Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht

Wiki  ChatChat  FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 

Rescue Bag im Flugzeug?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:18 pm    Titel: Rescue Bag im Flugzeug? Antworten mit Zitat

Blöde frage, aber habt ihr irgendwelche Rettungsmitteln im Flugzeug oder nurnen simplen Verbandskoffer - weil mich heute in der Dienststelle einer gefragt hat - ich aber nicht wirklich ne Antwort drauf hatte Very Happy

lg und danke für die Info
miKe Cool
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Daddy ist Arzt und wurde schon mehrmals bei Interkontinentalflügen wegen medizinischen Notfällen nach vorne geschickt.
Mir hat er erzählt, dass die Ausstattung für medizinische Notfälle an Bord überraschend gut sei und er sogar jedes Mal einen DeFi vorgefunden hat (...dessen Gebrauch auch einmal notwendig geworden war).

Also ja, definitiv mehr als nur ein Verbandskasten wie im Auto Wink .
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

stört der Defi nicht die Instrumente etc.?

Kannst du mal nachfragen, was die so haben ?? Würd mich und die anderen bei uns in der Leitstelle wirklich interessieren ^^

wenns zuviele Umstände macht ists auchnet so schlimm...

lg und danke Chris
miKe Cool
eclipse500
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Huskydog hat folgendes geschrieben:
Mein Daddy ist Arzt und wurde schon mehrmals bei Interkontinentalflügen wegen medizinischen Notfällen nach vorne geschickt.
Mir hat er erzählt, dass die Ausstattung für medizinische Notfälle an Bord überraschend gut sei und er sogar jedes Mal einen DeFi vorgefunden hat (...dessen Gebrauch auch einmal notwendig geworden war).

Also ja, definitiv mehr als nur ein Verbandskasten wie im Auto Wink .

Es gibt sogar neben dem First Aid ein eigenes Dctor´s kit, welchen nur ein Arzt verwenden darf, da gibts ne unmene von versch Ampullen, Infusionen, und Skalpelle drinnen Embarassed
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

eclipse500 hat folgendes geschrieben:

Es gibt sogar neben dem First Aid ein eigenes Dctor´s kit, welchen nur ein Arzt verwenden darf, da gibts ne unmene von versch Ampullen, Infusionen, und Skalpelle drinnen Embarassed

wo warscheinlich 90% der Ampullen abgelaufen sind *fg* Very Happy
ready for take-off?
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Ausrüstung des Flugzeuges mit einem DeFi genauso wie die Medical-Bags (je nach Flugroute und Flugzeuggröße)immer noch nicht Pflicht - wobei diese Sachen trotzdem als Kabinenausrüstung zugelassen werden müssen und somit sollte es für Instrumente keine Probleme darstellen - im Zweifelsfall: 2sec Instrumentenausfall sind eine Lebensrettung wert Wink

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=45330
hab mal kurz bei ein bischen im web gesucht - erster link war schon ganz nützlich - wer nachlesen will: der interressante Teil beginnt beim Ende der links auf der linken Seite
LH - hat zusätzlich zu den oben genannten Sachen ein Beatmungsgerät
Virgin und Qantas und noch paar: EKG-Geräte mit automatischem Datentransfer zu einer Bodenstation.
In USA ist ab 12passangers ein DeFi Pflicht (+ein geschulter Flugbegleiter)
Die Infos gehen noch ein Stück weiter - wer Interresse hat darf selbst nachlesen Laughing
Hier noch ein paar mehr links: http://www.google.de/search?hl=de&q=Medizinische+Ausr%C3%BCstung+im+Flugzeug&meta=
Huskydog
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Mo Apr 02, 2007 9:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
stört der Defi nicht die Instrumente etc.?

Kannst du mal nachfragen, was die so haben ?? Würd mich und die anderen bei uns in der Leitstelle wirklich interessieren ^^

wenns zuviele Umstände macht ists auchnet so schlimm...

Hab' vorhin mit der Heimat telefoniert, ist so wie mein Vorredner schon sagte: Bei der LH hatten sie zusätzlich ein (notdürftiges) Beatmungsgerät, einen kompletten Arztkoffer nach deutscher Norm und - das war meinem Erzeuger noch in Erinnerung geblieben - eine Entbindungszange Razz .
Flzg
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

MichaelZ hat folgendes geschrieben:
eclipse500 hat folgendes geschrieben:

wo warscheinlich 90% der Ampullen abgelaufen sind *fg* Very Happy

Bei der Deutschen Lufthansa ist keine abgelaufene Ampulle an Bord. Wink
Ärzte sind bei Lufthansa haftpflichtversichert und es besteht ein Vertrag mit einer über Satellitentelefon ständig erreichbaren notfallmedizinischen Hotline. Ärzte können sich bei Lufthansa gegen einen Willkommensbonus in Höhe von 5.000 Meilen bei Miles & More registrieren lassen: http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=nachrichten/app/show/de/2006/10/1295/HOM&s=0
Zur Bordausrüstung:
http://www.flyingdoctor.org/wASP/notfall/material.asp?navid=42
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelZ
Captain
Captain

BeitragVerfasst am: Di Apr 03, 2007 1:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die Infos wusste ja das mir das hier jemand beantworten kann Wink

lg miKe Cool

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Pilotenboard.de :: DLR-Test Infos, Ausbildung, Erfahrungsberichte :: operated by SkyTest® :: Foren-Übersicht -> Offtopic Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum        Datenschutzbestimmungen nach DSGVO

Cobalt by Jakob Persson
Cobalt phpBB Theme/Template by Jakob Persson.
Copyright © Jakob Persson 2002.