Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

 Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Gravitation und Zentripetalkraft
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 2:24 pm    Titel: Gravitation und Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Hi

Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden? Ist das nicht dasselbe?

Und was ich auch nicht vestehe ist das Zusammenwirken von Zentripetal- und fugalkraft bzw. der Unterschied ob sich der Beobachter im System oder ausserhalb des drehenden Systems befindet. Könnte mir das vielleicht jemand anschaulich erklären? Smile

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 2:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also:

1. Gravitaion ist die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern. Du wirst zum Beispiel von der Erde angezogen und du ziehst sie an (ist aber verschwindend gering).
2. Zentripetalkraft ist die Kraft, die einen Körper auf einer Kreisbahn hält. Das ist bei Planeten auf ihren Umläufen (zumindest in unserem Sonnensystem) die Sonne. In dem Fall wäre also die Zentripetalkraft unseres PLaneten die Gravitationskraft der Erde. Wenn die aber einen Jojo im Kreis schwingst, führt deine Hand die Zentripetalkraft aus und sicherlich nicht die Erde mit ihrer Gravitation Wink .
3. Wenn du eine Kreisbewegung von außen betrachtest, ist nur die Zentripetalkraft ersichtlich, die den Körper auf der Bahn hält. Bist du auf diesem Körper, erfährst du zusätzlich die Zentrifugalkraft, die dich nach außen beschleunigt. Somit ist diese eine Scheinkraft. Nebenbei: Zentripetalkraft und Zentrifugalkraft sind von ihrem Betrag her gleich.

Ich hoffe, dass war soweit richtig und verständlich. Ich hasse Kreisbewegungen selber Cool .
Nach oben
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal Smile

Aber was ich eben nicht verstehe aus der Betrachtersicht: Wenn nur die Zentripetalkraft auf einen Körper wirken würde, würde er sich dann nicht zum Kreismittelpunkt hinbewegen? UNd es muss doch auch in dem FAll eine entgegengesetze Kraft wirken oder nicht? Weil der Körper steht ja still, nur der Kreis nicht oder? Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 3:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt KEINE Zentrifugalkraft. (wie moehl schon sagte)

nur so nebenbei
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mr.Dallimann
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 06.10.2006
Beiträge: 113
Wohnort: Wiehl

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 3:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichiZH hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal Smile

Aber was ich eben nicht verstehe aus der Betrachtersicht: Wenn nur die Zentripetalkraft auf einen Körper wirken würde, würde er sich dann nicht zum Kreismittelpunkt hinbewegen? UNd es muss doch auch in dem FAll eine entgegengesetze Kraft wirken oder nicht? Weil der Körper steht ja still, nur der Kreis nicht oder? Rolling Eyes

ja zentrifugalkraft ist genau die entgegensetzte kraft zur zentripetalkraft... actio = reactio halt Wink
ein körper will ja immer eine gerade einnehmen, wenn du ihn dann aber auf ner kreisbahn halten willst, also die zentripetalkraft anwendest, wendet der körper die zentrifugalkraft an, um wieder aus dem kreis rauszukommen und seine gerade strecke weiter zu nehmen..
_________________
BU: 18./19.04.2007 : Very Happy
FQ: 26./27.06.2007 : Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ChristianNUE
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 28.02.2007
Beiträge: 103
Wohnort: Nürnberg

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, warum soll es denn keine Zentrifugalkraft geben?
In einer Raumstation z.B. ist die Zentrifugalkraft (=Fliehkraft) gleich der Gravitationskraft, deshalb gibts auf der MIR ja die Schwerelosigkeit.

Ist Zentrifugalkraft, Fliehkraft, Radialkraft, Zentripetalkraft und Zentralkraft nicht alles das gleiche ???
In meinem Physik-Duden steht Zentrifugalkraft=Fliehkraft und Radialkraft=Zentripetalkraft=Zentralkraft. Aber für mich ist das alles gleiche ... oder nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bene
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 10:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Uns hat es unser Physikleher in der 11 immer wieder eingebläut. Verstanden habe ich es nie.
Ich glaube es hat etwas mit der Begrifflichkeit zu tun oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Moehl88
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 10:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

)
MichiZH hat folgendes geschrieben:
Danke erstmal Smile

Aber was ich eben nicht verstehe aus der Betrachtersicht: Wenn nur die Zentripetalkraft auf einen Körper wirken würde, würde er sich dann nicht zum Kreismittelpunkt hinbewegen? UNd es muss doch auch in dem FAll eine entgegengesetze Kraft wirken oder nicht? Weil der Körper steht ja still, nur der Kreis nicht oder? Rolling Eyes


