|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Fabian89 NFFler
Anmeldungsdatum: 12.04.2007 Beiträge: 21 Wohnort: Ostwestfalen |
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 10:44 pm Titel: neu hier und gleich ein paar neue Fragen zur Ausbildung |
|
|
Hallo Leute, bin neu hier!
Ich bin jetzt 18, habs noch ein jahr bis zum Abi und mein Berufswunshc ist Pilot, am betsen bei der Lufthansa.
Habe hier schon ein bisschen gelesen und auch die LH Seite durchforstet aber trotzdem noch ein paar Fragen:
1.) Wie stehen die Chancen eigentlich bei LH überhaupt eingeldaden zu werden? (scheinen sich ja seeeehr viele zu bewerben bein denen...)
2.) Ich schaffs eventuell mich ausmustern zu lassen, bin aber eigentlich sportlich topfit und hab nichts. gucken die dann komisch und denken ich bin untauglich? Oder soll ich das "Bonusjahr" ruhig annehmen?
3.) Ist das mit den Blockzeiten wirklich so, dass man mal 5 Tage nicht zu Hause ist? (ich meine jetzt wegen Familie und so)
4.) Wieviel verdient man eigentlich bei der LH?
5.) Hab keinen Termin bei den LH Infotagen bekommen...
Komme immer zu spät...Hab ihr Tipps? Oder ist das eh überflüssig?
Viele Grüße und danke im Vorraus, Fabain |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 11:02 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7seventy7 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.09.2005 Beiträge: 50
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 11:11 pm Titel: |
|
|
Hallo Fabian,
Ich versuche dir mal deine Fragen nach Auflistung zu benantworten
1.) Wie die Chancen prozentual stehen kann ich dir nicht genau sagen, aber eingeladen wirst du dann, wenn du alle formellen Voraussetzungen erfüllst.
Diese findest du auch auf lufthansa-pilot.de unter:
Ihre Bewerbung -> Voraussetzungen
- bei Bewerbung min. 17 Jahre alt + Halbjahreszeugnis (also frühestens 12/2 bei 13 Jahren und 12/1 bei 12 Jahren)
- fließende Deutsch- und Englischkenntnisse
- Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife (Fachhochschulreife reicht
nicht aus)
- Alter bei Ausbildungsbeginn in Bremen mind. 18 Jahre bis max. 29 Jahre
- Gute körperliche Konstitution
- Körpergröße zwischen 1,65 und 1,98 m
- Gutes Sehvermögen (+/- 3 Dioptrien)
- Staatsangehörigkeit eines EU-Landes oder eine Aufenthaltsberechtigung oder
- eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland
- Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses
- Verantwortungsbewusstsein, Disziplin, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
- überzeugende Darlegung der Berufsmotivation
Beim Lufthansa Infotag im September 2005 waren es in etwa 4000 Bewerber jährlich. Wie es aktuell ausschaut weiß hier vielleicht jemand noch genauer.
2.) Da kann ich erneut auf die Website verweisen, wo es heißt: Sofern Sie ausgemustert oder befreit sind, können Sie direkt durchstarten. auf -> Ihre Bewerbung -> Bewerbungsprozess (1. Seite)
Von dem, was hier im Forum zu lesen ist, wird das normal gehandhabt. Also, wenn ausgemustert, dann Ausmusterungsbescheid vorlegen.
Hier wäre es vielleicht von Interesse, wie du es "schaffen" kannst, dich ausmustern zu lassen..
Es sei so viel gesagt, dass es auch ausgemusterte Schüler an der LFT gibt.
3.) Was du meinst, sind sicher die Umläufe.
"Blockzeiten" bezeichnen on-block und off-block, also dann, wenn ein Flugzeug am Flughafen steht (on-block -> wegen den Keilen am Bugfahrwerk) und die Zeit wo der Flieger zum Start rollt (also off-block, keine Keile mehr dran, der Flieger rollt/fliegt)
Zu deiner Frage - es gibt sicher Stationierungen (wie z.B. Frankfurt) wo du mal 5-Tages-Touren machst. Andererseits gibt es auch Stationierungen als Pilot, wo mehr 1-Tages-Touren geflogen werden. Das ist ganz unterschiedlich und auch von Konzern-Airline zu Konzern-Airline verschieden (sprich LH Passage oder germanwings).
Es sollte aber im Pilotenberuf keine Seltenheit sein (und dir auch bewusst), dass man auch mal länger unterwegs ist. Dies gleicht sich aber durch die s.g. Off-Tage wieder aus, wo du dann einige Tage am Stück zu Hause bist.
