Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Der Pilotentest: Eine Geometriefrage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 4:28 pm    Titel: Der Pilotentest: Eine Geometriefrage Antworten mit Zitat

So die letzte Unklarheit, dann ist das Buch durch.

"Alle Punkte in einem Raum haben zu einer Geraden denselben Abstand. Welcher Körper ergibt sich daraus?"
a) Quader
b) Kugel
c) Zylinder

Also vermutlich verstehe ich die Frage falsch aber irgendwie finde ich dass das auf gar keinen Körper passt und wenn schon, dann am ehesten noch auf die Kugel, aber Zylinder ist richtig. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fliPPo
Navigator
Navigator


Anmeldungsdatum: 11.03.2007
Beiträge: 43
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 4:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als Tipp sag ich dir mal, dass eine Grade kein Ende hat, dann dürftest du eigentlich drauf kommen.
Kugel wäre, wenn alle Punkte im Raum den gleichen Abstand zu einem Punkt M hätten.

/edit:

Quote von FlyingBademeista
Zitat:

Aufgabe 16:

Hm, wie erklärt man das? Eigentlich doch ganz logisch, wenn man ne gerade nimmt und alle Punkte sucht die zu jedem Punkt der gerade den gleichen Abstand hat erhält man ein Gebilde dass wie eine lange röhre mit der Geraden in der Mitte aussieht, oder eben auf Mathe-Deutsch einen
Zylinder!

Edit: Nochmal etwas mathematisch korrekter:
Der Abstand einen Punktes zu einer Geraden wird bestimmt in dem man das Lot auf die Gerade durch den Punkt konstruiert. Dadurch ergibt sich für jeden Punkt der Gerade ein zur gerade lotrechter Kreis um diesen Punkt. Wenn man nun alle Punkte der gerade nimmt stapeln sich sozusagen diese Kreise und bilden zusammen einen Zylinder!


/edit2:
Mist, jetzt ist mein Tipp doch zur Lösung geworden Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Di Apr 17, 2007 4:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Ich habe wohl zu weit gedacht. Ich dachte dass man nicht nur die Kanten betrachten sollte. So macht das natürlich Sinn Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Mathematik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group