


Anmeldungsdatum: 24.09.2005
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hehe - ja, man kann es auf diese beiden Arten sehen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 8:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Das Jahresgehalt das die Lufthansa angibt ist Brutto oder Netto?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Cody
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 18.12.2006
Beiträge: 469
Wohnort: ZRH

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Brutto.
Netto wäre ja noch schöner Shocked Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann verdient man in den ersten Jahren aber relativ wenig Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Moonlight
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 27.09.2005
Beiträge: 1357
Wohnort: Baden-Württemberg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

Findest du?
Das ist doch mehr als in vielen anderen Berufen im ersten Jahr. Also am Hungertuch nagt man da nicht gerade, aber als Pilot wird man auch nicht Millionär Wink
_________________


~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gaertner
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 03.04.2007
Beiträge: 368

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na na so hab ich das natürlich auch nicht gemeint Wink
Nur muss man zusätzlich noch anfangen die 41 000 Öken Ausbildung zurückzuzahlen oder irre ich mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Berufsbild Pilot Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group