|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 6:18 pm Titel: Rescue Bag im Flugzeug? |
|
|
Blöde frage, aber habt ihr irgendwelche Rettungsmitteln im Flugzeug oder nurnen simplen Verbandskoffer - weil mich heute in der Dienststelle einer gefragt hat - ich aber nicht wirklich ne Antwort drauf hatte
lg und danke für die Info
miKe  _________________ LH - FAIL :/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:00 pm Titel: |
|
|
Mein Daddy ist Arzt und wurde schon mehrmals bei Interkontinentalflügen wegen medizinischen Notfällen nach vorne geschickt.
Mir hat er erzählt, dass die Ausstattung für medizinische Notfälle an Bord überraschend gut sei und er sogar jedes Mal einen DeFi vorgefunden hat (...dessen Gebrauch auch einmal notwendig geworden war).
Also ja, definitiv mehr als nur ein Verbandskasten wie im Auto . _________________ Alles bestanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:02 pm Titel: |
|
|
stört der Defi nicht die Instrumente etc.?
Kannst du mal nachfragen, was die so haben ?? Würd mich und die anderen bei uns in der Leitstelle wirklich interessieren ^^
wenns zuviele Umstände macht ists auchnet so schlimm...
lg und danke Chris
miKe  _________________ LH - FAIL :/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
eclipse500 Gast
 |
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:13 pm Titel: |
|
|
| Huskydog hat folgendes geschrieben: | Mein Daddy ist Arzt und wurde schon mehrmals bei Interkontinentalflügen wegen medizinischen Notfällen nach vorne geschickt.
Mir hat er erzählt, dass die Ausstattung für medizinische Notfälle an Bord überraschend gut sei und er sogar jedes Mal einen DeFi vorgefunden hat (...dessen Gebrauch auch einmal notwendig geworden war).
Also ja, definitiv mehr als nur ein Verbandskasten wie im Auto . |
Es gibt sogar neben dem First Aid ein eigenes Dctor´s kit, welchen nur ein Arzt verwenden darf, da gibts ne unmene von versch Ampullen, Infusionen, und Skalpelle drinnen  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:15 pm Titel: |
|
|
| eclipse500 hat folgendes geschrieben: |
Es gibt sogar neben dem First Aid ein eigenes Dctor´s kit, welchen nur ein Arzt verwenden darf, da gibts ne unmene von versch Ampullen, Infusionen, und Skalpelle drinnen  |
wo warscheinlich 90% der Ampullen abgelaufen sind *fg*  _________________ LH - FAIL :/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
ready for take-off? Captain

Anmeldungsdatum: 08.01.2006 Beiträge: 762 Wohnort: flying upside down in the sky  |
Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 7:42 pm Titel: |
|
|
Eine Ausrüstung des Flugzeuges mit einem DeFi genauso wie die Medical-Bags (je nach Flugroute und Flugzeuggröße)immer noch nicht Pflicht - wobei diese Sachen trotzdem als Kabinenausrüstung zugelassen werden müssen und somit sollte es für Instrumente keine Probleme darstellen - im Zweifelsfall: 2sec Instrumentenausfall sind eine Lebensrettung wert
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=45330
hab mal kurz bei ein bischen im web gesucht - erster link war schon ganz nützlich - wer nachlesen will: der interressante Teil beginnt beim Ende der links auf der linken Seite
LH - hat zusätzlich zu den oben genannten Sachen ein Beatmungsgerät
Virgin und Qantas und noch paar: EKG-Geräte mit automatischem Datentransfer zu einer Bodenstation.
In USA ist ab 12passangers ein DeFi Pflicht (+ein geschulter Flugbegleiter)
Die Infos gehen noch ein Stück weiter - wer Interresse hat darf selbst nachlesen
Hier noch ein paar mehr links: http://www.google.de/search?hl=de&q=Medizinische+Ausr%C3%BCstung+im+Flugzeug&meta= _________________ See beyond the ordinary |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Huskydog Captain

Verfasst am: Mo Apr 02, 2007 9:08 pm Titel: |
|
|
| MichaelZ hat folgendes geschrieben: | stört der Defi nicht die Instrumente etc.?
Kannst du mal nachfragen, was die so haben ?? Würd mich und die anderen bei uns in der Leitstelle wirklich interessieren ^^
wenns zuviele Umstände macht ists auchnet so schlimm... |
Hab' vorhin mit der Heimat telefoniert, ist so wie mein Vorredner schon sagte: Bei der LH hatten sie zusätzlich ein (notdürftiges) Beatmungsgerät, einen kompletten Arztkoffer nach deutscher Norm und - das war meinem Erzeuger noch in Erinnerung geblieben - eine Entbindungszange . _________________ Alles bestanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
Flzg Captain

|
Verfasst am: Di Apr 03, 2007 10:28 am Titel: |
|
|
| MichaelZ hat folgendes geschrieben: | | eclipse500 hat folgendes geschrieben: |
wo warscheinlich 90% der Ampullen abgelaufen sind *fg*  |
Bei der Deutschen Lufthansa ist keine abgelaufene Ampulle an Bord.
Ärzte sind bei Lufthansa haftpflichtversichert und es besteht ein Vertrag mit einer über Satellitentelefon ständig erreichbaren notfallmedizinischen Hotline. Ärzte können sich bei Lufthansa gegen einen Willkommensbonus in Höhe von 5.000 Meilen bei Miles & More registrieren lassen: http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=nachrichten/app/show/de/2006/10/1295/HOM&s=0
Zur Bordausrüstung:
http://www.flyingdoctor.org/wASP/notfall/material.asp?navid=42 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
MichaelZ Captain

|
Verfasst am: Di Apr 03, 2007 1:54 pm Titel: |
|
|
danke für die Infos wusste ja das mir das hier jemand beantworten kann
lg miKe  _________________ LH - FAIL :/ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
| |
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
 |