Du gehst davon aus, dass sich der Körper bzw. jeder Körper zunächst einmal auf einer Geraden bewegt. Die Zentripetalkraft (verschriebe mich bei der dauernd Crying or Very sad ) zieht den Körper immer in eine Richtung, nämlich zum MIttelpunkt hin, sodass eine Kreisbahn entsteht. Fiele sie weg, so ginge die Bewegung wieder in eine Gerade über. Der Körper erfährt also immer durch die Z-Kraft eine Beschleunigung zum Mittelpunkt hin.
Nach oben
crazymazy
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 161
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: Do Apr 12, 2007 11:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist Zentrifugalkraft, Fliehkraft, Radialkraft, Zentripetalkraft und Zentralkraft nicht alles das gleiche ???
In meinem Physik-Duden steht Zentrifugalkraft=Fliehkraft und Radialkraft=Zentripetalkraft=Zentralkraft. Aber für mich ist das alles gleiche ... oder nicht?


Die Beträge bei allen 5 sind gleich, jedoch wirkt Zentrifugalkraft nach außen (kann man das so sagen?) und Zentripetalkraft genau entgegengesetzt.

Deswegen lehnt sich ja auch ein Motorradfahrer in die Kurve. Wenn er das ned tun würde, dann würde er aus der Kurve fliegen.
_________________
BU: Smile FQ: am Interview gescheitert Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 6:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kapiere das Thema einfach nicht Smile

Also wirkt effektiv eigentlich nur die Zentrifugalkraft und für die Zentripetalkraft muss man "selber sorgen", damit man nicht aus der Kreisbahn fliegt? Und was macht das für ein Unterschied ob ich mich als Beobachter selber auf der Kreisbahn befinde oder nicht? Ist doch eexakt dasselbe?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skylounge
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 21.07.2006
Beiträge: 61
Wohnort: Heide

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ich denke das ganze ist so zu sehen:

Jeder Körper mit einer Masse, der irgendwie beschleunigt wird, führt automatische eine gleichförmige geradlinige Bewegung aus solange KEINE Kräfte auf ihn wirken.
Will man nun das die Bewegung eine Kreisbahn beschreibt, muss man für eine Zentripetalkraft (Zentralbeschleunigung, Zentripetalbeschleunigung, Radialbeschleunigung...) sorgen (z.B. durch Gravitation ect.) um dieser geradlinig gerichteten Beschleunigung an jedem Punkt des Kreises entgegenzuwirken. Bsp. würde die Zentripetalkraft an einem beliebigen Punkt der Kreisbewegung aufhören würde der Körper tangential zur vorrangegangenen Kreisbewegung wieder eine geradlinige Bewegung ausführen. Die Gegenkraft zur Zentripetalkraft würde ich nicht versuchen zu erklären Wink die ist halt immer nach dem Prinzip actio=reactio vorhanden.
Das ganze muss man nun von außen beobachtet betrachten.

Würde man jetzt auf diesem Körper sein (also als mitbewegter Beobachter), würdest du praktisch von alledem nichts mitkriegen weil du in dem bewegten Bezugssystem bist (ich weiß das ist kompliziert mit den verschiedenen Bezugssystemen, bin dabei bei der Relativitätstheorie in der Schule auch wahnsinnig geworden Smile ) d.h. der Körper wäre für dich in Ruhe, weil du dich ja mitbewegst. Dementsprechend kannst du nur eine nach außen wirkende Zentrifugalkraft feststellen die in dem Fall auf dich wirkt. (wenn du von außen beobachtest natürlich nicht, dann erfährt sie zwar der bewegte Körper, aber das kannst du nicht feststellen). Zu dieser Kraft gibt es dann auch KEINE Gegenkraft, es sei denn du wirst irgendwann durch z.B. ein Begrenzung im Karussel gestoppt. Dann würde diese wieder eine Gegenkraft ausüben wenn sie dir denn Stand halten kann Wink

Kompliziert, kompliziert - aber ich denke für die BU auch nicht allzu wichtig.

LG skylounge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichiZH
Captain
Captain


Anmeldungsdatum: 04.04.2007
Beiträge: 160

BeitragVerfasst am: Fr Apr 13, 2007 9:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Very Happy Also ganz klar ist das nicht, v.a. wenn man selber auf dem Körper ist, da man ja sicher ne Gegenkraft zur Zentrifugalkraft braucht sonst würde man ja rausfliegen.
Aber ich denke (und hoffe) dass das auch nicht so wichtig ist.

Was ich mir merke: Zentrifugal=Zentripetalkraft Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Physik-Übungen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.

Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group