4.) Der Verdienst als ausgecheckter 1. Offizier liegt laut lufthansa-pilot.de bei 56.000 €.
Im Forum habe ich auch schon Werte von ca. 60.000 € gelesen. Da geht es auch um Flugzulagen usw.
Benutze da am besten mal die Suchfunktion.
5.) Infotage wird es noch einige geben dieses Jahr, wenn du mal auf die Termine schaust:
8/2007 Frankfurt am Main III 08.06. 09.30 - 15.30 Uhr 0 von 100
9/2007 Bremen V 18.06. 11.00 - 16.00 Uhr 0 von 170
10/2007 Bremen VI 16.08. 11.00 - 16.00 Uhr 0 von 170
11/2007 Bremen VII 29.10. 11.00 - 16.00 Uhr 0 von 170
Die Teilnahme kann ich empfehlen, zumal du Informationen aus erster Hand bekommst und erste Luft schnuppern kannst..
Du findest zu vielen Fragen auch gute Beiträge im Forum durch die bereits erwähnte Suchfunktion.
Das Forum ist nämlich mittlerweile zu einem sehr umfangreichen Archiv geworden, wo teilweise schon mehrfach dieselben Fragen beantwortet wurden. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
robson ponte Captain
Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 116 Wohnort: EDFF Fir |
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 11:11 pm Titel: |
|
|
Hallo Fabian,
1) eingeladen wird jeder, der die formalen Bedingungen erfüllt. Siehe: http://www.lh-pilot.de (->Bewerbung -> Vorraussetzungen)
2) Würde sagen, dass sie dich dazu höchstens bei der FQ etwas fragen könnten. Aber da sie ja ihre eigenen Medicals haben, wird nach der FQ deine Gesundheit so oder so überprüft - unabhängig von einer vorherigen (Aus-)Musterung.
3) 5 Tages-Touren: Ja, das kommt schon regelmäßig vor. Zumindest bei Kurzstrecke.
4) Auf lh-pilot.de ist die rede von, glaube ich, 56.000-110.000, abhängig von der Seniorität.
5) DIe sind immer relativ schnell ausgebucht, du musst einfach täglich reinschauen um einen freien Termin zu erwischen!
PS: auf lh-pilot.de kannst du das fast alles nochmal selber nachlesen. Und die Suchfunktion hilft auch immer weiter!
edit: das geht ja schnell hier
Zuletzt bearbeitet von robson ponte am Do Apr 12, 2007 11:13 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7seventy7 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.09.2005 Beiträge: 50
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 11:13 pm Titel: |
|
|
Na, da hatten ja drei dasselbe vor.. |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DocGerd Captain
Anmeldungsdatum: 09.08.2006 Beiträge: 606
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 11:15 pm Titel: |
|
|
[edit]
Auf Wunsch des Autors gelöscht.
Zuletzt bearbeitet von DocGerd am Do März 17, 2011 2:44 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
7seventy7 Senior First Officer
Anmeldungsdatum: 24.09.2005 Beiträge: 50
|
Verfasst am: Do Apr 12, 2007 11:16 pm Titel: |
|
|
Hehe - ja, man kann es auf diese beiden Arten sehen |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gaertner Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 8:25 am Titel: |
|
|
Das Jahresgehalt das die Lufthansa angibt ist Brutto oder Netto? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Cody Captain
Anmeldungsdatum: 18.12.2006 Beiträge: 469 Wohnort: ZRH |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:09 am Titel: |
|
|
Brutto.
Netto wäre ja noch schöner |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gaertner Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:43 am Titel: |
|
|
Na dann verdient man in den ersten Jahren aber relativ wenig |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Moonlight Captain
Anmeldungsdatum: 27.09.2005 Beiträge: 1357 Wohnort: Baden-Württemberg |
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:45 am Titel: |
|
|
Findest du?
Das ist doch mehr als in vielen anderen Berufen im ersten Jahr. Also am Hungertuch nagt man da nicht gerade, aber als Pilot wird man auch nicht Millionär _________________
~ Wenn die Zeit kommt, in der man könnte, ist die vorüber, in der man kann ~ |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gaertner Captain
Anmeldungsdatum: 03.04.2007 Beiträge: 368
|
Verfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:47 am Titel: |
|
|
Na na so hab ich das natürlich auch nicht gemeint
Nur muss man zusätzlich noch anfangen die 41 000 Öken Ausbildung zurückzuzahlen oder irre ich mich? |
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|